Kaufberatung, Entscheidungshilfe, Messerneuling, Anfänger, null Ahnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiborius schrieb:
günstig (<70€)
Metallgriff
groß
Einhandbedienung (kein Backlock)
keine Serrations
muss kein besonders toller Stahl sein
Ja da gibt`s doch was:
Kershaw Storm II

Günstig: Jepp!
Metallgriff: Ja
groß: Und wie!
Einhandbedienung: Sowieso
Keine Serrations: Selbstverständlich
Stahl: Sandvik, kein CPM aber doch ganz gut zu gebrauchen...

Den ganzen Spaß für nicht mal 50,- (und die unerwünschte Beschichtung kann sich Dein Kumpel bei dem Preis ja selber runterschrubben. Kost` lediglich ein paar Cent für Schleifpapier/Stahlwolle. Und wenn er dann noch seiner Freundin ein paar Tropfen farblosen Nagellack abluchst, kann er die Schrauben des Clips für die nächsten Jahre fixieren.)

Ich kann Dir nur das BM 10200 (Ambush) empfehlen. Ich habe es jetzt (durch dieses Forum) seit ein paar Tagen und das Gute, was ich darüber gehört habe hat sich bis jetzt bestätigt. Ich war vor einer ähnlichen Kaufentscheidung wie Du und habe zum Teil auch die selben Modelle im Auge gehabt. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann für BM 10200 entschieden. :haemisch:

MojoMC schrieb:
Ich weiss nicht genau, welche Version du meinst.

Eine der besten.
Spearpoint, plain, mittelgroß, ohne Beschichtung
Für ein Taktical war es angenehm untaktisch :D

Bei crkt auf der Seite gibts das nicht mehr und bei toolshop ist es auch raus. Schade!

stay rude
braces

Ps.: die Kunden sollen wohl lieber die Titanversion kaufen :ahaa:

braces schrieb:
Eine der besten.
Spearpoint, plain, mittelgroß, ohne Beschichtung
Für ein Taktical war es angenehm untaktisch :D

Bei crkt auf der Seite gibts das nicht mehr und bei toolshop ist es auch raus. Schade!

stay rude
braces

Ps.: die Kunden sollen wohl lieber die Titanversion kaufen :ahaa:

DIE BESTE! Schon 3 Freunde von mir wollten des gleiche haben, aber da gabs des schon nimmer. 2 haben sich dann fürs M21 entschieden, 2 fürs Mt Whitney...

Danke für eure Vorschläge! Ich werd ihm mal das Ambush und das Storm II vorschlagen und mich bei S&W mal durchclicken!

Übrigens: Für verlorene Messer gibt´s immer einen Sondengeher in der Nähe.
So z.B. die "Auftragssucher".
Einfach mal Googeln!

mfg
Tct

ein kleiner tip von hebertz gibt es ein messer mit titan griff und ats 34 klinge und 10cm klinge exrem flach mit clip blau eloxiert ca 80- 100 euro ideale altagsmesser . :hehe:

EDC gesucht: flach, leicht, unsichtbar.

hallo,

ich suche mal wieder mein perfektes EDC. es soll 100% bürotauglich sein und das heisst für mich:

- so unsichtbar wie möglich (dunkler clip bevorzugt, clip sitzt recht hoch an der griffschale)

- tip down

- flach

- glatter griff (schnell aus der hose raus) (muss nicht, ist aber besser)

- leicht (muss nicht, ist aber besser)

- stabil, möglichst breite klinge

- sicherer lock

also eben das beste aus beiden welten mit fokus auf unsichtbar & klein. ich dachte an den chinese folder, aber den gibt es wohl nicht mehr? das stahl-native käme auch in frage, aber das ist leider tip up. ebenso das dragonfly.

any ideas? preis ist erstmal zweitrangig.

danke!

Benchmade 530 vielleicht?
bm-530.jpg

Na, das sieht doch ein wenig zu sehr nach Kampfmesser aus um Bürotauglich zu sein.

Bei Messer Röder scheint es noch eine paar Spydeco Chinese Folder zu geben, Frag doch mal nach ob die Website noch aktuell ist.

Es wirkt in natura gar nicht so kampfmessermäßig, da es so schlank und flach ist.
Würde ich nicht als problematisch betrachten. Nicht mehr als jedes andere Messer auch.

sam

Wenn Tip-down kein KO-Kriterium ist, wäre meine Empfehlung auch das BM 530.

Es ist extrem flach und extrem leicht, und der Axis Lock ist wohl über jeden Zweifel erhaben.

Und die "Kampfmesseranmutung" hält sich im natura IMHO auch in Grenzen.

Ich würde es mir bei den oben beschriebenen Kriterien auf jeden Fall mal anschauen.

Ich würd das Benchmade Pika vorschlagen - klein, sehr günstig und robuste Konstruktion:

bm-10400-s.jpg

kostet so etwa 30-35 Euro, gibts auch noch kleiner.

Oder vielleicht der Gerber Mini Covert:
ger6924.jpg

Haben beide einen Clip, der das Messer komplett in der Tasche versenkt - da schaut nix raus.

Spyderco Walker Zytel

zwar tip up
aber sonst absolut Bürotauglich,

und:

schnell raus-offen-zu-drin

Der Clip hilft ungemein beim Herausholen,
das Riesenloch beim Öffnen,
da muß kein Briefumschlag zu lange warten ... ;)

Da fallen mir auf anhieb die E-Lock modelle von crkt ein.
http://www.crkt.com/elock.html
das Bronze hab ich seit über ein Jahr und erschreckt hat sich noch keiner und alle die es sehen, wollen es auch näher betrachten,es verschwindet komplett in der hose, klein flach (12 mm dicke) und schön.
Lock hält bombig!

Zum Anzug (eingeclipt in Innentasche) bzw. in der Stoffhose (lose in der Tasche) trage ich jetzt seit einiger Zeit ein CRKT Rollock. Es hat eine zweckmäßige (Büro) Größe, ein ansprechendes und eben nicht tactical geprägtes Aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück