beagleboy
Premium Mitglied
- Beiträge
- 5.004
xtomx schrieb:@J.B.: Tatsächlich - das BM 940 trifft's genau. .. Du schreibst es sei Tip up. Weißt du, ob die Spitze im geschlossenen Zustand auch schön im Griff bleibt, oder evtl. auch mal ein wenig rausschaut und man dann in die Klinge greift, wenn man die Hand in die Tasche schiebt?
Nö, wohl eher nicht. Ich trage mein 942 sehr häufig, und noch nie hat sich die Klinge da auch nur ansatzweise unbeabsichtigt aus dem Griff geschlichen.
Generell passiert das bei Axis Lock Messern eher nicht, da die Klinge federbelastet im Griff ruht und (anders als bei einem Linerlock oder Framelock) selbst bei Ausklappen um ein oder zwei Millimeter wieder automatisch zurück in den Griff gezogen würde.
Bei Liner- oder Framelock gibt es nach Überwinden des Detent Ball nichts mehr, was die Klinge davon abhält, sich weiter zu öffnen.
Ein weiteres Manko dieses Konstruktionsprinzips.
Und zu guter Letzt weist bei klassischer Trageweise eines Tip-up-Messers (rechts außen in die rechte Vordertasche geklippt) die Klinge ja nicht in die Tasche (Richtung Gemächt), sondern nach außen zur Hosennaht hin, wodurch die Hand selbst bei leicht ausgeklappter Klinge nicht hineingreifen würde.
Also: wenn Dir das 940 gefällt, dann nichts wie los.

Zuletzt bearbeitet: