Kleines EDC Fixed gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.

Jetzt hab ich zu tun das ich hinterher komme :). Die Vielfalt erschlägt mich fast, hätte ich jetzt nicht erwartet. Recht vielen Dank an euch alle für eure Mühen. Mal schauen ob ich das sortiert bekomme.
Das "Fantoni Hide" ist eigentlich rein optisch immer noch Favorit. Auch sehr ansprechend finde ich das "Cold Steel Pendleton Mini Hunter", das "RS Cormorant" (zu mal ich selbst schon 2 Fixed von Real Steel habe und sehr zufrieden mit diesen bin und das Cormorant durch die klappbare Griffverlängerung sehr interessant ist), das "TRC TR12S", das "Blackjack 155" und das "Mytoku mini". Alle anderen genannten fallen leider nicht in mein Beuteschema.
Ich denke wir können die Sache hier erst einmal stoppen sonst verliere ich den Überblick. Meine Entscheidung wird auf eines der 6 oben genannten fallen, denk ich. Wenn dies geschehen ist teile ich euch das hier gern mit.
Also nochmals ganz herzlichen Dank für eure Zeit und eure Mühe.

Gruß 440C

@ use-it

Grins ... mit 1x am Tag kann ich leben :).
Also das Nexus ist ja auch sehr sehr schön/interessant bzw. auf den ersten Blick perfekt. Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen. Ich danke Dir.

Gruß 440C

FYI: Ich habe mir für einen ähnlichen Anwendungs- und Anforderungsbereich kürzlich das Schrade SCHF14 zugelegt. Als Linkshänder war es aber für mich wichtig, daß das Messer links mit der Schneide nach hinten tragbar ist, ich wollte daher eine Kydexscheide mit beidseitig montierbarer Tragevorrichtung, am besten Tek-Lok tauglich. Allerdings ist es mir noch nicht ganz gelungen, es mit dem Lansky bis zur Spitze scharf zu schleifen (25°) :steirer:, bleibe aber dran. Gibts bei Globetrotter für ca. 60,- €, bei Wolfster für 46,- €, dort sind aber 14 Tage Lieferfrist.

Ja, aber...es kommt immer darauf an, und zwar auf die gesamte Klingengeometrie.
Mögen sich die vorgeschlagenen Messer aller bei Klingenlänge und Gesamtlänge ähneln, so leigen doch unterschiedliche Klingengeometrien (Klingendicken, Schliffe etc.).
Freunde und meiner einer haben das Izula (1095 C-Stahl), das EsKabar (1095), das Pendleton Mini (VG1, Flachschliff), das TRC (ELMAX; Halber Flachschliff/Säbelschliff), das BRKT Bravo Necker (12C27 konvex geschliffen) zusammen mit einem Mora 511 Carbon (Skandi-Schliff; gut, das ist schon einen Tick länger als die anderen) heuer einmal einem (nicht allzu wissenschaftlichen) Vergleichstest unterzogen und einfach mal an Gemüsen, Fleisch, Wurst, Speck, Semmeln, Papierumschlägen, Kartons und Holz (Anzündholz, Stöckchen für den Wauwau zurechtschnitzen, Zeltheringe schnitzen, etc.) herumgeschnippelt. Rasierscharf waren alle Messer, Papiertests und Rasiertests bestanden die locker, aber repräsentativ sind solche Tests für die gesmte Schneidleistung/Arbeitsleistung eines Messer gar nicht. Da spielt dann doch die Geometrie die entscheidende Rolle. Unser Test bezog sich nicht auf Schnitthaltigkeit, Biegefestigkeit etc. sondern auf das alltägliche Schnippeln und Schneiden, nachdem ja hier auch der Threaderöffner fragt bzw. das ins Lastenheft schrieb.

Unser einhelliges Ergebnis auf die Schnelle: Izula und TRC werden von den anderen im Allroundeinsatz geschlagen. Das war die gefühlsmässige aber einhellige Aussage aller Mitschnippler. Bei dieser Messerklasse kleiner EDCs/Neckknifes sind Klingendicken über 3,5 mm insbesondere bei schmaleren Klingen (wegen des höheren Keilwinkels) dem Allroundeinsatz abträglich, noch dazu wenn die Schliffe nicht bis zum Klingenrücken hochgezogen wurden, wie z.B. beim TRC. 3,0 mm sind eigentlich schon mehr als ausreichend. Will man eine kleine robuste Brechstange, dann greife man zur fetten Klinge. Aber sonst... Selbst das dünne Mora hat Anzündholz per Schlagholztechnik (neud. "batoning") locker weggesteckt.

Die Klingengeometrie sollte man m.E. bei einer Kaufenzscheidung neben der Optik, dem Haben-Wollen-Virus, dem Preis, der Affinität zu einer bestimmten Marke etc. berücksichtigen.

Keines der vorgeschlagenen Messer ist in irgend einem Sinn schlecht, nur sind sie in ihren Schneideigenschaften trotz ähnlicher Größenverhältnisse nicht unmittelbar vergleichbar.

Wie sagte einer meiner Freunde: "Das TRC ist irgendwie geil, aber ich vermisse die Klingengeometrie des Barkie. Der tolle etwas größere Griff des TRC kombiniert mit der Barkie-Geometrie in der Länge der TRC-Klinge, das wäre meine EWMS!"
Ich würde aufgrund praktischer Erfahrungen beim vorgestellten Lastenheft zu Messern wie den kleinen aus dem umfangreichen BRKT-Programm, zum EsKabar oder zum Pendleton Mini greifen, so sehr mir das TRC optisch und seitens des Stahls (hier: ELMAX) gefällt. Das FK WM 1 und das von Rock'N'Roll vorgeschlagene Maverick Colt sollten auch passen, nur kann ich darüber keine persönlche Erfahrung berichten. Hinweis zum EsKabar: die mitgelieferte Scheide ist Schrott weil glasfaserverstärktert Kunststoff. Der stumpft die Schneide allene beim Ziehen und Versorgen des Messers schnell ab, dazu gab es hier im Forum und im www. schon genug Diskussionen, Belege, Filmchen. Da sollte man die Zusatzkosten für eine Kydex einplanen. Ich habe mir gerade eine von Nestor/Keidechse machen lassen. Tolles Teil. Ach ja, bevor dann einer kommt und sagt "Das EsKabar hat aber auch eine fast 4 mm fette Klinge...". Stimmt. Aber dessen Klinge ist rel. hoch und bis hoch zum Rücken flach ausgeschliffen -> flacher Keilwinkel. Da geht Zwiebelschneiden noch ohne Spalten. Das TRC spaltet da im Gegensatz dazu eindeutig.

Just my 2 cents.

Gruß
12knife

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt noch das CRKT Sweet K.I.S.S eingefallen. etwas länger als gewünscht, aber nicht sooo teuer. Und sieht schick aus.

Hallo.
Schau dir mal das "Enzo Necker" an, ist ein absolut astreiner kleiner Begleiter mit dem ich schon Holz gehackt, Kydex geschnitten, mir den Bart mit rasiert habe (ja so scharf kann man es bekommen) und einfach nur hervorragend in der Hand liegt, und das alles noch mit gutem Stahl (12C27) der mir bisher noch keinen einzigen Ausbruch beschehrt hat trotz gröbster Arbeiten.

Das beste kommt aber noch, er kostet in keiner Variante mehr als 50€.
Das Problem ist nur, die Produktion wurde vorübergehend eingestellt, somit wäre das hier so ziemlich eines der wenigen verbleibenden "Necker's" die noch erhältlich sind.

Ich würde zugreifen solang es sie noch gibt:

Hier Variante "Scandi": http://www.com2you-biwak.de/Messer-...tze-feststehende-Messer/Enzo-Necker-Kits-877/

So ziemlich die letzte Anlaufstelle da selbst der Hersteller keine mehr auf Lager hat, und neue (so wie ich verstanden das im Gespräch verstanden hab) wenn überhaupt erst wieder im Sommer 2015 verfügbar sein werde.

Gute Empfehlenswerte Fixed-Knifes sind ebenso:

Esee Izula: http://www.outdoormesser.de/epages/...62013711/Products/"Izula Kit"/SubProducts/231

CRKT-Minimalist-Serie: http://www.amazon.de/gp/product/B003L6DDHW/

Gibts als Bowie/Tanto/DropPoint, wobei das Bowie am empfehlenswertesten ist(geschmacksache vielleicht...)
Die Verarbeitung der Griffschalen sowie des Messers ist hervorragend für den Preis, und es ist unglaublich leicht und kommt mit Kydexscheide/Gurtbestigung/Paracord-Schlaufe(nicht sicher?) für gerade mal 30€ daher.

Hoffe das ein oder andere Messer sagt dir zu.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an alle die hier in den letzten Tagen/Wochen noch Vorschläge gemacht haben. Ich weiß das zu schätzen. Nach dem ich die ganze Geschichte "kleines EDC Fixed" über die Feiertage habe sacken lassen (weil rein vom Antrieb her könnte ich mir jeden Tag ein neues Messer kaufen wenn ich immer einfach spontan reagieren würde XDD. Vermutlich bissel Suchtfaktor dabei) und mir in aller Ruhe noch einmal alle Vorschläge angeschaut habe bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine Klinge nach meinen Wünschen schmieden zu lassen. Ich habe auch schon jemand gefunden der mir meinen Wunsch verwirklichen wird. Leider wird dies erst Mitte oder Ende Januar 2015 zu verwirklichen sein da der freundliche Herr momentan alle Hände voll zu tun hat. Wer den Auftrag ausführt und wie das Messer letztendlich ausschauen wird werde ich hier posten wenn es fertig ist.
Nochmals vielen vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps. Allen ein schönes langes Weihnachtswochenende.

Danke und Gruß, 440C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück