Lampenfrage: Tigerlight oder Mag Charger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar nicht Arne, aber ich hab mein Leih-tigerlight (FBOP ohne Pfeffer) auch heute morgen bekommen. Schade, in einer Woche muß ich das Teil wieder abgegeben haben.

Laden geht ruckzuck, Das Teil liegt, obwohl dicker als die D-Maglites gut in der Hand und ist kürzer als eine Mag 2C. Ich konnte leider nur mit einer leicht über der Spezifikation betriebenen 3D vergleichen (4xnimh C-Zellen also 4,8V statt 4,5V). Dafür hab ich die Leistung von Magcharger und Surefire M6 noch gut im Kopf. Subjektiv würde ich sagen, kaum ein Unterschied in der Gesamtleistung. Die Lampe ist der Hammer!
Superintensiver Hotspot mit massig Licht außenrum. Zum Vergleich: mit der Mag3D war auf irgendwas zwischen 50 und 60 Meter ungefähr eine Fläche von ein bis zwei Qudratmetern einer Baumkrone im Detail zu erkennen, die Tigerlight hat locker zehn bis fünfzehn Quadratmeter sichtbar gemacht. (Mondloser, bewölkter Himmel um 23.00)
Die Magcharger kann voll fokussiert sicher etwas weiter leuchten, insgesamt macht die Tigerlight aber das bessere und mehr Licht und wäre abgesehen von der Tatsache das sie aufladbar ist besser mit der Surefire M6 zu vergleichen.

Die wesentlich kürzere Ladezeit, die handlichere Größe, die Tatsache das man die Lampe bedenkenlos lange im Ladegerät lassen kann, die insgesamt wesentlich stärkere Leistung, das spricht alles für die Tigerlight.

Da ich die Lampe nicht behalten darf habe ich die Ladehalterung nicht angeschraubt, und so wie sie ist ist es schwer die Lampe da rein zu bekommen, das wird bei fixierter Halterung sicher besser.
Irgendwann möchte ich die Version mit Pfefferspray testen, aber nur um zu entscheiden welche der beiden auf meinen Wunschzettel soll.

Ein absolut cooles Teil!

Chrisse

Arne wo bist Du ? war es bei euch nicht Dunkel ;o)))))).

Hey Chrisse242 ,

das hört sich ja echt gut an schon fast zu gut für meinen Geschmack , das teil würde mich auch gut gefallen und wenn man da noch 500 lumen raus holen kann ;o))))..........

Naja, diese Tiger11- und Tiger85-Versionen von js gehen weiter über das mal eben im Selbstbau machbare hinaus und seine Kits verkauft er nur sehr selten mal. Da werden komplett neue Batteriepacks gebaut, Lampen in Fassungen eingeklebt, neue Reflektoren eingesetzt und und und...
Die magcharger lässt sich da schon einfacher hochrüsten, im einfachsten Fall wird einfach das Birnchen ersetzt (Magcharger60 mit Welch Allyn 1160 Birne, da kann man durch ein Nimh-pack bessere Laufzeiten erreichen), Im Extremfall wird der Akkupack durch einen mit mehr Zellen ersetzt und das Ladegerät umgebaut. (Magcharger85 mit Welch Allyn 1185 Birne)

Alllerdings gab es Gerüchte das es die Tigerlights bald Serienmässig in diesen Versionen geben soll.
Zitat js: "Zu diesem Zeitpunkt kann ich weder bestätigen noch dementieren das ich etwas bestätigen oder dementieren kann. ;-)"
Klingt so als hätten die Interesse an seinen Umbauten gezeigt...

Das einzige was mich an all diesen high-power Lampen stört ist die kurze Laufzeit, eine gute Stunde für die Tigerlight kann schon mal knapp werden....

Gruß, Chrisse

moin,
sascha, ich halte um die uhrzeit immer büroschlaf :steirer:

aber zum thema: grundsätzlich kann ich mich chrisses aussagen nur anschließen. das teil ist ein echter lichthammer.
leider habe ich derzeit keine großen vergleichsmöglichkeiten da meine ex die dicke maglite mitgenommen hat :mad:
aber aus meiner erinnerung heraus würd ich sagen das die tigerlight spürbar heller daher kommt.
meine alte night power steckt sie auf jedenfall mit links weg :haemisch:
was ich aber auf jeden fall als nachteil ansehe ist die fehlende möglichkeit fokussieren zu können, da ziehe ich die mags doch vor.
leider habe ich auf dem ladegerät 2 merkwürdige streifen entdecken müssen von denen ich nicht weiß ob sie gewollt sind oder nicht. makar hab ich heute morgen schon angemailt. mal sehen was er dazu sagt. ggf. stell ich das bild später noch hier rein.

ansonsten gefällt mir das teil außerordenlich gut :teuflisch

gruß
Arne

Da ich die Lampe nicht behalten darf habe ich die Ladehalterung nicht angeschraubt, und so wie sie ist ist es schwer die Lampe da rein zu bekommen, das wird bei fixierter Halterung sicher besser.
Christian, wenn Du es mit dem Nachfolgenden abklärst kannst Du sie gerne länger behalten. Ich zeig Dir die normale TL gerne mal auf einem Treffen oder Du darfst gern auf einen Kaffee vorbei kommen wenn Du mal in Stuttgart bist.
Kleiner Tip: Lampe überhalb der Kontakte in die Halterung drücken und dann in Richtung Kabel (also unten) ziehen. Mit ein bisschen Übung gehts. Das gefällt mir übrigens an der MagCharger besser: Die Ladehalterung (cradel) - aber bestimmt nicht die Ladetechnik! :)

Alllerdings gab es Gerüchte das es die Tigerlights bald Serienmässig in diesen Versionen geben soll.
Sobalds was Neues gibt informiere ich euch natürlich :hehe:

fehlende möglichkeit fokussieren zu können
Fand ich früher zum mit der Lampe spielen auch. Aber wenn Du wirklich mit der Lampe arbeitest wirst Du feststellen, dass der Lichtkegel perfekt ausgearbeitet ist. Deswegen bin ich auch kein Freund von Beamshots. Beamshots sind zur groben Helligkeitseinordung ok. Aber wie gut eine Umgebung durch den Lichtstrahl erfasst wird kommt dabei zu kurz. Was mich bei MagLite stört ist entweder Spot - dann hast Du aber gar keinen Sidespill mehr oder Du gehst in flood und hast dann das dunkle Loch im Strahl. Da find ich den Strahl der TL schon sehr gut gemacht. Und: nur noch einen O-ring/Gewinde zur Abdichtung und nicht 3 wie bei MagLite. Auch Polizeibeamte auf cpf die ähnlich argumentiert haben waren nach Ihrem ersten Dienst mit der TL begeistert wie der Strahl im tag(nacht!)täglichen alle benötigten Lichtsituationen abdeckt.
Aber Grundsätzlich - Geschmäcker sind verschieden :steirer:

leider habe ich auf dem ladegerät 2 merkwürdige Streifen entdecken müssen von denen ich nicht weiß ob sie gewollt sind oder nicht.
Ich hab schon eine email geschrieben, schreibs aber auch hier nochmal. Die Streifen sind auf allen Ladegeräten und sind nicht geschmolzen oder ähnliches. Das ist Design Ihr Banausen! :D

Auf jedenfall freu ich mich sehr dass euch die Lampe genausogut gefällt wie mir :cool:
Viele Grüße,
Marc

Beisser schrieb:
moin,

Was ich aber auf jeden fall als nachteil ansehe ist die fehlende möglichkeit fokussieren zu können, da ziehe ich die mags doch vor.
leider habe ich auf dem ladegerät 2 merkwürdige streifen entdecken müssen von denen ich nicht weiß ob sie gewollt sind oder nicht. makar hab ich heute morgen schon angemailt. mal sehen was er dazu sagt. ggf. stell ich das bild später noch hier rein.

ansonsten gefällt mir das teil außerordenlich gut :teuflisch

gruß
Arne

Zwei geschwungene Streifen auf dem Netzteil, die aussehen als wäre es mal angeschmolzen? Hat meins auch, ist wohl normal.
Die "fehlende" Fokussierung sehe ich nicht als Nachteil an, bei dem Baumtest letzte Nacht hab ich es mal wieder gemerkt, egal wie ich das Ding eingestellt habe, irgendwo war immer ein "Loch" im Licht. Ich würde mir bei der Tigerlight eher einen texturierten Reflektor wünschen, der die immer noch vorhandenen Unregelmässigkeiten im Lichtstrahl etwas ausgleicht...

Chrisse

makar schrieb:
Christian, wenn Du es mit dem Nachfolgenden abklärst kannst Du sie gerne länger behalten. Ich zeig Dir die normale TL gerne mal auf einem Treffen oder Du darfst gern auf einen Kaffee vorbei kommen wenn Du mal in Stuttgart bist.

NeeNee, dann gewöhn ich mich zu sehr an das Baby, wahrscheinlich schicke ich sie Montag schon weiter. Zum Testen langt die Zeit.

Aber zur Pfeffer-Version hätte ich noch ne Frage: Gibts die auch mit Schaum oder Gel? Fände ich für geschlossene Räume oder bei Wind einfach besser.

