Kopien haben ja auch was Positives

AW: Shapeshifter billig Kopie?

Moin

Es ist aber leider so. Ist halt deren Philosophie, kann man nicht ändern obwohl es einen ankotzt.

Soso.... ist halt "deren" Philosophie................ :glgl:

Glaubst du solchen Scheiß wirklich?

Da geht es um Geld. Und um nichts anderes.

Da wird eine komplette Industrie hochgezogen um Geld zu verdienen und nicht um CR, Benchmade, Spyderco, Böker oder Extrema Ratio zu huldigen.


Ferner besteht die Möglichkeit mit Hilfe des billigen Nachbaus tatsächlich festzustellen ob es das Messer ist, was ich unbedingt haben möchte. Auf diese Weise konnte ich z.B. feststellen, dass ich mit Sebenza niemals warm werden würde,

Nein.
Du konntest so feststellen, dass du mit einem mittelmäßigen Chinakracher, der so aussieht wie ein Sebenza, niemals warm werden wirst.

Und wenn du Geld sparen möchtest, dann musst du hier Mitglied werden und dich an der Messer-Test-Bibliothek beteiligen.... dann hast du für einmal Portokosten ein echtes Sebenza zum Testen.

Aber erspar uns bitte peinliche Vorträge über die vermeintlichen Vorteile von Designdiebstahl


@holibanum

Wer sich an so einer Diskussion beteiligt, sollte dann auch mit den zu erwartenden Antworten klar kommen können. Ansonsten läßt man bitte die Finger von der Tastatur. Und da ist es egal, ob man seit fünf Jahren dabei ist und nen Beitragszähler im vierstelligen Bereich hat, oder sich eben erst vor zwei Wochen angemeldet hat.

Gruß
chamenos
 
Wer „Ideendiebstahl“ toleriert, gar partizipiert, ist an Dummheit grenzend kurzsichtig; dies ist weniger eine Frage der Moral als der Vernunft, der Wahrung des Eigeninteresses auf lange Sicht. Wem man das erklären muss, demjenigen muss man auch erklären, dass man nicht an dem Ast sägt auf dem man sitzt!

Horst
 
Wer „Ideendiebstahl“ toleriert, gar partizipiert, ist an Dummheit grenzend kurzsichtig; dies ist weniger eine Frage der Moral als der Vernunft, der Wahrung des Eigeninteresses auf lange Sicht. Wem man das erklären muss, demjenigen muss man auch erklären, dass man nicht an dem Ast sägt auf dem man sitzt!

Das ist alles richtig. Wie auch anderes hier im thread richtig war. Anderes eher nicht. Aber eigentlich gehts darum:

http://www.messerforum.net/showthread.php?106869-Klone-Kopien-und-Ramsch -> "Womit man möglichst sparsam umgehen sollte: ..."

Man kann Messer sammeln. Oder Meinetwegen auch Blechspielzeuge. Wenn jemand Spass damit hat, bittschön. Und darüber kann man plaudern, lustige YT Reviews machen und die Blechspielzeiugsammlung der Welt zeigen.

Bloss nicht hier. *Ich* hab da keinen Bock drauf. Andere haben da keinen Bock drauf. Hat weniger was mit Moral zu tun, sondern damit, dass Diskussionen über Blechspielzeug einfach arschlangweilig sind. Und dass es noch viel arschlangweiliger ist, sich mit Leuten zu unterhalten, bei denen das Hobby immer möglichst billich sein muss.

@physeter: Da alte threads erfahrungsgemäß nicht gelesen werden, befürchte ich, man wird das Thema in Zukunft noch viel öfters ansprechen müssen. Denn das Blechspielzeug wird nicht weniger, sondern mehr. Und vor allem werdens immer mehr, die darüber plaudern möchten.

@holibanum: "Ich hab auch meine Meinung zu extrem hochpreisigen amerikanischen "serien-customs".
Aber ich weiß dass sie hier keiner hören möchte und respektiere das. Punkt."

Hmm. Also *das* wäre wiederum ein Thema, das hier her passt. Wo ist Dein Problem?

Pitter
 
.Wer sich an so einer Diskussion beteiligt, sollte dann auch mit den zu erwartenden Antworten klar kommen können. Ansonsten läßt man bitte die Finger von der Tastatur
Eigentlich sollte ich ja die Klappe halten....:)

Mir gefallen sie einfach nicht. Das Sebenza finde ich stinklangweilig,
Strider sehen für mich aus wie von einem Talentfreien Kind entworfen.
Und Medford finde ich klobig.

Bisher wirklich in der Hand hatte ich nur ein Sebenza.
Hab mich richtig drauf gefreut. Die Qualität dieser Klappmesser ist ja legendär.
Leider war die Enttäuschung Groß. Öffnen mit dem Pin war weit weniger bequem als erwartet.
Der leichte Griff hat im geöffneten Zustand kein gutes Gefühl hervorgerufen.
Und der Titanframelock hat gehakelt.

Gruß Holibanum
 
Last edited:
Das Einzige, was positiv an Kopien ist, dass man an oder mit ihnen lernen kann - wenn man will. Irgendwann wird man irgendwas daran finden, was einen stört und einem "den Spaß" nimmt - wenn man aufmerksam ist und sich nicht schon zur vollkommenen Verblödung hat berieseln lassen.

Dass es Leute gibt, die Kopien hypen, huldigen, sammeln, empfehlen oder sogar behaupten, dass sie genauso gut oder besser seien als das Original, ist eine ganz andere Sache. Solche Leute belügen sich selbst und machen sich zum Brot. Unwissenheit kann man da nicht mehr als Entschuldigung oder Rechtfertigung heranziehen, denn es gibt kaum noch weiße Flecken im Sektor "Informationen und Recherche".

Ich bin mittlerweile sogar relativ sicher überzeugt davon, dass diese Leute das als völlig sinnfreien Spaßwettbewerb, eine eigene Kategorie von Unterhaltung speziell dank und für das Internet entwickelt haben. Teilweise ja auch mit Entlohnung gegen "Naturalien" in Form eben dieser Kopien. Im richtigen Leben sind es vermutlich die schlimmsten Spießer, Kleingeister und Korinthenkacker, gegen die Alfred Tetzlaff oder Waldorf&Statler harmlose, amüsante Nörgler mit fundierterem Hintergrund waren.

Gruß Andreas
 
Mir gefallen sie einfach nicht. Das Sebenza finde ich stinklangweilig,
Strider sehen für mich aus wie von einem Talentfreien Kind entworfen.
Und Medford finde ich klobig.

Achsoo, "gefällt Dir nicht".
Jane, muss auch nicht. Darüber kann man wenig diskutieren.
Aber ich hab gedacht, da kommt ne kritische Betrachtung zur aktuellen Marktentwicklung.

Leider war die Enttäuschung Groß. Öffnen mit dem Pin war weit weniger bequem als erwartet.

Dass das Seb keinen besonders leichten Klingengang hat, ist bekannt - falls Du das meinst.

Und der Titanframelock hat gehakelt.

War das ein aktuelles? Noch nie von gehört, dass das was hakelt. Meines, und die die ich in der Hand hatte, hakeln nicht.
Aber passt schon. Stell Dir vor, die Leute würden merken, dass man beim Seb den Liner durchdrücken kann.
*Das* wär ne Diskussion - die eigentlich so 2002/2003 rum erledigt war, kommt aber sicher mal wieder :)

Aber egal wie, wenn man wirklich nur mal ein Seb in der Hand hatte. Und noch nie nen aktuellen Handmade/Custom Folder, dann bleibt halt nur, über Bildchen zu reden. Ist halt ein wenig dünn. Man muss den Kram ja nicht kaufen. Aber wenn man einen Eindruck möchte, kommt man halt nicht darum, jede Chance zu nutzen, mit dem Kram zu spielen. Auf Forentreffen oder Ausstellungen zu Beispiel.

Pitter
 
Etwas Widerstand im Klingengang finde ich bei einem Einhandmesser nicht unangenehm.
Aber der Winkel von Daumen zu Pin hat mir einfach nicht gepasst. Da war ich ziemlich enttäuscht weil ich erwartet hatte das es irgendwie außergewöhnlich bequem geht.
Daß man den Lock rausdrücken könnte juckt mich kein bisschen. Wenn das Messer im Einsatz ist, wird er ja dahin gedrückt wo er hingehört. Und beim Schließen drückt man ja nur so weit daß die Klinge kommt.
Soll stark hat er nun auch nicht gehakelt das man ihn beim Lösen beschädigt hätte.
Diese Anschläge finde ich eher sinnlos.


