Kurzvorstellung Ashi Ginga Wa-Gyuto 210mm, Ebenholz mit Creme

güNef

Premium Mitglied
Servus,

heute ist mein Ashi Ginga Wa-Gyuto 210mm angekommen!

So schaut das aus:

attachment.php

Nach meinen Wünschen mit schön gezeichneter cremefarbener Hornzwinge und traumhaft gemasertem Ebenholzgriff!

attachment.php

attachment.php

Nach Erster und gründlich/ktitischer Inspektion sehe ich meine Erwartungen auf Grund der letzten Diskussionen als erfüllt!

Klingenspiegel und Anschliff sind absolut perfekt, nicht der kleinste Mangel: 100%

attachment.php

Klingenrücken und Kehl sind fehlerlos gerundet und poliert! Die kritische Stelle zwischen Erl und Kehl ist auf der rechten Klingenflanke in einem perfekten Bogen auspoliert. Im Pinch-Grip gibt es keine Kante die scheuert oder drückt, alles glatt wie ein Bachkiesel! Makellos = 100%

attachment.php

attachment.php

Das Messer ist rasierscharf!

Die Zwinge ist fehlerfrei, keine Haarrisse oder unschöne Stellen, die Zeichnung absolut toll, lebhaft an der Rechten und reines Creme an der Linken Seite!

Das Ebenholz glänzt seidig, sehr schöne Maserung mit hellen Strukturen, eher ein dunkles Braun, kein Schwarz.

Der Übergang zur Zwinge ist bündig, keine Kanten ertastbar, der Erl ist sauber eingebracht, das Bohloch ist nicht größer als unbedingt nötig, dementsprechen wenig wurde aufgefüllt und abgedichtet. Alle Kanten vom Holz sind symmetrisch. Ich finde an diesem Messer keinen Fehler!

attachment.php

Kosmetisch hätte man die Farbe des Füllmaterials an die des Holzes anpassen können, das aber habe ich auch am Suisin Inox Honyaki kritisiert.

Kehlvergleich: Ashi/CarboNext (ausgedünnt)

attachment.php

Kehlvergleich: Ashi/Takamura Migaki R2

attachment.php

Das Bedarf keiner weiteren Worte mehr, für ein Serienmesser absolute Spitzenklasse und ein 59° Rockwell harter Laser, sehr schön! :super:

Fazit:

Ich kenne jetzt das exzellente Suisin Inox Honyaki und das Konoskue Fujiyama, beide absolute Spitzenmesser und sage klar und deutlich das Ashi Ginga in meiner Ausführung steht diesen beiden Messern im Finish um nichts nach! Fantastisch!

Die Qualität des 59 HRC harten „Schwedenstahls“ ist bekannt gut und über jeden Zweifel erhaben.

Der Versand von Ashi Cutlery (ashihamono) hat Fünf Tage gedauert, die Kommunikation mit Mr. Mitsuaki Takada war freundlich und vorbildlich

Die Kosten:

Ginga 210mm Wa-Gyuto 16,860JPY
-Swedish stainless steel (59HRC)
-Japanese handle

Option 6,790JPY
-Ebony / Water buffalo horn(creme) handle

Shipping fee (to Austria) 2,600JPY
--------------------------------------------------
Total 26,250JPY

Dazu kommen in Österreich noch einmal 51,51,-Euro Eingangsabgabe und 10,- Zollstellungsgeld!

Gesamt: 250,52,- Euro

Für diesen Betrag bekommt man ein rostträges Wa-Gyuto der absoluten Spitzenklasse an dem nichts mehr zu verbessern ist!

Dieses Messer ist komplett!

Gruß, güNef

Moin güNef,

danke für die Vorstellung. So in etwa (ok.. leicht andere Klingenform) hätte es also ausgesehen, wenn ich meine Bestellung bei Ashi platziert hätte.
Wirklich ein tolles und wunderschönes Messer :super:

Ich bin immer noch am überlegen einer sinnvollen Entschuldigung für mich selbst um mir ein Ashi zuzulegen :D

Gruß, Gabriel

Ein Traum von einem Kochmesser!

Im Vergleich zu meinem Suisin Inox Honyaki muss ich neidlos eingestehen, dass man bei Ashi scheinbar etwas mehr für's Geld bekommt. Graviertes statt geätztes Logo, ein schöner Ebenholzgriff, kein störendes Machi (gut, Geschmackssache), scheinbar gleichwertiges Finish und alles in allem trotzdem 50 Euro gespart. Das ist schon eine Ansage.

Ich gratuliere zu diesem absoluten Traummesser! Einfach nur schön. Jeder kriegt, was er verdient - du das perfekte Messer. Passt doch.:super:
Ich wünsche dir viel Spaß damit. Ach ja, genau diese Holz-Zwingen-Kombi schwebte mir gestern vor, als ich meinte, das Suisin Inox Honyaki könnte noch verbessert (verschönert) werden. Aber wie willst du das noch toppen, güNef?
Gruß
Pflaster

Boah ist das Messer schön! Bin zwar ein absoluter Santoku-Fan aber dieses Gyuto ist eine Schönheit und die Verarbeitung einfach ein Traum.

Ich wünsch Dir viel Spaß damit, ich glaub ich könnt es nicht verwenden weils mir zu schade wäre.

LG,
Günther

Sehr feines Messer – ich gratuliere!
So ein Ebenholzgriff ist einfach nur Edel.
Die Ashis sind schon top was die Preisleistung angeht, da lohnt sich der Direktimport, dann gibt auch ausgefallene Griffe.
Mein Kamo ist ja schon beim Messermacher, damit es einen anständigen Griff bekommt :)
Wenn ich die Bilder so sehe, wird mein Ashi auch früher oder später beim Messermacher landen.

Servus,

kein Wunder das bei allen Händlern, die eine Wahl des Griffholzes anbieten, immer alle Wa-Bochos mit Ebenholzgriff und hellem Horn ausverkauft sind! Hier bündeln sich die Geschmäcker wie ich sehe! :D

Einfach nur schön. Jeder kriegt, was er verdient - du das perfekte Messer.Aber wie willst du das noch toppen, güNef?

Bei diesem Messer ist der Zenit erreicht, das 210er Wa-Gyuto-Thema ist für mich erledigt. Das Buch ist zu! :D

Jetzt gebe ich mal Ruhe und warte, bis mich wieder ein Hype vom Brett aufblicken lässt, ansonsten bin ich sehr gut bestückt! ;)

Ich werde hier immer wieder ergänzen und die Vorstellung komplettieren!

Gruß, güNef

Bei diesem Messer ist der Zenit erreicht, das 210er Wa-Gyuto-Thema ist für mich erledigt. Das Buch ist zu! :D

Bleiben noch 240, 270, 300... von Honesukis, Debas, Western Debas, Yanagibas, Nakiris... ganz zu schweigen :steirer:

Aber im Ernst, bin sehr gespannt auf deine Langzeiterfahrungen und wie sich der (bei deinem Messer doch etwas weichere) Stahl so im Vergleich mit Suisin "legendärem" 19c27 schlägt.
Den Geschmack mit dem Ebenholz mit blonder Hornzwinge teile ich wie du ja weißt auch... wundert mich nicht, dass das so vielen gefällt.

Ich persönlich habe für mich ebenfalls beschlossen, dass nach gewissen Überarbeitungen an zwei meiner Messer :D es für mich keine weiteren Gyuto's oder Kochmesser mehr geben wird vorerst! Hoffe nicht, dass es dann hier zu still wird wenn du das ebenfalls so siehst, aber verständlich wäres es durchaus bei deinem Sortiment.
Als nächstes werden bei mir demnach nur noch andere Klingenformen bedient und Lücken geschlossen. Wobei zwei "neue" davon ja schon auf dem Weg sind. Ein Ashi konnte ich dabei für mich aber leider noch nicht motivieren ;)

Viel Freude mit dem Messer!

Gruß, Gabriel

Sieht sehr schön aus! Aber wie hast du dich nur auf der Homepage zurechtgefunden. Hab mal kurz reingeschaut und war mehr als verwirrt [emoji23]

Moin Officer güNef :p ...

Monte Gordo gratuliert zu dieser außerordentlichen Schönheit von einem Küchenmesser!

LG Johnny & R'n'R

Servus,

Sieht sehr schön aus! Aber wie hast du dich nur auf der Homepage zurechtgefunden. Hab mal kurz reingeschaut und war mehr als verwirrt [emoji23]

wenn du dir diesen Thread durchliest findest du alle Antworten auf deine Fragen! Die Bestellung folgt dann frei formuliert nach deine Wünschen!

