Kaufberatung Santokumesser (japanischer Stil) für Anfänger

Ich meine in meinem Fall habe ich da im Zweifel ein Messer für ca.120 Euro und die zusätzliche Ausrüstung zum schärfen ist dann fast teurer.
Ja, ist ein Argument. Aber ich denke, das bleibt nicht bei einem Messer.;)
Würde der Blauen Belgier für den Anfang reichen, oder ist die Kombi mit der Diascheibe zwingend.
Probier es aus. Das Ginsan Messer, das Du im Visier hast, könnte ohne zusätzliche Diascheibe gehen.
Nur so als Info am Rande:
Die Original Dia hat eine Körnung von 400.....

Gibt es weitere Vorschläge oder Meinungen zum verlinkten Messer?
Ich persönlich würde das erwähne Kazoku Ginsan Nashiji nehmen, einfach weil ich den Griff deutlich schöner finde. Die Materialkombination gibt es in dem Preissegment nicht so oft. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache, von der Performance wird es sich wahrscheinlich nicht spürbar vom Hatsukokoro ubnterscheiden (das interpretiere ich aber nur anhand der Zahlen und Bilder).

Du hast bereits ein kurzes Kochmesser und möchtest es mit einem kurzen Santoku (ähnliche Länge) ergänzen, warum?
Ein Gyuto 210 hast Du aus folgenden Gründen nicht in Betracht gezogen? - für mich persönlich das universellere Messer, aber da is jeder Jeck anders.

Das Kazoku Ginsan Nashiji, wie von @Carl Hanger empfohlen, ist auf jeden Fall ein schönes & gutes Messer.

Deine Schnitt-Technik ist "Chop & Chop" ?
Du meinst also Push-Cut?

@Doldini: Sicherlich weiß man nicht, ob ich mir in der Zukunft weitere Messer anschaffen werden, die ähnliche Schleifmittel brauchen würden. Aber im ersten Moment ist es natürlich ein Preissprung. Wenn ich zunächst nur eine der beiden Scheiben kaufe macht aber der Blauen Belgier mehr Sinn machen als die Diamantscheibe? Eventuell kannst du mir die noch verlinken.

@vitaminc: Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht besonders gut aus. Soweit ich weiß ist ein Gyuto von der Form her nahe an einem europäischen Kochmesser (da habe ich ja bereits eins). Da war ich der Meinung, dass ein Santoku eher eine Ergänzung darstellt. Subjektiv finde ich mein Kochmesser auch nicht wirklich kurz aber es mag sein, dass es in der Messerwelt zu den kürzeren Varianten gehört. Das weiß ich nicht. Bei der Schnitttechnik ist vermutlich Push-Cut der professionelle Ausdruck. Ich beherrsche jedoch auch den Wiegeschnitt mit meinem Kochmesser, wobei das ja beim Santoku nicht die Technik der Wahl ist.

Ich bin aber für Hinweise und Vorschläge in diese Richtung sehr dankbar. Hast du denn Vorschläge für ein Gyuto 210, dass in meinem Preisbudget liegt und von der Optik her dem Kazoku Ginsan Nashiji oder dem Hatsukokoro Ginrei Ginsan Bubinga Santoku 17 cm ähnlich sind? Selbstverständlich nur beim Design nicht bei der Form.

@JPH97

Ich finde Deine Überlegungen zur Klingenform nachvollziehbar.

Ein 20cm wiegeschnitttaugliches hast Du bereits. Ein kürzeres Santoku, wie angedacht, mit tieferer Spitze geht in Richtung Nakiri mit weniger Einschränkungen.

Aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zum berichteten Status Quo.

Für einen rostfreien Stahl bietet sich eigentlich ein guter Wetzstahl zum Nachschärfen an, der Horl hingegen für einen Grundschliff, für den es den Belgier nicht zwingend braucht, dennoch für einen feinen Grundschliff aber sinnvoll wäre.

grüsse, pebe

Ich bin mittlerweile bei dem Kazoku Ginsan Nashiji. Je länger ich es mir ansehe, desto besser gefällt es mir. Zumindest auf den Bildern :D.

Was ich jetzt noch nicht so ganz weiß ist, wie ich es dann scharf bekomme bzw. halte.

@pebe: Sicherlich gibt es andere Methoden als den Hort 2 mit denen sich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Ich würde jedoch gerne beim Hort 2 bleiben. Besonders, weil ich hier den 15° Winkel treffe. Welche Scheibe(n) brauche ich also um das Kazoku Ginsan Nashiji mit meinem Hort 2 zu schärfen? Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich erstmal nur eine weitere Scheibe kaufen muss.

Am Ende geht es ja auch nur drum in meiner privaten Küche ein scharfes Messer zu haben, dass eben die üblichen Schneidearbeiten (vorzugsweiße Gemüse und Fleisch) erledigen kann und mir Spaß macht. Da muss ich jetzt nicht das allerletzte aus dem Messer herauskitzeln.

Hier mal zum Vergleich in Sachen Rost und so. Erste Bild Arata, Masutani und das Hokiyama ginsan.
2te Bild alle drei Tadafusa ( Arata, Mayonaka...)
3te Bild ist Masutani und Hokiyama

Anhänge

• IMG_20260406_145732.jpg
    IMG_20260406_145732.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20260406_144055.jpg
    IMG_20260406_144055.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20260406_145219.jpg
    IMG_20260406_145219.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 35
Wenn ich zunächst nur eine der beiden Scheiben kaufe macht aber der Blauen Belgier mehr Sinn machen als die Diamantscheibe? Eventuell kannst du mir die noch verlinken.
Die Diascheibe braucht man ja nur für einen Grundschliff.
Wenn Du mit dem Nachschärfen (Touchup) nicht zu lange wartest reicht der Belgier alleine.
Da Du nur in eine Scheibe investieren willst macht der Belgier am meisten Sinn.

Zurück