Natürlich kann man über "gefällt mir nicht" diskutieren.
Ist aber ziemlich bescheuert wenn ich jemandem dem es sehr gut gefällt erzähle wie doof ich es finde.
Und was mir nicht gefällt, damit setze ich mich nicht näher auseinander.
Also eigentlich nur unfundiertes Gemecker über etwas wozu ich keinen Zugang habe.
Aber du hast ja gefragt.

Sowas hier ist natürlich klasse. Würde ich mir auch gerne in Live anschauen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?121483-Welche-Klingenform
Aber darüber diskutieren? Nein. Nicht meins.
Lobhudelei ist nicht mein Fall und Kritik steht mir nicht zu.
Auch das Video über die Hawks, sowas sehe ich mir gerne an. Mache Verschlüsse schärfen mich auch wegen ihrer Genialität. Wie z.B. beim Shapeshifter.
Aber auch das ist nichts worüber ich diskutieren kann oder will. Top oder Flop.
Wie gesagt, dahingehend ist mein Horizont nicht sehr weit. Zeitvertreib. Mehr nicht.
Deshalb wird es wohl noch ziemlich lange dauern bis ich mich in einer Form mit dir darüber unterhalten kann das es auch dir was bringt. Den Charme eines Laguiole bei dem das Schäferkreuz ein bisschen schepp ist wirst du wohl kaum diskutieren wollen wie ich dich einschätze.

Was mir Spaß macht ist für viele einfach stinklangweilig.
Ich würde diskutieren ob nicht doch 2 anstatt 3 mm Klingenstärke besser sind.
Ob ein Griff für eine gute Handlage unbedingt hinten raus gucken muss oder bei welcher Schneidaufgabe welcher Stahl sinnvoll ist. Von diesem Standpunkt aus ist es ein bisschen dünn über Macheten zu reden wenn man noch nie ein Brombeerfeld bekämpft hat. Oder über Dolche wenn man noch nie ein Tier oder einen Menschen abgestochen hat.
Aber das ist ja auch nicht Gegenstand dieses Forums. Dazu kommt das bei einer solchen Betrachtung auch immer das Preis/Leistung Verhältnis mit rein spielt.
Für mich sind Kratzer de trotz geschickter Handhabung entstehen Trophäen und keine Beschädigung.
"Gebrauchsschärfe" kenne ich nicht. Bei mir ist ein Messer scharf wenn die Performance stimmt, und stumpf wenn die performance mich nervt.
In der Vitrine stehen bei mir die billigen Messer , in der Vitrine müssen sie auch nicht scharf sein.
Die Guten Messer sind am Mann.

Dennoch lese ich gerne mit und guck mir Bildchen an.
Außerdem kann man viel lernen.
Beitragen tue ich was ich kann, aber daß ist halt nicht viel. Reviews ohne Bilder sind öde. Erfahrungen aus der Praxis interessieren meist nur in der Kaufberatung. Und auch da nur sehr begrenzt.

Gruß Holibanum
 
Moin

Aber darüber diskutieren? Nein. Nicht meins.
Lobhudelei ist nicht mein Fall und Kritik steht mir nicht zu.

Und was ist mit Interesse?

Die Möglichkeiten, sich zu einem Messer zu äußern bestehen doch nicht nur aus: "geil" oder "ist schlampig gemacht/gefällt mir nicht".

Es gibt z.B. Foren, Stammtische und sogar Vereine von Eisenbahn-Liebhabern. Meinst du wirklich, dass da alle Mitglieder Lok-Führer sind und mindestens fünf von den Dingern im Garten stehen haben?:D

Um den Horizont im Hobby zu erweitern muss man sich Informationen besorgen.... d.h. lesen und ansehen. Im besten Fall dann anfassen. Dafür muss einem das Teil aber nicht gehören.

Was mir Spaß macht ist für viele einfach stinklangweilig.
Ich würde diskutieren ob nicht doch 2 anstatt 3 mm Klingenstärke besser sind.
Ob ein Griff für eine gute Handlage unbedingt hinten raus gucken muss oder bei welcher Schneidaufgabe welcher Stahl sinnvoll ist.

