Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nice trapper. What’s the length of the blade? Scale material is the jigged red bone or delrin?
~7cm, scale material is red jigged bone.Nice trapper. What’s the length of the blade? Scale material is the jigged red bone or delrin?
Thank you. I have a similar one with two blades. I will post it later. I have it in my country house.~7cm, scale material is red jigged bone.
Ausgezeichnet, Boogerbrain, Freund!... and speaking of gentlemen's knives ... ein paar Neuzugänge, zum Teil noch etwas pflegebedürftig, und zwei, die schon länger im Bestand sind:
Anhang anzeigen 316123
Unten von links nach rechts:
- Otter Gebr. Berns, dreiteilig, rostfrei, Bunthorn, Neusilberbacken oben und unten, geschlossen ca. 9 cm
- Hartkopf & Co, dreiteilig, rostfrei, Bunthorn, komplett Neusilberausstattung, Korkenzieher verbogen, geschlossen ca. 9 cm
- Gustav Voss, vierteilig, rostfrei, Bunthorn, Neusilberliner und -pins, Schere leider ohne Feder, versenkter Korkenzieher, geschlossen ca. 9 cm
- Krusius, sechsteilig, rostfrei ("Nostain"), Ganzmetall guillochiert, geschlossen ca. 9 cm, mein einziges Messer mit Werbung ...
- Rich. A. Herder, zweiteilig, Carbonstahl, Bakelit- oder Kunststoffgriffschalen, Neusilberbacken oben und unten, Neusilberplättchen im Griff, absolut unbenutzt 🥳, geschlossen ca. 8,5 cm
Anhang anzeigen 316128
Das Otter (die Niete unten ist übrigens nur etwas dunkel, nicht weg) und das Hartkopf brauchen noch ein wenig Pflege; ich hoffe, der Korkenzieher läßt sich richten, ohne abzubrechen.
Krusius und Voss habe ich schon länger - das sind beides Markennamen, an denen (und deren Qualität) ich nur seeehr schlecht vorbeikomme. Auch für Herder-Messer habe ich seit dem hier eine kleine Schwäche, ich gestehe (ja, ich weiß, daß das verschiedene Herder sind. Egal.) ... und dieses ist in einem Zustand, als wäre es gerade aus dem Laden gekommen, einfach toll; ein Handschmeichler vor dem Herrn, und sehr dezent in der Tasche und in der Benutzung. Sehr schön ist auch, daß das Neusilberplättchen nicht (nur) eingeklebt, sondern mit einer Niete befestigt ist. Die kleinen Details ...
NACHTRAG: Hab' gerade bemerkt, daß das Plättchen noch nicht mal genau gerade ausgerichtet ist ... noch netter
Bis auf das Hartkopf haben alle superstramme Federn und sind technisch hervorragend; auch das Hartkopf ist weit davon entfernt, mangelhaft zu sein: Aber wenn die Federn der anderen alle "sehr gut" sind, sind die des Hartkopf "gut bis sehr gut". Dafür schätze ich, daß dieses und das Voss die ältesten der fünf sein dürften; ich würde beide vor WK II einsortieren - oder? Die anderen drei, denke ich, ca. 1950er/1960er? Vielleicht könnte das Herder, da nicht rostfrei, auch in Richtung 1930er/1940er gehen ... ich freue mich, wenn jemand etwas Licht in das zeitliche Dunkel bringen kann. Das Krusius dürfte das jüngste sein, und Krusius ging - siehe den verlinkten Guilloche-Thread - 1969 in die Wicken.
Super, ich sehe, Sie sind ein großer Fan von Horneinlagen.Meine kleine Sammlung
Hervorragendes Exemplar! Ich kenne den Hersteller nicht, aber der französische Stil ist deutlich erkennbar. Exquisiter Stil und feine Verarbeitung. Ein echtes Messer für einen edlen Gentleman. Franzosen sind Franzosen, was soll man sagen. Passen Sie darauf auf.Vermutlich Frankreich, was meinst Du.