Shishgammeln
Mitglied
Hallo Leute,
nach meinem Einstand letzte Woche mal ein 3. Finger-EDC aus wildem Damast:
Decklagen: Ck85, 1.2767 jeweils 74 Lagen
Mittellage: Feilenstahl
Länge (Klinge): 7,2 cm, davon scharf: 7 cm
Länge (Gesamt): 16 cm
Stärke: zur Klinge hin dünner werdend, Griff 4,5 mm, Klinge: 3mm auf 0
Breite: 3 cm
Griff: Räuchereiche mit Messingnieten
Klingenschliff: ca. 25° auf Rasierschärfe abgezogen, der Feilenstahl beißt böse:teuflisch
Selbstkritik
irre
:
1.) der Damast zeichnet nicht sehr stark, hab deshalb ne Hochglanzpolitur vorgenommen, so sieht man wenigstens die Schneidlage und einige Strukturen - nächstes mal nehm ich ne andere Kombi
2.) während des Schleifens tat sich auf der rechten Seite (der dunkle Ausbruch) ein Schweißfehler auf
*grummel* na ja, man lernt dazu...
Hoffe es gefällt und freue mich auf Eure Meinungen dazu!
Grüße
Michael
P.S.: Auf diesem Wege vielen Dank an Markus Balbach, mit dessen 2kg Hammer und Borax das Damastpaket geschmiedet wurde! Hervorragendes Handwerkszeug!
nach meinem Einstand letzte Woche mal ein 3. Finger-EDC aus wildem Damast:
Decklagen: Ck85, 1.2767 jeweils 74 Lagen
Mittellage: Feilenstahl
Länge (Klinge): 7,2 cm, davon scharf: 7 cm
Länge (Gesamt): 16 cm
Stärke: zur Klinge hin dünner werdend, Griff 4,5 mm, Klinge: 3mm auf 0
Breite: 3 cm
Griff: Räuchereiche mit Messingnieten
Klingenschliff: ca. 25° auf Rasierschärfe abgezogen, der Feilenstahl beißt böse:teuflisch
Selbstkritik
1.) der Damast zeichnet nicht sehr stark, hab deshalb ne Hochglanzpolitur vorgenommen, so sieht man wenigstens die Schneidlage und einige Strukturen - nächstes mal nehm ich ne andere Kombi
2.) während des Schleifens tat sich auf der rechten Seite (der dunkle Ausbruch) ein Schweißfehler auf
*grummel* na ja, man lernt dazu...Hoffe es gefällt und freue mich auf Eure Meinungen dazu!
Grüße
Michael
P.S.: Auf diesem Wege vielen Dank an Markus Balbach, mit dessen 2kg Hammer und Borax das Damastpaket geschmiedet wurde! Hervorragendes Handwerkszeug!