Das stinklangweilige an deinen Fragen ist der 100%ige Praxisbezug.

Bei Messern über 50,-€ spielt aber eben nicht mehr nur der reine Bedarf des Anwenders mit.

Und das ist eins der größten Verständnisprobleme hier im Forum.

Es gibt keine individuellen, Super-Duper-Spezial-Messer für 40,-€. Für 40,-€ bekommt man Massenware, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Kann und soll man drüber diskutieren..... aber nicht unter der Vorgabe, dass die 40,-€-Feitel dann bitte aussieht wie eine für 400,-€

Und wer was für 400,-€ sucht oder zeigt, der will/braucht nicht den "Opinel-Vergleich".

Da geht es dann eben um deutlich mehr als: "schneidet gut und liegt prima in der Hand".

Oder um es ganz deutlich zu machen: um eine Wohnung zu dekorieren, reichen Poster und Kunstdrucke locker aus..... das ist dann aber eben keine Bildersammlung.

Und Kopien/Plagiate/Fakes sind eben weder reine Dekoration noch ein Original...... sie sind einfach nur peinlich für den Kenner und ärgerlich für denjenigen, dessen Entwurf da mißbraucht wird.

Gruß
chamenos
 
Naja, sicher gibt es mehr als "Geil" und "schlampig gemacht". Vor allem gibts auch "Geil weil gut gemacht, gefällt mir aber nicht"und "Geil obwohl schlampig gemacht".
Solche Aussagen kann man natürlich noch ausschmücken bzw. Begründen.
Aber alles was mit "gefällt mir nicht" zu tun hat, kann ich mir eigentlich auch sparen.
Zumindest in der Öffentlichkeit gegenüber Leuten die sich an ihrem Messer erfreuen und die ich vielleicht nicht einmal persönlich kenne.
Ob ich das Ding selbst mal besessen habe, spielt für mich dabei keine Rolle.
Das gilt aber nicht nur für 400€ Messer.

Auch beim Wohnung einrichten kann man doch den Geschmack nicht am Preis festmachen.
Der Eine Lebt vielleicht mit geschenkten Originalen von Zeitgenossen und Antikmöbeln vom Sperrmüll und der Andere mit RGB Wallwashern und Lavalampenzeugs für ein paar Tausend Euro, AppleTV etc.
Beide zeigen nichts als Ignoranz wenn sie dem Anderen erzählen wie geschmacklos er lebt.
Beide würden denjenigen auslachen der sich die Bude mit "Dafen-Originalen" vollhängt.

Gruß Holibanum
 
Jetzt macht hier doch mal ein Strich. Über Geschmack kann man nicht diskutieren, das wir einem erzählt seit man drei ist. Aber darum geht es nicht. Verschiebt das in die Lobby, da könnt ihr euch austoben, aber das gehört hier nicht hin.



Filibuster
 
AW: Shapeshifter billig Kopie?

...
Nachbauten finde ich nicht so tragisch. Ein Käufer, der einen Nachbau eines bekannten und beliebten, sagen wir, BM-Modells für 30 statt des Originals für 200 Euro erworben hat, geht Benchmade als Kunde nicht verloren, da er wahrscheinlich keine 200 Euro in ein Messer investieren wollte. Ferner besteht die Möglichkeit mit Hilfe des billigen Nachbaus tatsächlich festzustellen ob es das Messer ist, was ich unbedingt haben möchte. ...

Genau das ist es auch im Kern was bewusste Käufer von Kopien nicht anerkennen, das Recht des Anderen seine Preise so zu gestalten, dass sie nicht daran teilhaben können/wollen.

Zu behaupten es schade einem Hersteller nicht wenn sein exklusives Produkt kopiert und für einen Bruchteil des Preises verkauft wird, ist naiv. Wenn es von einem Produkt massenhaft erheblich billigere Kopien gibt ist es nicht mehr exklusiv und das ist für Luxus Produkte eine wesentliche Eigenschaft.

Die zweite Aussage ist in diesem Sinne auch entlarvend. In der Regel wird nämlich lediglich festgestellt dass einem die Kopie ausreicht. Gäbe es keine Kopie müsste man entweder ein teures Orginal kaufen oder noch VIEL Schlimmer verzichten. Letzteres scheint aber einigen im Bereich des unvorstellbaren zu liegen.