Chrisse

Aber zur Pfeffer-Version hätte ich noch ne Frage: Gibts die auch mit Schaum oder Gel? Fände ich für geschlossene Räume oder bei Wind einfach besser.
Vorerst nicht aber ich bin im Gespräch mit einem deutschen Hersteller. Zum Gel gibts es allerdings auch unterschiedliche Meinungen.
Man kommt momentan tendenziell eher wieder zum Nebelstrahl, da dieser das Abwehrspray sehr fein zerstäubt und damit optimale Wirkung erzielt. Ausserdem trifft man eine große Fläche und es geht relativ weit. Beim Gel ist dies so nicht gegeben. Nachteil vom Spray die von Dir erwähnten Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Welch Allyn

weil es oben schonmal im Gespräch war...hat jemand für Welch Allyn Lampen eine deutsche Bezugsquelle mit Preisangaben im WebShop??

Gruß
Alex

Mangel

gestern abend habe ich mal den lampenkopf abgeschraubt und da sind mir 2 sachen doch noch negativ aufgefallen:
erstens war ziemlich viel staub und dreck hinter der linse (u.a. irgendwelche lackreste) und zweitens sind auf diesem silbernen trichter um die birne herum (ich kenn den fachausdruck nicht :irre: ) lauter pickel. ich kann mir nicht vorstellen das das für die leuchtleistung von vorteil ist. oder sollte es tatsächlich egal sein?

gruß
Arne

Hi Arne,
Ist eigentlich nicht normal. Schick mir doch ein Bild davon. Was nicht passt wird passend gemacht :)
Grüße,
Marc

DrArnie schrieb:
:
Was ansonsten noch für die Charger spricht ist die Tatsache, dass man sie leicht modifizieren kann, aber ich denke das gilt genauso für eine Tigerlight, die man zudem noch mit Pfefferspray aufrüsten kann.

Doc; Du weißt aber schon, dass das dann eine verbotene Waffe ist?

Revierler schrieb:
Doc; Du weißt aber schon, dass das dann eine verbotene Waffe ist?

Sicher? Hab ich noch nirgends gehört. Pfefferspray gilt in Deutschland nicht als Waffe, fällt nicht unters Wffg und ist nicht ab 18, da es als Tierabwehrgerät gilt. Aber die Verwendung gegen Menschen ist zur Notwehr 100% legal. Kann sein, dass es mit CS, was unters Wffg fällt anders ist, wegen Vortäuschen eines Alltagsgegenstandes...

Pfefferspray muss in Deutschland als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein und ist damit keine Waffe. Tierabwehrspray ist nicht gegen Menschen zugelassen.
Das hat seinen Ursprung darin dass CS/CN Gas noch mit Tierversuchen auf die Verträglichkeit gegen Menschen getestet wurde. Tierversuche wurden aber ersatzlos gestrichen und nun weiss man nicht wie man sie zulassen soll, obwohl auf der ganzen Welt Pfefferspray verwendet wird und die deutsche Polizei Pfefferspray gegen Menschen ebenfalls verwendet.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Pfefferspray CS/CN Gas gleichgestellt würde und ebenfalls in die Kategorie Waffe fallen würde. CS/CN Gas wird waffenrechtlich reglementiert und ist erst ab 14 Jahren zu kaufen. Tierabwehrspray ist nicht als Waffe eingestuft und ist damit an jegliches Alter frei verkäuflich. Dies halte ich für bedenklich und verantwortungslos und verkaufe deshalb nur gegen Altersnachweis und ab 18 Jahren.
Zum Thema Notwehr: Bei einem Angriff von Menschen darf Tierabwehrspray, wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem man am nächsten ist und von dem man sich den sofortigen Erfolg seiner Verteidigung verspricht, angewendet werden. ( Urteil BGH AZ. VIZR 232/73 )
Taschenlampen mit RSG (Reizstoffsprühgerät) (also TL oder ein ähnliches Produkt, das es seid Jahren gibt, bei dem der Sparyhalter an Lampen geschraubt wird) ist keine versteckte Waffe und u.a. mit Warnhinweisen graviert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
makar schrieb:
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Pfefferspray CS/CN Gas gleichgestellt würde und ebenfalls in die Kategorie Waffe fallen würde. CS/CN Gas wird waffenrechtlich reglementiert und ist erst ab 14 Jahren zu kaufen.

Das finde ich wiederum unverantwortlich. Mit Pfefferspray bringt sich keiner um, aber es gibt kaum Regeln, was den Vorteil hat, dass man auch Kinder daran ausbilden kann. Mir ist es millionenfach lieber dass ein Kind einem unschuldigen Erwachsenen Pfeffer ins Gesicht sprüht (merke, als Erwachsene quatscht man nicht einfach fremde Kinder an! Wenn man was zu sagen hat, soll mans den Eltern sagen oder die Klappe halten, wenn nicht gerade Vandalismus im Spiel ist), als dass die Polizei wiedermal gerufen wird, weil jemand eine Kinderleiche im Wald gefunden hat.
Das kann jeder exakt so handhaben wie er will, aber wenn mir jemand diese Möglichkeit per Gesetz nehmen möchte, werde ich echt böse. :haemisch:

Klingt beides für sich genommen sehr logisch.
Als Kind kann man meist nicht verantwortungsbewußt mit sowas umgehen, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit sich zu verteidigen, die sogar ein Kind einsetzen kann.
Ich weiß jetzt nicht wie schnell Pfefferspray wirkt, allerdings ist CS-Gas zur Selbstverteidigung vollkommen ungeeignet. Es braucht viel zu lange um zu wirken.
Wenn Pfefferspray auch so wirkt, dann sollte man sich vielleicht überlegen das Kind auf einen Schlag in die Weichteile zu trainieren....

Aber wenn Pfefferspray zu Waffen gezählt wird, dann würde die TL doch rein rechtlich als versteckte Waffe zählen.

Grob zitiert: Eine Waffe, die das Aussehen eines alltäglichen Gegenstandes vortäuschen soll.
So ähnlich ging doch der entsprechende Text, wenn ich mich nicht irre.

Pfeffersprays im Polizeieinsatz sind Berechtigten im Sinne des § 55 WaffG, also Polizei, Zollverwaltung und dergleichen vorbehalten. Diese sind auf dem deutschen Markt auch nicht legal erhältlich. Bei den hier in Deutschland erhältlichen Pfeffersprays handelt es sich, wenn auch äußerlich meist ähnlich, um Pfeffersprays mit einer anderen Zusammensetzung.

Pfefferspray in der Hand von Zivilbürgern wird natürlich zur Tierabwehr angeschafft ;) . Die dann eventuelle Handhabung gegen Menschen erfolgt ausschließlich im Rahmen der im § 227 Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB ), §32 Strafgesetzbuch ( StGB ) und im §15 Ordnungswidrigkeitengesetz ( OWiG ) geregelten Notwehr. Diese Paragraphen sagen übereinstimmend aus, dass man sich gegen einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff, unter der Beachtung der Verhältnismäßigkeit, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erwehren darf. Pfefferspray wird in diesem Zusammenhang als eines der mildesten und effektivsten Mittel der Zurwehrsetzung angesehen.

Da diese Paragraphen nicht nur für Polizisten sondern für alle auf dem Gebiet der BRD lebenden Menschen gelten, kann jeder uneingeschränkt Pfefferspray zur „Tierabwehr“ mit sich führen.

Bitte jetzt wieder btt.

Mal ne blöde Frage, was sind das für "Pfefferspraypackungen" die da reinkommen?
Im Shop (tigerlight.de) sind nur Trainingskartuschen erhältlich und ich kenn mich mit der Materie nich wirklich aus.
Sind das einfach 40ml-Sprays, die man so im Laden kauft, wo lediglich der Sprühkopf abgenommen wurde? :confused:

Ein leicht verwirrter Marodeur

Ach ja, wenn das so Sprays sind wie oben erwähnt, gibts besonders empfehlenswerte Marken?

makar schrieb:
...
Für die TigerLight gibt es ebenfalls interessante Tuningmethoden: Tiger11 und Tiger85. Die Tiger85 erzeugt laut diesem Thread 800 Lumen :glgl: :D .

Viele Grüße,
Marc

Ich will den ollen Fred hier nochmal ans Licht holen, weil ich mich doch nun stark (nach einem Vergleich zwischen meiner M4 und Beissers TL) für die TL interessiere...

Der Link zum CPF funktioniert leider nicht mehr und eine Forensuche hat auch nichts mehr ergeben (Thread gelöscht???)
Wie kann ich die TL soweit hoch peppen? Gibt es denn jetzt schon irgendwie Zubehör zum modden oder gibt es die Tiger85 (Nick oder Lampe?) schon fertig gemoddet zu beziehen? :argw: :confused: :irre:

Waldwatz schrieb:
Der Link zum CPF funktioniert leider nicht mehr und eine Forensuche hat auch nichts mehr ergeben (Thread gelöscht???)
Wie kann ich die TL soweit hoch peppen? Gibt es denn jetzt schon irgendwie Zubehör zum modden oder gibt es die Tiger85 (Nick oder Lampe?) schon fertig gemoddet zu beziehen? :argw: :confused: :irre:

Falls du die CPF-Forensuche meinst, nach dem Software-update funktioniert die Forensuche vorläufig nur mit neuen Threads, soll aber bald wieder gehen.
Die Tigerlight-upgrades hat Jim Sexton immer nur für begrenzte Zeit angeboten, wenn du eines willst, wirst du nicht drumrumkommen quasi täglich im CPF reinzuschauen, und das vermutlich über Monate....
Immerhin gibt es Gerüchte, dass die Tigerlight irgendwann aber Werk so angeboten wird...

Chrisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück