Kaufberatung Küchenmesser bis 400€

Clemens1234

Mitglied
Liebe alle,
Vielen Dank, dass ich meine Frage hier stellen kann. Ich habe ein bisschen im Forum herum gestöbert und muss echt sagen beeindruckend, wie toll ihr euch hier alle auskennt.

Ich als sehr ambitionierter Hobbykoch suche ein wirklich gutes Messer, rostfrei, sehr scharf, aber auch sehr robust bis circa 400 €… Wenn es daneben auch gut aussieht, ist es sicherlich kein Nachteil.
Es muss auf jeden Fall praktikabel sein – also das Messer nach jeder Benutzung irgendwie ein zu Ölen oder sonst irgendwie kompliziert zu pflegen, ist im normalen Alltag nicht möglich…

Aktuell neben den ganzen kleinen WMF Messern (die aber durch regelmäßige Pflege nach fast zehn Jahren immer noch halbwegs scharf sind), ist mein Lieblingsmesser ein Santoku von Dick premium.

Jetzt suche ich wie oben geschrieben ein KochMesser circa die gleiche Größe also 22-25 cm…

Ich habe versucht, mich selbst irgendwie einzulesen, aber das scheint mir eine absolute Wissenschaft zu sein, daher hier die Frage an die Profis, ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt, mit dem ich anfangen kann… eine Marke würde schon reichen…

Wie gesagt, Budget bis 400 € ca.

Wenn es vom euren Empfehlungen auch Messer in anderen Größen gibt, für die Zukunft (Geburtstag steht im Frühjahr vor der Tür) wäre es auch nicht von Nachteil.

Vielen Dank und bitte entschuldigt die dilettantische Frage bereits im Vorhinein.

Lg

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Prinzipiell eine Neuanschaffung und neuen Einstieg in die höherwertigen Messer Welt

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Ein kochmesser für Fleisch und Gemüse

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Druck und wiegeschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bretter aus Kunststoff und Holz.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Ein klassisches kochmesser,

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20-25 cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei, haltbar… Aussehen durchaus auch wichtig, Danast gefällt mir gut, kenne mich aber nicht aus, ob es das richtige für mich ist

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

400

Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Zuletzt bearbeitet:
Und überlege schon mal, was du von dem Messer erwartest. Extrem leichter Schnitt und hohe Robustheit sind zwei Parameter, die nicht vereinbar sind und quasi die beiden Extrema dastellen, zwischen denen Du dein Messer irgendwo positionieren solltest.

Hallo und Willkommen.
Der Tipp mit der Kaufberatung und Fragekatalog ausfüllen wurde ja schon gegeben, hier aber eine Frage schon dazu.
... ein wirklich gutes Messer, rostfrei, sehr scharf, aber auch sehr robust bis circa 400 €…
Was bedeutet für dich sehr robust? Ist der Unterschied Schärfe (Schneidkante) und Schneidfreude (Geometrie der Klinge) bekannt? Robust verbinden hier die meisten mit einer stabilen Geometrie, die wenig Schneidfreude aufkommen lässt, sprich knackende Möhren, wie man es von Solingern kennt. Da du bereits ein Dick Santoku hast, was erhoffst du dir kann das längere Kochmesser besser? Leichterer Schnitt?

Für viele Neulinge ist das 24cm Gyuto von Culilux schon eine Offenbarung. Für mich trifft hier rostfrei, sehr scharf und robust genau zu. Der größte Fehler bei solch einer Anschaffung ist zu glauben, wenn ich 400€ ausgeben bekomme ich etwas das 178440x besser ist als das was ich jetzt habe, nur weil es teuer ist.

Wie hast du vor deine Messer in Zukunft scharf zu halten? Wie sieht die regelmäßige Pflege aus? Schleifsteine, Rollschleifer, Wetzstahl, Durchzieh-Schärfer?

Ich habe versucht, mich selbst irgendwie einzulesen, aber das scheint mir eine absolute Wissenschaft zu sein, daher hier die Frage an die Profis, ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt, mit dem ich anfangen kann… eine Marke würde schon reichen…
Für viele hier im Forum (ich schließe mich da ein) steht das Messer, das Handwerk, die Tradition im Fokus. Da verliert man sich schnell in Details die all diejenigen, die primär kochen wollen mehr verwirren, als helfen...
ein wirklich gutes Messer, rostfrei, sehr scharf, aber auch sehr robust
Der letzte Teil lässt mich noch zögern... Was bedeutet "sehr robust" für Dich? Ich habe Köche gesehen, die Entenkarkassen mit dem Kochmesser durchhacken...
Prinzipiell sollte ein Messer so dünn ausgeschliffen sein, wie es seine Anwendung gerade noch zulässt. Da bist Du mit sehr robust natürlich am oberen Ende...
bis circa 400 €
400 Euro ist schon eine Ansage. Muss meiner Meinung nach nicht sein.
Wenn es Dir primär ums Kochen geht würde mich da an den Kochtöpfen und Pfannen orientieren. Lieber beides gute Mittelklasse als, ein high-end Kochmesser und alles andere in der Küche in der Studentenklasse...

Gruß, Andreas

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich möchte darauf antworten…

Robust, meine ich,… das ist nicht gleich bei der ersten Unachtsamkeit bricht oder irgendeine Kante hat… aber ihr habt recht. Wenn ich über das Wort nachdenke, ist es vielleicht falsch ausgedruckt. Ich suche einfach kein Messer, dass man in einen Schaukasten stellt, sondern ein Messer, dass für den tägliche Betrieb über lange Zeit geeignet ist.

Die restliche Küchenausstattung ist top… und daher war jetzt mein Wunsch, vielleicht auch ein schönes, wirklich tolles Messer zu haben, mit dem ich Spaß habe, zu kochen…

Wichtig ist zum Beispiel, dass es gut durch das Schneide Gut gleitet. (das hab ich oft gelesen, dass bei bestimmten Messern das nicht gegeben ist.)

Je dünner ein Messer geschliffen ist, desto leichter gleitet es durch das (harte) Schnittgut, bedarf aber auch mit abnehmender Dicke mehr Beachtung beim Kontakt mit der Schneidunterlage. Ein zäher Stahl wie AEB-L oder 14C28N verzeiht nochmal zusätzlich etwas gröbere Belastung als ein hoher gehärteter Shirogami. Man kann den Umgang mit solch einem Messer aber gut lernen, wenn man das möchte. Jegliche Hebel- oder Querbelastungen sollten vermieden sein, auch wenn ein Großteil der Messer das ohne Ausbrüche mitmachen, schärfer werden sie alle davon nicht.

Welches Flankenfinish bevorzugst du? Muss Damast sein?
Welches Griffmaterial kommt in Frage? Holz oder ein Kunststoff?

Ich bin nach wie vor Fan für Neulinge auf Culilux hinzuweisen, das ist schon ein ordentliches Upgrade zu bekannten Solinger Marken.

Mal ganz grundsätzlich: "Was macht ein gutes Messer aus?"
1. Die Geometrie: Dünn hinter der Schneidfase und idealerweise Ballig bis zum Rücken.
2. Der Stahl: Es geht um den richtigen Kompromiss zwischen verschleißfest und noch vernünftig nachschärfbar. Feinheit vs. Standzeit. Rostfrei vs. nicht rostfrei.
3. Die Verarbeitung.
4. Der Griff: Wird gerne unterschätzt, aber der Griff entscheidet oft zwischen einem guten Messer und dem Lieblingsmesser.

Wenn alles passen soll, dann wird es dünn... Da muss man sich überlegen was wirklich wichtig ist.
Ein rostfreies das in allen Aspekten gepasst hätte hatte ich leider noch nicht in der Hand. Ich würde da mal vorsichtig nachfragen, wie teuer ein Custom kommen würde...

