Clemens1234
Mitglied
Liebe alle,
Vielen Dank, dass ich meine Frage hier stellen kann. Ich habe ein bisschen im Forum herum gestöbert und muss echt sagen beeindruckend, wie toll ihr euch hier alle auskennt.
Ich als sehr ambitionierter Hobbykoch suche ein wirklich gutes Messer, rostfrei, sehr scharf, aber auch sehr robust bis circa 400 €… Wenn es daneben auch gut aussieht, ist es sicherlich kein Nachteil.
Es muss auf jeden Fall praktikabel sein – also das Messer nach jeder Benutzung irgendwie ein zu Ölen oder sonst irgendwie kompliziert zu pflegen, ist im normalen Alltag nicht möglich…
Aktuell neben den ganzen kleinen WMF Messern (die aber durch regelmäßige Pflege nach fast zehn Jahren immer noch halbwegs scharf sind), ist mein Lieblingsmesser ein Santoku von Dick premium.
Jetzt suche ich wie oben geschrieben ein KochMesser circa die gleiche Größe also 22-25 cm…
Ich habe versucht, mich selbst irgendwie einzulesen, aber das scheint mir eine absolute Wissenschaft zu sein, daher hier die Frage an die Profis, ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt, mit dem ich anfangen kann… eine Marke würde schon reichen…
Wie gesagt, Budget bis 400 € ca.
Wenn es vom euren Empfehlungen auch Messer in anderen Größen gibt, für die Zukunft (Geburtstag steht im Frühjahr vor der Tür) wäre es auch nicht von Nachteil.
Vielen Dank und bitte entschuldigt die dilettantische Frage bereits im Vorhinein.
Lg
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Prinzipiell eine Neuanschaffung und neuen Einstieg in die höherwertigen Messer Welt
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ein kochmesser für Fleisch und Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bretter aus Kunststoff und Holz.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Ein klassisches kochmesser,
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20-25 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, haltbar… Aussehen durchaus auch wichtig, Danast gefällt mir gut, kenne mich aber nicht aus, ob es das richtige für mich ist
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
400
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Vielen Dank, dass ich meine Frage hier stellen kann. Ich habe ein bisschen im Forum herum gestöbert und muss echt sagen beeindruckend, wie toll ihr euch hier alle auskennt.
Ich als sehr ambitionierter Hobbykoch suche ein wirklich gutes Messer, rostfrei, sehr scharf, aber auch sehr robust bis circa 400 €… Wenn es daneben auch gut aussieht, ist es sicherlich kein Nachteil.
Es muss auf jeden Fall praktikabel sein – also das Messer nach jeder Benutzung irgendwie ein zu Ölen oder sonst irgendwie kompliziert zu pflegen, ist im normalen Alltag nicht möglich…
Aktuell neben den ganzen kleinen WMF Messern (die aber durch regelmäßige Pflege nach fast zehn Jahren immer noch halbwegs scharf sind), ist mein Lieblingsmesser ein Santoku von Dick premium.
Jetzt suche ich wie oben geschrieben ein KochMesser circa die gleiche Größe also 22-25 cm…
Ich habe versucht, mich selbst irgendwie einzulesen, aber das scheint mir eine absolute Wissenschaft zu sein, daher hier die Frage an die Profis, ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt, mit dem ich anfangen kann… eine Marke würde schon reichen…
Wie gesagt, Budget bis 400 € ca.
Wenn es vom euren Empfehlungen auch Messer in anderen Größen gibt, für die Zukunft (Geburtstag steht im Frühjahr vor der Tür) wäre es auch nicht von Nachteil.
Vielen Dank und bitte entschuldigt die dilettantische Frage bereits im Vorhinein.
Lg
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Prinzipiell eine Neuanschaffung und neuen Einstieg in die höherwertigen Messer Welt
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ein kochmesser für Fleisch und Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bretter aus Kunststoff und Holz.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Ein klassisches kochmesser,
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20-25 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, haltbar… Aussehen durchaus auch wichtig, Danast gefällt mir gut, kenne mich aber nicht aus, ob es das richtige für mich ist
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
400
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Zuletzt bearbeitet: