AW: Shapeshifter billig Kopie?
Bei allem Ärger über diese illegalen Kopien kann man dem doch auch eine kleine positive Seite abgewinnen:
Die Chinesen werden immer nur das kopieren, was im Original so gut ist, dass es sich lohnt, es zu kopieren. Und zumindest darauf kann der Schöpfer des Originals wirklich stolz sein.
Die Nummer wieder. Klar wird nur kopiert, was sich verkaufen lässt. Aber kennst Du einen Schöpfer, der stolz drauf ist, dass er kopiert wird?
Ich kenne nur welche, die abkotzen.
Vor allem:
Bei dem billigen Blechdings hier aus dem thread entsteht Gunther erstmal kein direkter finanzieller Schaden. Ich stell mir aber gerade Gunther auf ner Ausstellung vor, auf dem Tisch daneben liegt das chinesische Blechspielzeug. Auf die Diskussionen, die dann ganz sicher kommen - "ey, wer hat da was vom wem abgeschaut hehehe" - da hätt ich echt richtig Bock drauf.
Aber ok, das Ding kann man wenigstens sofort vom Shapeshifter unterscheiden.
Bei den Reeve, Hinderer, Spyderco, Strider, ER .... Kopien sieht das ganz anders aus - spätestens wenn die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, ist vielen nicht mehr klar, dass sie eben kein Reeve, Hinderer, Spyderco ... in der Hand haben, sondern eine Kopie. Und alle Mängel, die die Kopie hat, kratzen am Namen des Originalherstellers. An einem Namen, in dem über viele Jahre viel Zeit und Geld investiert wurde.
Noch übler wirds, wenn die vermeintlichen Markenmesser zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt werden. Dann kanns Dich mit nem verärgertem Kunden rumschlagen, obwohl Du mit dem Messer nichts zu tun hast. Und der Kunde bleibt verärgert, egal was Du machst. Du verlierst immer, alleine schon, weil Du ihm irgendwie klarmachen musst, dass er verarscht wurde.
Red doch mal mit Reeve, Böker oder Spyderco. Oder mit Messermachern. Also welchen, die was zustanden bringen, was kopiert wird. Ich hab bisher noch keinen kennengelernt, oder von einem gelesen, der nur ein bisschen Stolz drauf war.
Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, zu verstehen, dass geistige, schöpferische Leistungen ein geldwertes Kapital sind. Egal obs jetzt um ein Design, Mechanik, was auch immer geht. Firmen, die sich das für lau von anderen holen, machen faktisch (nicht rechtlich) nichts anderes, als anderen Leuten Geld zu klauen. Wer sollte darauf stolz sein, dass er beklaut wurde und warum?
Gukala, bei der Kopiererei gehts ums Geschäft. Mit Stolz bezahlst keine Semmeln.
Pitter