Gruß, Andreas

Vielen Dank für den Link…

Wie schon gesagt, zu den technischen Dingen kann ich nicht sagen, warum bin ich hier, aber es gefällt mir sehr gut

Hallo @Clemens1234

herzlich Willkommen hier im Forum 🤗
Es wurde schon viel von den Extremen “leichter Schnitt” und “Robustheit” geschrieben.
Ich mach’ mal einen Empfehlungsaufschlag, der mehr Richtung “leichter Schnitt” geht:
Kadoki SLD X-Hammered Gyuto 210mm Bocote
Hier gab es zu dem Messer schon mal einen Passaround. 10 Tester haben zu dem Messer etwas geschrieben, da kann man sich schon eine Meinung bilden.
Das Messer gibt es auch mit 24 cm.

Viele Grüße
Rainer

SG 2 ist eine super Info danke…

Danke für eure links… schauen alle toll aus!

Was sagt ihr dazu?

Link

Oder das finde ich noch schöner:

Link 2

Absplittern??

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so angenehm zu schleifen, absolut überteuert.
Fredrik Spare hatte letztens 3 rostarme zu nem echt guten Preis auf seiner Website. Bin fast schwach geworden
Isasmedjan hat letztens auch paar rostarme Basicmodelle für wenig Geld angeboten, da könnte man nachfragen.
Lundbergs bzw seine Mitarbeiter bieten auch ab und zu solide rostarme Messer zu nem soliden Preis an.
Aber wenn es um ein vernünftiges Messer geht, welches solide schneidet und nicht super empfindlich ist, würde ich etwas wie win Mac Pro empfehlen. Rücken und Kehl würde ich mit Schleifpapier runden aber sonst ist es gut. Schneidet deutlich besser als ein Solinger, aber nicht ganz so gut wie ein dünner Japaner. Perfekte Bindeglied zwischen den beiden. Würde Mac Professional ohne Kullen empfehlen.

Hallo

Wenn du schon 400 Flocken hinlegen möchtest....muss nicht sein..

Alternative Messertuning....kostet die Hälfte

Wüsthof classic / Jürgen Schanz tuning (https://messerforum.net/threads/wuesthof-classic-juergen-schanz-tuning.143119/)

Oder du lässt dir ins bauen...ist im Budget

Das Schanz Kochmesser Quartett (https://messerforum.net/threads/das-schanz-kochmesser-quartett.142958/)

Ein stabiles Messer...kann schon was...

Güde Alpha in action....Die andere Art der Schneidfreude (https://messerforum.net/threads/guede-alpha-in-action-die-andere-art-der-schneidfreude.144822/)

Japanische Messer sind Schweineteuer geworden....und schneiden auch nicht immer besser .
Leider merkt man das erst , wenn man sie wirklich benutzt
Hier mein Senf zum Cullilux..

Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N (https://messerforum.net/threads/culinux-kobe-kochmesser-20cm-14c28n.144732/)

Gruss

Micha

Hallo

Wenn du schon 400 Flocken hinlegen möchtest....muss nicht sein..

Alternative Messertuning....kostet die Hälfte

Wüsthof classic / Jürgen Schanz tuning (https://messerforum.net/threads/wuesthof-classic-juergen-schanz-tuning.143119/)

Oder du lässt dir ins bauen...ist im Budget

Das Schanz Kochmesser Quartett (https://messerforum.net/threads/das-schanz-kochmesser-quartett.142958/)

Ein stabiles Messer...kann schon was...

Güde Alpha in action....Die andere Art der Schneidfreude (https://messerforum.net/threads/guede-alpha-in-action-die-andere-art-der-schneidfreude.144822/)

Japanische Messer sind Schweineteuer geworden....und schneiden auch nicht immer besser .
Leider merkt man das erst , wenn man sie wirklich benutzt
Hier mein Senf zum Cullilux..

Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N (https://messerforum.net/threads/culinux-kobe-kochmesser-20cm-14c28n.144732/)

Gruss

Micha
Morgen….
Danke für deine Antwort.

Ich glaube, das ist das, was ich um mit Robust gemeint habe - es darf nichts passieren, wenn du einmal versehentlich auf das Brett knallst, oder versehentlich doch einmal in den Knochen schneidest…

Ich denke, dass so etwas hervorragende Messer sind beziehungsweise sein können, das, was mir hier halt fehlt, ist der Faktor - wow ein schönes Messer, darum die Idee eines Japanischen…

Zurück