klassische Taschenmesser

Fossilien ... die Schieferplatte habe ich mal in einem aufgelassenen Steinbruch bei Eschwege gefunden. Das sechsteilige Messerchen ist von der Fa. Kaufmann, es wurde nachtrÀglich mit Palisandergriffschalen versehen.
DSCF9783.JPG
DSCF9784.JPG
DSCF9785.JPG
DSCF9787.JPG
DSCF9789.JPG

Tolles Messer, @porcupine. Die Griffschalen sind eine hervorragende Arbeit! (y)
Hast du diese mit Zweikomponentenkleber befestigt?

Die alten Kaufmann-Messer wurden damals echt hochwertig gebaut, so zumindest meiner Meinung.
Ich hatte auch schon das eine odere andere davon in der Hand und wurde - was die Verarbeitung angeht - nie enttÀuscht.

Nee, ist keine Arbeit von mir. Es gibt einen Ă€lteren ehem. Tischler, ist schon ĂŒber 80, der macht sowas. Wurde mir von meinem örtl. HĂ€ndler angeboten; der lĂ€sst gelegentlich mal Ă€ltere, vermurkste Messer mit schönen Holzgriffen neu herrichten.
Ich vermute schon, dass er die Schalen mit 2K-Kleber befestigt hat. Ich habe schon einige seiner Arbeiten in der Hand gehabt, macht er wirklich toll. Habe ihn nur einmal kurz persönlich kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch hier ein wirklich tolles Messer zeigen. Es wurde von Schmidt und Söhne (Dreiturm) gefertigt und war jahrzehntelang treuer Begleiter meines Großvaters. Vor zwei Wochen schenkte er es mir. Über die genaue Herkunft kann ich leider nichts mehr in Erfahrung bringen, da es der Gesundheitszustand meines Opas leider nicht hergibt.
Über Dreiturm habe ich erfahren das dieses Modell bis in die 1960er hergestellt wurde. Ungeachtet dessen das mich das Alter und der Wert des Messers interessieren ist es fĂŒr mich ein unverkĂ€ufliches StĂŒck Geschichte und die Erinnerung an den Mann der mir bereits mein erstes Taschenmesser schenkte, damals war es ein Victorinox. Ich war ca. 5 Jahre alt und das Messer war ein "echtes" ohne abgerundete Spitze. Es war einfach eine andere Zeit.
3 new photos · Thursday, May 8 ðž (https://photos.app.goo.gl/HGcvRoUB4p7siHL19)

Ein schönes, schlichtes und klassisches Solinger.
Es hat auch eine wirklich schöne "Alterspatina" auf den Klingen.

Außerdem sieht es noch top in Schuss aus, bedenkt man, dass es so lange genutzt wurde.
Ich kann kaum "Verschliff" oder Abnutzungen an der Schneide erkennen.

Mit der Geschichte, die du uns dazu erzĂ€hlst hast , wĂŒrde ich es auch niemals abgeben.
Da hĂ€ngen vermutlich viele Erinnerungen dran. Danke fĂŒr's Zeigen!

st es fĂŒr mich ein unverkĂ€ufliches StĂŒck Geschichte und die Erinnerung an den Mann der mir bereits mein erstes Taschenmesser schenkte,
Solche Messer mögen objektiv ziemlich wertlos sein, fĂŒr den Besitzer der Geschichte jedoch unbezahlbar. Herzblut! So etwas habe ich auch, weiß also wovon du redest. Und es gibt sicher viele hier im MF, die ĂŒber Opa zu ihrem ersten Taschenmesser gekommen sind. Ich gebe das an meine Enkel weiter
.

Abu

Hello, gentlemen.
Today I’m sharing with you a North American classic from the 60's. This is a Buck 110 Folding Hunter from the US that needs no introduction and a guy from Canada, the D.H. Russel Lockblade by Grohmann. Grohmann knives are made in Canada, Nova Scotia, Pictou. This 1963 model has a classic Canadian blade shape. Enjoy

IMG_5900.jpeg
IMG_5901.jpeg
IMG_5902.jpeg
IMG_5903.jpeg
IMG_5904.jpeg
IMG_5905.jpeg
IMG_5906.jpeg

Hallo,

ich bin kein großer Fan japanischer Messer, aber dieses habe ich wegen meines Hundes Shiba Inu gekauft. Als ich dieses kleine Samurai-Symbol auf dem Griff sah, konnte ich nicht widerstehen. Dieses Messer ist also eine japanische Variante von Douk-Douk und Mercator namens Higonokami. Es erschien Ende des 19. Jahrhunderts, als das Tragen von Schwertern in Japan verboten war. Korpus aus Stahl und Klinge aus Kohlenstoffstahl. Es gab nicht viele Hersteller in Japan, die Messer dieses Modells herstellen und den Namen Higonokami verwenden durften. Jetzt sind noch ein oder zwei ĂŒbrig. Viel Spaß!

IMG_6158.jpeg
IMG_6159.jpeg
IMG_6160.jpeg
IMG_6161.jpeg
IMG_6162.jpeg
IMG_6163.jpeg
IMG_6164.jpeg
IMG_6153.jpeg
IMG_6152.jpeg
IMG_6156.jpeg
IMG_6157.jpeg
IMG_6146.jpeg
IMG_6147.jpeg

@Arie Leib
Arie I dislike to see the pictures with your dog and a knife with open blade on his paws.
If the dog gets scared by a noise or whatever the dog can get injured.
I would never do this with my dog and I can‘t recommend to try such things!
Hope you agree, that this was no good idea!

@Arie Leib
Arie I dislike to see the pictures with your dog and a knife with open blade on his paws.
If the dog gets scared by a noise or whatever the dog can get injured.
I would never do this with my dog and I can‘t recommend to try such things!
Hope you agree, that this was no good idea!
Hi
You're probably right, buddy. You seem to love dogs a lot and that's really cool. Anything can happen anywhere. No one is immune to anything, unfortunately. But I can assure you that no dogs were harmed during filming. But it doesn't hurt to be careful. Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Such an aristocratic dog must have a sound pedigree, thus the name can‘t be only Yoko. ;)
Where is the kennel placed?

Such an aristocratic dog must have a sound pedigree, thus the name can‘t be only Yoko. ;)
Where is the kennel placed?
Thank you 😊
She has a long name but we call her Yoko like Lennon’s wife. We’ve purchased her in Quebec, Canada on the recommendation of the Canadian Kennel Club (CKC).
By the way, my wife almost ate me when she found out about this filming 😬

ZurĂŒck