klassische Taschenmesser

Dieses schöne Stück habe ich vor kurzem erstanden. Hat jemand Infos zu der Firma Aequator? Sie produzieren ja eigentlich nur noch Rasiermaesser. Und wie alt es sein könnte ?
IMG_1835.jpeg

Dass hinter „Äquator“ die Firma Robert Höhmann Söhne, Solingen steht, weißt du vmtl bereits. Die Marke wurde 1922 eingetragen. Ich tippe bei dem Toledo genannten Messertyp mal auf 60er/70er Jahre, da hatten diese auch als Werbemesser ihre große Zeit. Und ja: ein schönes Stück dieser alten Technik!

Abu

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja das erste wusste ich. Aber das es ein Toledomessee ist, war mir neu. Die Firma stellt ja nun nur noch Rasiermesser her.

Ernst Brückmann - auch einer, der richtig gute Messer gebaut hat und der schon lange (seit 1956) nicht mehr existiert. Cut schrieb in einem Uraltthread, daß damals die ganzen Restbestände von einem (Groß-) Händler aus den USA aufgekauft worden seien; das war mir bis zur Entdeckung dieser Info neu, erklärt aber durchaus, warum man in den USA öfters nahezu oder komplett fabrikneue Brückmanns für relativ wenig Geld bekommen kann.

Dieses hier ist allerdings nicht aus den USA, sondern hier in Deutschland gekauft, aber auch für einen erstaunlich günstigen Preis. Für mich sieht es neu und unbenutzt aus, der Zustand ist tadellos.

Anhang anzeigen 317583

Das "klassische" Brückmann-Logo (das v.a. in den USA, aber nicht nur dort, dazu führt, daß die Messer oft nur "Mann" als Herstellerangabe haben ;) ) ist sozusagen nicht zu übersehen, auf beiden Klingen:

Anhang anzeigen 317584

Auf der Rückseite der großen Klinge findet sich noch die Angabe "E. Brückmann Solingen-O."; das "O" steht für den seit 1929 zu Solingen gehörenden Stadtteil Ohligs, natürlich.

Anhang anzeigen 317585

Ich denke, daß dieses Modell von Brückmann (zwei Klingen, Korkenzieher) eines der am häufigsten zu findenden ist, mit unterschiedlichen Griffausprägungen oder auch mal ohne Korkenzieher.

Anhang anzeigen 317586

Die Verarbeitungsqualität ist wunderbar, alles sitzt superpaßgenau und alle Übergänge sind glatt und ohne Makel.

Anhang anzeigen 317587

Die Klingen und der Korkenzieher lassen sich mit angenehmen Aufwand öffnen und haben einen richtig sahnigen Gang; die Federn sind stramm. Bei der großen Klinge meine ich so etwas wie einen "Drittelstop" festzustellen; kann aber natürlich sein, daß jemand an der Klingenwurzel beim Schleifen abgerutscht ist ;)

Sehr schöne Neusilberbacken, auch hier keine Kante, kein Versatz, beide schön einheitlich gleichmäßig.

Anhang anzeigen 317588

Die Griffschalen würde ich mal als Kunststoff (i.S.v. Plastik, denn Bakelit ist ja auch künstlich hergestellt, also nicht natürlich vorkommend) ansprechen. Auch diese sind sozusagen perfekt geformt und angepaßt; da sieht man, welche Qualität die Handwerker, vor allem die Reider, damals manuell und vermutlich mit damals schon sehr alten Maschinen produziert haben.

Anhang anzeigen 317589

Zum Abschluß noch ein kleiner Direktvergleich mit anderen Gentlemanfoldern; von oben nach unten:
  1. Gustav Voss
  2. Rich. A. Herder
  3. E. Brückmann
  4. H. Boker (Böker)
Auch wenn es nicht so aussieht, liegen die Messer rechtsseitig alle auf einer Linie.

Anhang anzeigen 317590

Das Brückmann ist vielleicht das am wenigsten "noble" oder "elegante", aber es paßt qualitativ und vom Erscheinungsbild perfekt dazu.

Ich habe in den letzten Wochen irgendwie ein kleines Faible für diese Art Messer entwickelt (Mist!), und ich mag die handwerkliche Qualität sehr. Diese ist normalerweise viel, viel besser als bei meinen eher "rustikalen" Jagdklappern und Tuttlinger Bauernmessern, die natürlich primär auf Stabilität und rauhe Benutzbarkeit ausgelegt waren, und nicht nur zum Briefe öffnen, Obst zerkleinern und Fädchen abschneiden dienten. Bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts - oder meinetwegen bis ca. 2/3 desselben - war die Qualität der Solinger Markenmesser wirklich das, was den Unterschied machte (klar gab es auch Schrott ...); danach ging's eigentlich ziemlich schnell nur noch in Richtung "billig produzieren" ... :cry:
Sorry for the long answer, I was going on a long vacation. Excellent knives in excellent condition. This is what I call real famous German quality. Before the times of mass market when quality lost to quantity and savings on materials and labor of employees began. It is a pleasure to carefully examine them, of course, to own them. The description and photos also deserve respect.

Entschuldigen Sie die lange Antwort, ich war gerade im Urlaub. Ausgezeichnete Messer in ausgezeichnetem Zustand. Das nenne ich echte deutsche Qualität. Vor der Zeit des Massenmarktes, als Qualität durch Quantität verloren ging und Einsparungen bei Material und Personal begannen. Es ist eine Freude, sie genau zu betrachten und natürlich auch zu besitzen. Die Beschreibung und die Fotos verdienen ebenfalls Respekt.

• Like
Reaktionen: Abu
Zurück