Schau Dir auch mal die Gerber Air Ranger Modelle an.
Dunkelgrüner Alu-Griff und AUS-8 Kling, Linerlock und Thumb-Stud, Tip-down.
Das kleinere (Mod Nr. 5861) hat auch schon eine 8,1 cm lange Klinge und ist insgesamt nur 18,7 cm lang, d.h. der Griff ist nicht zu groß. Wiegt (laut Globi nur 76 Gramm), Kostet knapp über 70€ bei den einschlägigen Forenhändlen (Wolfster, Toolshop, Thomas Wahl).
Für knapp unter 90€ gibt es die etwas größere Variante (Air Ranger 2 Mod Nr. 5866) mit 10 cm langer Klinge und 21,5 Gesamtlänge. Bei Globi sprechen sie von einem 10,5 cm langen Griff; auf alle Fälle ist das Verhältnis Klingenlänge zu Grifflänge ziemlich gut bei diesem Messer. Ist aber nicht mehr bei allen Händlern im Angebot. Habe es nur bei Thomas Wahl und bei Globetrotter gefunden.
Habe selbst keines von beiden, die Teile aber schon bei Globi befingert und für gut befunden. Das kleinere werde ich mir vielleicht mal für ins Handschuhfach oder sogar für meine Frau zulegen.
Beides sind schöne Gebrauchsmesser, die auch einiges abkönnen und nicht zu teuer sind.
Alternativ dazu die M21 Serie von CRKT, die sind etwas günstiger, aber die Löcher im Griff gefallen mir persönlich nicht ganz so.
Weiterhin viel Spaß im Forum und wenn Du noch einige Tips bekommst, dann wirf mal die Suchfunktion an und lese Dich durch die ganzen Empfehlungsthreads durch. Noch ist nicht Sommer, da ist noch Zeit für sowas.
Ansonsten paß auf Deinen Geldbeutel auf, die Suchtgefahr ist sehr groß.
Take Care