Für ein robustes Messer muss man nicht viel Geld ausgeben. Damastmesser gibt es auch schon recht günstig. Das von ebenezer gezeigte Messer von Xinzuo ist eigentlich schon für chinesische Verhältnisse ein teures Messer, da sich xinzuo zu einer bekannten Messermarke entwickelt hat. Sehr ähnliche Messer, die vielleicht nicht ganz so breit sind, gab es vor dem Messerembargo bei Aliexpress, Temu, Shein schon für um die 20 Euro. Aber auch bei Amazon finden sich
wirklich günstige Exemplare. 3 Stck für 33€ VG10 Stahl. Na gut der Griff ist ein bisschen eckig/kantig vom Design (keine kostenlosen Retouren). Oder hier ein Messer, das von der Form und der Damastoptik dem xinzuo entspricht, aber einen Griff aus
Acryl und Abalone Muschel besitzt. Ebenfalls aus VG10. Ich finde, dass der Griff ganz gut zum Damast passt. (Kostenlose Retouren) Kostet momentan 25€. Wenn die Optik in Frage kommt würde ich mir das einfach mal bestellen und in die Hand nehmen. Wer es dezenter mag, nimmt eines mit
schwarzem G10 Griff. Was man aber auch wissen muss ist, dass man solche Damastmesser nur an der Wate schleifen kann, wenn man die Damastoptik erhalten will. Will man das Messer ausdünnen und seitlich Material abnehmen, verschwindet der Damast mit Ausnahme der Trennlinie zwischen Schneidlage und Außenlagen. Der Damast ist noch da, aber man sieht ihn nicht mehr. Die Klinge müsste also nachgeätzt werden. Bei tieferen Ätzungen bleibt vielleicht die Optik teilweise erhalten. Sollte man nur wissen, wenn man ein Messer zum Schleifer schicken will.
Es gibt aber auch Messer mit
Damast mit Kupferzwischenlagen. Die Schneidlage ist VG10. Der Kupferdamast ist Optik. Wenn sowas seitlich geschliffen wird, sieht man die kupferlagen weiterhin. In dem Video ist das Messer blank. Ich will bloß sagen. Wenn das Messer robust sein soll und es auf den leichten Schnitt nicht ankommt, dann bleiben als Kaufkriterium 1. Ergonomie und Material des Griffes, Stahl, Form, Gewicht, Balance und eben Optik, also persönlicher Geschmack.