Shishgammeln
Mitglied
Hallo Leute,
nach meinem Einstand letzte Woche mal ein 3. Finger-EDC aus wildem Damast:
Decklagen: Ck85, 1.2767 jeweils 74 Lagen
Mittellage: Feilenstahl
Länge (Klinge): 7,2 cm, davon scharf: 7 cm
Länge (Gesamt): 16 cm
Stärke: zur Klinge hin dünner werdend, Griff 4,5 mm, Klinge: 3mm auf 0
Breite: 3 cm
Griff: Räuchereiche mit Messingnieten
Klingenschliff: ca. 25° auf Rasierschärfe abgezogen, der Feilenstahl beißt böse:teuflisch
Selbstkritik
irre
:
1.) der Damast zeichnet nicht sehr stark, hab deshalb ne Hochglanzpolitur vorgenommen, so sieht man wenigstens die Schneidlage und einige Strukturen - nächstes mal nehm ich ne andere Kombi
2.) während des Schleifens tat sich auf der rechten Seite (der dunkle Ausbruch) ein Schweißfehler auf
*grummel* na ja, man lernt dazu...
Hoffe es gefällt und freue mich auf Eure Meinungen dazu!
Grüße
Michael
P.S.: Auf diesem Wege vielen Dank an Markus Balbach, mit dessen 2kg Hammer und Borax das Damastpaket geschmiedet wurde! Hervorragendes Handwerkszeug!
nach meinem Einstand letzte Woche mal ein 3. Finger-EDC aus wildem Damast:

Decklagen: Ck85, 1.2767 jeweils 74 Lagen
Mittellage: Feilenstahl
Länge (Klinge): 7,2 cm, davon scharf: 7 cm
Länge (Gesamt): 16 cm
Stärke: zur Klinge hin dünner werdend, Griff 4,5 mm, Klinge: 3mm auf 0
Breite: 3 cm
Griff: Räuchereiche mit Messingnieten
Klingenschliff: ca. 25° auf Rasierschärfe abgezogen, der Feilenstahl beißt böse:teuflisch
Selbstkritik
1.) der Damast zeichnet nicht sehr stark, hab deshalb ne Hochglanzpolitur vorgenommen, so sieht man wenigstens die Schneidlage und einige Strukturen - nächstes mal nehm ich ne andere Kombi
2.) während des Schleifens tat sich auf der rechten Seite (der dunkle Ausbruch) ein Schweißfehler auf

Hoffe es gefällt und freue mich auf Eure Meinungen dazu!
Grüße
Michael
P.S.: Auf diesem Wege vielen Dank an Markus Balbach, mit dessen 2kg Hammer und Borax das Damastpaket geschmiedet wurde! Hervorragendes Handwerkszeug!