Einen Shop mit Einkaufswagen gibt's da nicht.

"Zitat von Gabriel"

Bleiben noch 240, 270, 300... von Honesukis, Debas, Western Debas, Yanagibas, Nakiris... ganz zu schweigen

"Zitat von Pflaster"

... das Jahr um ist ... und dann gehts weiter

hehe, meine Herren, ich bin immer bemüht hier interessantes für die "Küchen-Leut" zu bringen, aber die "Spezialmessersparte" ist Gabriels Revier, für solche Messer ist meine Küche zu einfach und mein Wissen viel zu bescheiden. Um so mehr schätze ich solch seltene Vorstellungen!

Das nächste Projekt ist ein Low-Budget-Laser, gemach, gemach! :D

Gruß, güNef

Ein wirklich schönes Messer.

Aber ist die Sucht schon befriedigt? :D
Low Budget Laser? Da werde ich auch hellhörig. Ich bin sehr gespannt.

Servus,

ich kann im Moment schwer die Finger von dem Ashi lassen und hab's jetzt mal über den Honyama gezogen um zu sehen ob mit geringen Mitteln noch ein wenig Schärfe aus dem Stahl zu kitzeln ist.

Bingo, ein paar Züge auf dem Finisher und die Schneidenmoleküle haben sich verdichtet. Der "Schwede" wird ordentlich bissig, mir genügt das erst mal! :D

Gruß güNef

Schön zu sehen das es dir mit deinem 210er Wa-Gyuto nicht anders zu ergehen scheint, wie mir mit meinem 210er Wa-Petty. :D

...Klingenspiegel und Anschliff sind absolut perfekt, nicht der kleinste Mangel: 100%...

...Klingenrücken und Kehl sind fehlerlos gerundet und poliert! Die kritische Stelle zwischen Erl und Kehl ist auf der rechten Klingenflanke in einem perfekten Bogen auspoliert. Im Pinch-Grip gibt es keine Kante die scheuert oder drückt, alles glatt wie ein Bachkiesel! Makellos = 100%...

Sage ich doch schon immer:p:
Sehr schönes Messer!<3

Mein Ashi war, in Sachen Preis/Leistung, mein bester Messerkauf.
Wenn man bedenkt, dass man das Messer in dem selben Finish, aber halt "nur" mit Standard-Griff für gute 150,- bekommt, ist das schon eine Ansage.

Bin aktuell am überlegen mir noch ein 240mm Gyuto zu ordern.
Wollte eigentlich Ebony + weißem Spacer, aber die Kombi schaut auch sehr gut aus - falls man eine schön Zwinge bekommt.
Hmmm, damn it ...

Servus

ich sollte öfter auf dich hören! :D

Genau!:p: *mit der Peitsche knall*

Ja, ja, ich weiß.......;)

Gruß, güNef

Hast Du die Zwinge besonders umschrieben bei der Bestellung, oder nur Ebony+Creme angegeben?

PS: Jetzt muss Schwatvogel endlich seine Liste updaten.
Da stehen bei der Wa-Serie Verarbeitungsprobleme - das stört mich schon immer.^^
Aber auch die Yo-Serie scheint jetzt ein besseres Finish zu haben - siehe Gast Hobbykoch.
Seine haben auch einen gerundeten Rücken etc.

Glückwunsch auch von mir...sieht aus wie mein Konusuke HD2
...nur das Du eine schönere Zwinge abbekommen hast :super:

Lg Funky

Servus,

Hast Du die Zwinge besonders umschrieben bei der Bestellung, oder nur Ebony+Creme angegeben?

nein, nix spezielles zur Hornzeichnung. Nur ob Ebenholz mit Creme überhaupt möglich ist und das ist kein Problem. Wenn du es aber explizit ansprichst wirst du's auch bekommen, davon bin ich überzeugt!

PS: Jetzt muss Schwatvogel endlich seine Liste updaten.
Da stehen bei der Wa-Serie Verarbeitungsprobleme - das stört mich schon immer.^^
Aber auch die Yo-Serie scheint jetzt ein besseres Finish zu haben - siehe Gast Hobbykoch.
Seine haben auch einen gerundeten Rücken etc.

Jo, alles sehr dynamisch! :D An der Liste ist immer was zu feilen, aber das wußte er ja! ;)

Gruß, güNef

Zurück