Gruß
El
 
. Wenn es von einem Produkt massenhaft erheblich billigere Kopien gibt ist es nicht mehr exklusiv und das ist für Luxus Produkte eine wesentliche Eigenschaft.

Naja, Hersteller haben ja die Möglichkeit zu entscheiden ob sie Lizensierte Produkte erlauben oder nicht.
Ich finde nicht daß die Existenz eines Nachbaus der Exklusivität des Originals schadet.

Nachbauten ohne Lizens sind allerdings Fälschungen. Ob da jetzt das Logo drauf ist oder nicht.
Sowas geht einfach mal garnicht. Im übrigen finde ich auch Designklau der durch überlegene Wirtschaftsmacht legalisiert wird eine Frechheit.

Letztendlich liegt es am Endkunden ob er von Verbrechern kauft oder nicht.

. Ein Käufer, der einen Nachbau eines bekannten und beliebten, sagen wir, BM-Modells für 30 statt des Originals für 200 Euro erworben hat, geht Benchmade als Kunde nicht verloren, da er wahrscheinlich keine 200 Euro in ein Messer investieren wollte
Das stimmt einfach nicht. Man sorgt dafür daß sich das Geschäft des Falschers lohnt.
Und damit sorgt man dafür das überhaupt gefälscht wird.
Also ist man auch mitverantwortlich für alle Kopien die dieser auf den Markt wirft.


Gruß Holibanum
 
hier ist einer zu sehen , der zeigt was er von den Chinakrachern hällt , er haut das Teil kaputt :applause:




Gruß ,
lefty
 
Oh Mann,

blöder geht's nimmer. Solche Zerstör-Videos habe ich schon immer
gehasst wie die Pest. Ich denke da mit Schaudern an diese "Does
it blend"-Serie, in der verschiedene Gegenstände in einem Mixer
kleingehäckselt wurden. Wenn man erst mal auf diesem unterirdi-
schen Niveau angekommen ist, dann stört es auch nicht mehr, dass
dieser Vollpfosten Englisch spricht, obwohl er es nicht kann. Nicht
einmal das Wort "Knife" kann er richtig aussprechen :rolleyes:
Video-Diarrhoe vom Schlimmsten :irre:


Grüße

Gandalf
 
Also natürlich wird es kneif ausgesprochen, ist doch logisch, ist ja schließlich die Kopie eines Fällkneifen. :glgl:
Ansonsten d´accord.
 
hier ist einer zu sehen , der zeigt was er von den Chinakrachern hällt , er haut das Teil kaputt :applause:

:super: Mir gefällt seine Heransgehensweise!
Im Gegensatz zu so manchen "Extremetest-Videos" in welchen mit Messern sinnlos Betonklötze gehackt werden, wird die Fälschung als das angesehen, was sie auch ist: Schrott!
Immerhin hat das Messer so wenigstens einmal im Leben mit Hammer und Amboss Bekanntschaft gemacht. Außerdem hudelt in diesem Video niemand Lob, dass das Messer zwar eine Fälschung ist, aber auch superscharf ist und auch schneiden kann - und dazu noch vieeeeeel billiger als so ein Messer für >100€.

Nur meine Meinung....
 
blöder geht's nimmer. Solche Zerstör-Videos habe ich schon immer
gehasst wie die Pest.

Ich find die Scheissecool :D

Ich denke da mit Schaudern an diese "Does
it blend"-Serie, in der verschiedene Gegenstände in einem Mixer
kleingehäckselt wurden.

Naja. Was willst auch sonst mit nem Mixer machen? Zum Schneiden hat man ja Messer.

Wenn man erst mal auf diesem unterirdi-
schen Niveau angekommen ist,

Anwesend und recht lockere Stimmung hier am Boden. Aber Du hast Recht, Russen hätte da mehr Kreativität bewiesen. Mit dem Panzer drüber, mit Vollmantel zerschossen...., sonen Kram. Wär cooler stimmt.

Pit"Wann kommt der mit der Eishockeymaske mal wieder? Der Cliff Stamp fürs Grobe :p"ter
 
Back