Hier mal ein Zubehör zu den Küchenmessern.
Ich hatte die Schnauze voll von herumhüpfenden Küchenbretter beim Schnitzel klopfen. Vibrierende Arbeitsplatte beim Knochen hacken ebenso.
Von einem statischen Hackklotz hielt ich zum Schluß nichts, es sollte ja auch ein Schneidbrett sein. Auf dem Markt gibt es nix passendes.
Also ab in die Werkstatt. Besorgt hatte ich ein 6 mm Edelstahlblech (Eigengewicht 4.8 kg). Ein 6 cm Buchenbrett aus Kernholz (3.6 kg Eigengewicht)
und ein paar Kleinteile.
Edelstahlplatte in Form geschliffen und poliert. 4 Löcher rein und angesenkt. Die Holzplatte geschliffen und in Form gebracht.
Umlaufend 2 K Kleber darauf und die Stahlplatte mit Edelstahl Schrauben aufgeschraubt.
Die eine Seite mit der Stahlplatte ist zum Schnitzel klopfen und plattieren, oder wie auch z.b mal Schokolade verstreichen und dann
Röllchen schaben. Auch als Abstellplatte für heiße Pfannen/Töpfe blendend geeignet.
Die Holzseite ist zum hacken und schneiden. Durch das hohe Eigengewicht bewegt sich da nichts, egal wie irre man da draufkloppt. Durch die
2 Materialien gehen auch Schlagwellen so gut wie nicht auf die Arbeitsplatte durch.
Die eingefräste Griffmulde dient dazu um den Block wegen dem hohen Eigengewicht zu heben und umzudrehen. Maße 350x250x60 mm.
Naja ein kleines Designschmankerl muss schon sein (-: