Liebe Laguiole Experten!
Da ich seit ein paar Tagen nun doch auch mein allererstes Laguiole besitze, würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt. Leider habe ich (noch) keine eigenen, ordentlichen Bilder davon gemacht, was ich aber bald nachholen werde, daher hier der Link zur "Quelle":
https://www.3knives.com/en/product/2332/ivory_laguiole_ant-33.html
Es handelt sich dabei um ein 13cm langes, dreiteiliges Messer aus der Schmiede Arbalète Genes David nahe Thiers mit echten Elfenbeinschalen (!!!), Messingplatinen und -backen und - wie ich feststellen musste (da sie beim ersten praktischen Gebrauch als Steakmesser angelaufen ist) - einer Klinge aus Carbonstahl. Die Feder ist so stark bzw. greift aufgrund der Form so tief und fest in die Klinge, dass diese beinahe so fest arretiert wie bei einer echten Verriegelung!
Der Händler (ein guter Freund, weshalb ich auch noch -10% bekam), von dem ich es gekauft habe, hat dieses Laguiole zusammen mit vielen anderen Messern bei Schließung einer traditionsreichen Messerhandlung in Maniago aus deren Altbestand schon vor weit über 10 Jahren erworben. Es kam zu mir in seiner original Kartonschachtel, die abgesehen von altersbedingten Lagerspuren, ebenso wie das Messer selbst unversehrt war.
Da ich gerade am Lesen der deutschen Ausgabe des Buches von Christian Lemasson bin und auch so schon im www recherchiert habe, weiß ich bereits ein wenig über Laguioles im Allgemeinen und auch mein Messer.
Als ich es erhalten habe, habe ich das teilweise etwas fleckige Messing poliert, den "IVOIRE VERITABLE" Aufkleber abgenommen und auf die Schachtel geklebt, die Klebstoffreste darunter vorsichtig entfernt und das Messer insgesamt gereinigt und den Stahl eingeölt.
Ich dachte ja bis gestern, dass es eine Klinge aus 12C27 besitzen würde, aber nachdem ich es zum Steakessen benutzt hatte, wo es neben dem Fleisch auch mit Zwieblen, Saucen, etc. in Kontakt gekommen war und daraufhin die Klinge starke Verfärbungen aufwies, wusste ich es besser...
Ich bin von dem Messer (um DEN Preis!!!) eigentlich total begeistert und möchte es jedenfalls so viel wie möglich auch benutzen. Es ist allerdings schwer, für ein 13cm Laguiole ein passendes Etui (Tasche, Holster) zum komfortablen Tragen am Gürtel zu finden, denn die meisten sind für 12cm Messer ausgelegt und für schmalere Gürtel, als ich benötige. Wäre da für Tipps sehr dankbar. Tendiere momentan am ehesten zu einem Max Capdebarthes Modell 9813.
Damit erstmal genug. Bin sehr gespannt, was Ihr davon haltet bzw. mir dazu sagen könnt.
Besten Dank und noch einen schönen Tag!
Christian