Hallo xtomx
Drei der von Dir in die engere Wahl genommenen Messer habe ich selber.
Daher kurz ein paar Anmerkungen.
xtomx schrieb:
Das Gerber Air Ranger kommt in die engere Wahl. Preislich ist es auch attraktiv. Vielleicht finde ich es auch irgendwo offline, da ich gerne einen Vergleich zum Air Ranger II hätte, der etwas länger ist.
Das Air Ranger II habe ich auch. An und für sich bestimmt kein schlechtes Messer, vor allem wenn man den Preis beachtet.
Die zusätzliche Sicherung im Vergleich zum kleinen Air Ranger finde ich nicht schlecht. Gibt einem auf jeden Fall noch ein besseres Gefühl.
Was mich am Air Ranger II stört, ist der Klingenstahl (ich meine es ist AUS-8), ist zwar relativ einfach nachzuschleifen aber nicht besonders schnitthaltig.
xtomx schrieb:
Tatsächlich - das BM 940 trifft's genau.
Noch was: Du schreibst es sei Tip up. Weißt du, ob die Spitze im geschlossenen Zustand auch schön im Griff bleibt, oder evtl. auch mal ein wenig rausschaut und man dann in die Klinge greift, wenn man die Hand in die Tasche schiebt?
Dieses Messer ist meine absolute Empfehlung für Dich!
Material, Verarbeitung und Handling sind super.
Keine Angst, die Klingenspitze verschwindet vollständig im Griff und wird auch durch den AxisLock da gehalten.
xtomx schrieb:
Das Klötzli Sailor ist etwas kleiner als gewünscht und ich habe es im Web nicht billiger gefunden. Gefallen tut es mir auch - bis auf die Größe, denn kleinere Messer hab ich schon.
Und mit der Größe hast Du hier auch sicher schon den einzigen Nachteil des Sailor angesprochen.
Von der Verarbeitung und vom Material her ebenfalls ein absolut tolles Messer, für größere Hände allerdings nicht ganz so gut geeignet.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, stell sie einfach.
Gruß
Christoph