klassische Taschenmesser

Und kaum kümmert man sich wieder darum, kommt noch was dazu:
das Löwen Ankermesser ist wohl der Klassiker, darunter zwei Messer von Carl Schlieper, das gelbe hat Kunststoffgriffschalen (ihhhh, Plastik) und eine backlock Verriegelung, das untere hat einen Griff aus Hainbuche. Mal wieder aufpolieren.
IMG_2942.JPEG
 
Moin,

ich erfreue mich seit Beginn über diesen Thread, sind die "klassischen" Messer doch seit vielen Jahren diejenigen, die mich am meisten faszinieren und begleiten.

Als ich 2008 diesem Forum beitrat trieb mich der Gedanke um, ein Messer zu finden, das mich möglichst mein Leben lang begleiten solle, mir treue Dienste leiste, und einmal an meine Kinder weitergegeben werden solle. Pathos pur, und nach ein paar Jahren muss ich auch eingestehen, dass es nicht bei einem Messer geblieben ist :steirer:

Der Wunsch nach diesem, meinem Messer, wohnt mir dennoch weiter inne und er knüpft wohl an die Erfahrung an, die Grundlage meiner Faszination war:
das Taschenmesser meines Großvaters, das ihn immer begleitete, mit dem er mir einen Bogen schnitzte und das Seil für ein Lasso abschnitt. Ich weiß leider nicht, was das für ein Messer war, es wird aber ein "Wald- und Wiesenmodell" aus deutscher Fertigung gewesen sein.
So wundert es mich mittlerweile auch nicht, dass ich, nach kurzen Abstechern in die taktische und moderne Ecke, die klassischen Formen und die Klassiker bevorzuge und dank guter Freunde und Kontakte auch das eine oder andere Modell mein eigen nennen darf.

Die Faszination lebt, sei es aufgrund der Verarbeitungsqualität und der Qualität ausgesuchter Materialien jahrzehntealter Messer, an die heutige Vertreter nicht annähernd heran kommen. Oder die Begeisterung über einen knackigen Slipjoint, den ich jeder Art der Verriegelung vorziehe.
Am meisten freut mich, über die Jahre Messermacher wie Attila Kovacs, Thomas Hauschild, Alex Lechner, Mathias Maresch und Thomas Koch kennengelernt zu haben, die die Tradition der klassischen Formen in ihren Werken weiterleben lassen.

Auch diese "neuen" Messer wecken in mir die selbe Leidenschaft und Faszination wie die Werke aus alter Fertigung, mit dem Unterscheid, dass ich mit Ihnen erst die Geschichten erleben muss, die die alten Werke erzählen könnten.

Gruß,

Nick


2022_0927_15172500.jpg



2022_0927_15170100.jpg



2022_0927_15170400.jpg



2022_0927_15165300.jpg



2022_0724_13532300.jpg




2022_1111_16222100.jpg




IMG_2022_11_27_135757.jpg



IMG_20220814_193107_551.jpg
 
Nochmal Fontenille Pataud, mittelprächtiger Hintern.
Das Messer dazu heißt L'Antò. Dazu muss man wissen, dass man in
Südfrankreich, auch in Italien, gerne die letzte Silbe verschluckt,
wenn man jemand ruft. Man ruft also: 'Ehhh, Antò', nicht Antonio.
Das Messer wurde von dem korsischen Messermacher Antonio Zuria
entworfen, mit FP hat er jemand gefunden, der es in Klein - Serie baut. Das
traditionelle daran ist der Rückenhebel, eine alt - korsische Rückenverriegelung,
die Antò in einer alten Werkstatt ausgegraben hat. Man schiebt den
Daumen unter den Hebel, das entriegelt die Klinge. Die Klinge dieses
Neubaus ist aus 14C28N, auch dieses Messer in Olive gewandet.
DSC00162.JPG


Das Antò nehme ich gerne mit, wenn es voraussichtlich etwas rustikaler zugeht, und ich keines
der Laguiole's gefährden will.
 
Last edited:
@{Nick] Mit Deinen Vorlieben und Gedankengängen zu den klassischen Formen/Modellen, sprichst Du mir aus der Seele - und die gezeigten Messer passen bestens dazu und gefallen mir sehr gut - Danke für`s posten! (y)
 
Ein schlichtes SAK kommt für den mondänen Herrn, der gern den Apfel schält und auch mal am klassischen KFZ schrauben will, natürlich nicht in Frage; da sollte es schon etwas mit Bunthorn-Schalen aus dem Hause Bertram sein.

DSCI0016 (5).JPG
 
Zweiter Neuzugang seit ich diesen Thread gestartet habe :sneaky:: Puma Jagdtaschenmesser 210211.
Wollte unbedingt ein Jagdmesser mit Hirsch"horn" in der Sammlung, anfangs war mir das Puma zu teuer, weswegen ich drei Linder im Durchlauf hatte- die waren aber leider derart schlecht verarbeitet, dass ich mich dann doch dazu entschlossen habe, das hier zu bestellen-und ich wurde nicht enttäuscht, tolle Verarbeitung. Grifflänge 11cm.

img_6346b1kvkd4s.jpg

img_6348bkrqi6y.jpg

img_6339bkc7it1.jpg

img_6341bkg3i1l.jpg
 
Last edited:
Back