Ich finde die Idee, ich kaufe mir für einen Haufen Geld ein Spitzenmesser und dann habe ich ausgesorgt, zwar für einen Laien legitim und naheliegend, aber im Laufe so einer Beratung hier sollte jedem klar werden, dass das so nicht funktioniert.
Wenn ich mich für das Thema Messer und Schneiden interessiere, dann begebe ich mich auf einen Weg. Einen Weg des Lernens. Einen Weg des Erlebens.
Dabei hilf die Informationsbeschaffung in diesem Forum zwar, komplette Irrwege zu vermeiden, aber Abkürzungen zum Ziel können wir hier nicht bieten.
Es bleibt ein Weg, der zu beschreiten ist. Erst Durch eigene Erfahrungen können sich eigene Vorlieben entwickeln.
Und mit wachsender Erfahrung werden sich diese Vorlieben auch wieder verändern und einen neuen Fokus suchen.
Daher wäre meine dringende Empfehlung: steige preisgünstig ein, erlebe mit Interesse und wachen Sinnen und steigere ggf. gezielt deine Investition in höherpreisige Messer, wenn Du sicher bist,
wohin das nächste Stück des Weges gehen soll.
Die Alternative, jetzt hier auf Empfehlung ein teures Messer zu kaufen, und dir dann auf Dauer selbst vorzulügen, dass das schon richtig sein wird, ist eine eher traurige.