klassische Taschenmesser

Schönen Sonntach☀️
34391EEC-16B2-483B-927B-A2FE4F41BF18.jpeg
 
Heute ist es mal wieder passiert - geschenkt bekommen, "weil ich doch Messer sammle" ... zwei schöne alte Obst und Brötchen-Messer. Zustand ist gut, vielleicht kommen die nicht in die Vitrine, sondern mit auf gelegentliche Ausflüge. Die aktuellen von Klaas haben einen Wellenschliff ... entweder wurde der entfernt oder war halt früher nicht dran.
DSCF7916 (2).JPG
 
Last edited:
Kann mir jemand beantworten, ob die Backen bei den Otter Ankermessern mit C75 Klinge Edelstahl sind oder Kohlenstoffstahl?
Will mir eins bestellen, finde dazu aber widersprüchliche Beschreibungen.

Finde Edelstahl unpassend zu Kohlenstoffstahl als Klinge.

LG
 
Edelstahl ist nicht notwendigerweise rostfrei, sondern bezieht sich auf die Qualität der Herstellung. Wenn das in Verbindung mit Rostfreiheit benutzt wird, dann heißt das Edelstahl Rostfrei. Alles Sprachgebrauch und ziemlich unexakt. Die Cr-legierten rostfreien heissen Chemisch beständig oder rost- und säurebeständig.
 
Kann mir jemand beantworten, ob die Backen bei den Otter Ankermessern mit C75 Klinge Edelstahl sind oder Kohlenstoffstahl?

Die müssten aus "Neusilber" sein, zumindest sind die Backen vom Otter Ankermesser Grenadill aus Neusilber. Das wäre dann eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, rostet nicht, ist recht hart und schon ein "klassisches" Backen-Material. Wenn Du sowohl auf der Klinge als auch den Backen Patina haben möchtest sind Neusilber-Backen eher ungeeignet.
 
Last edited:
Meine haben allesamt Backen und Platinen aus nicht rostfreiem Stahl bzw. Eisen: gr. u. kl. Grenadill/1.4034, gr. u. kl. Knochen/C75, kl. Sapeli/C75 .
@ DirkWitten: Das auf der HP von "Holzleute" muss eine Fehlinformation sein. Das Bild zeigt auch deutlich die Farbe von Eisenbacken.
 
Last edited:
Ein sehr kleiner guillochierter Sechsteiler (zum Vergleich ein Vic Cadet daneben). Es kommt nicht aus Solingen, sondern von der Messerfabrik Casper in Eckernförde. Ich finde es ganz faszinierend, wie schön kompakt man die 6 Werkzeuge untergebracht hat. Beim Korkenzieher hätte ich meine Bedenken, ob er einen festsitzenden Korken schafft oder nur ein Loch reißt...muss ich mal ausprobieren...
Und wie das hier im Norden heißt: "n beeten scheev het god leev"
Kasper 6teiler 3.JPG
Kasper 6Teiler (1).JPG
Kasper 6Teiler (2).JPG
 
Last edited:
So richtig genau hat man's früher mit Winkligkeit und Parallelität nicht genommen - Hauptsache es funktioniert. Was die Messer um so sympathischer macht...klar, bei Hirschhorn ist das Unregelmäßige ja eh vorgegeben. Ich meine eher die Federn und Backen.
classics rear end.JPG
 
Bitte sehr! Die meisten Taschenmesser habe ich abfotografiert, als sie neu waren. Inzwischen sind sie alle etwas abgeschabt. Das ist das Gute bei natürlichen Griffmaterialien: Sie sehen dadurch nicht unbedingt schlechter aus.
6 x Puma (4 x alt, 2 x neu), 3 x Fontenille Pataud, 4 x Hubertus, 7 x Great Eastern Cutlery, 4 x Andere.
7dEZ400.jpg
 
Last edited:
Back