@kaiman: Mit großem Respekt vor dem geballten Fachwissen hier im Forum, welches ich sehr schätze und schon viel neues gelernt habe, bei GEC jedoch erlaube ich mir zu deinen Kommentar zu verneinen. 😁
Great Eastern Cutlery ist nämlich ein bisschen mein Steckenpferd. Great Eastern Cutlery produziert ihre Modelle unter verschiedenen Labels: TIDIOUTE CUTLERY, NORTHFIELD UN-X-LD, GEC, FARM & FIELD TOOL und auch Northwoods Cutlery (diese aber nur im Auftrag)
Messer die unter den ersten beiden genannten Labels produziert werden sind immer mit 1095er Carbonstahl und nicht rostfrei,Tidoute Cutlery ist die Userreihe, Northfield eher für Sammler, mit etwas hochwertigeren Griffmaterialen, meist besonderem Finish und ein paar ästhetischen Schnörkeln.
Messer die unter dem Label GEC hergestellt und verkauft werden, sollen ebenfalls User sein und haben immer eine Rostfreie Klinge = 440C.
Farm & Field ist die "Budget Reihe" von Great Eastern Cutlery - konzentriert auf Benutzung, kosteneffizient, aber trotzdem immernoch in deren Manufaktur hergestellt.
About Our Brands | Great Eastern Cutlery (https://greateasterncutlery.net/blog/about/about-our-brands/)
Soviel zu den Unterschieden der einzelnen Labels oder Brands, wie GEC sie nennt. Es sind alles Great Eastern Cutlery Messer.
In jeder Reihe kann es also vorkommen, das es Modelle unter Northfield Brand gibt, Modelle unter GEC Brand oder Modelle unter Tidoute Brand. Die mixen das um Ihre Fans zu bedienen.
Jetzt kürzlich kamen z.B. die 86er Modelle raus, ich füge hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung hinzu:
Beide aus der 863125er Serie, das 1. Bild zeigt ein GEC Label mit dem Zusatz "SS" für Stainless Steel und das zweite Bild Tidoute Cutlery Modell in Carbon.
Long Story Short: Jede Modellreihe KANN also ein paar GEC gelabelte Modelle enthalten, muss aber nicht und der Link den ich in meinem Post geschickt habe, zeigt alle 65er Ben Hogan Modelle und davon sind eben 2 GEC gelabelt und damit rostfrei.
EDIT: Hab den Teil mit dem Lockback in deiner Frage überlesen: Es gibt kein rostfreies 65er Ben Hogan Lockback Modell. In der 2012er Serie mit Lockback gab es in diesem Fall kein GEC branded Modell.
Grüße