Le Thiers von Geoffroy Gautier

full


Mein Weihnachtsmesser (in ROT natürlich) im Vergleich zu einem der ersten Prototypen.

An der Schleifkerbe kann man den Stahl erkennen: Halbkreis -> 14C28N Dreieck -> XC75 Rechteckig -> D2 (wenn er dann mal rauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Erfolg des Projekts "Liérande":

Seit der Einführung des Liérande vor zwei Jahren inkl. der ersten Sonderfertigungen für ein farnzösisches Forum hat Geoffroy 5.000 Messer produziert (und größtenteils natürlich auch verkauft).

.... "pas mal!" würde der Franzose da sagen - "nicht schlecht!"

Hoffentlich kommen bald die weiteren Varianten der Klingenform ... :hehe:

full
 
Wirklich ein sehr schönes Messer, oft schwer zu bekommen weil ausverkauft. Ein Lierande mit Klinge aus 14C28N in orange kommt (endlich) Montag hier an - ich wollte zu meinen beiden Laguioles aus Thiers und Laguiole unbedingt auch ein "besonderes" LeThiers aus Thiers haben. Diese Verriegelungsmechanik ist schon echt klasse und der zum U gebogene Griff aus einem Stück gefällt mir sehr, habe ja schon ein Otter Mercator mit einem solchen U-Metallgriff.
 
Was mir nun aufgefallen ist - seit ich das Edelstahl-Modell und das orange Epoxy-Modell habe - ist ein massiver Unterschied fühlbar in der Kraft, die ich aufwenden muss um das Messer zu entriegeln vor dem Einklappen.

Das orange Lierande benötigt mehr als drei mal so viel Druck auf den Entriegelungsmechanismus wie das Edelstahl-Lierande, bei beiden Messern ist X20Cr13 der Griffstahl.
Irgendwie seltsam...
 
Wenn das orangene Messer jagdlich eingesetzt werden soll, könnte ich die stärkere Verriegelung im Verhältnis zur Edelstahl Variante verstehen.
Orange ist ja oft für Jäger.
 
@Pitoux - Danke für den Input dazu, eine spezielle Jagdausführung könnte es in orange theoretisch sein, allerdings sind alle Lierande-Modelle quasi baugleich, der einzige Unterschied ist die Epoxy-Beschichtung, die es in vielen Farben gibt.

Eventuell sind mit der Beschichtung die Spaltmaße enger, also auch die Spaltmaße, die den Mechanismus betreffen - naja, ich weiß es nicht aber ich hoffe sehr, dass sich das noch ein wenig abnutzt an der Stelle und leichter wird in der Bedienung.
 
Seit kurzem gibt es jetzt auch endlich den CUTTER auf der Website von Liérande zu bestellen. Klick

Verschiedene Ausführungen des Griffs, aber z. Zt. nur die Klinge in 14C28N - und der Preis ging auch hoch auf 60 €.

Bonne nuit

Virgil
 
Dank des unermüdlichen EInsatzes meines Messerkuriers in Thiers, habe ich heute mein Cutter von Liérande erhalten - merci mille fois, mon cher Excalibüre!

Hier meine Version mit dem anthrazitfarben lackierten Griff, Klingenstahl 14C28N. Schön fein ausgeschliffene Klinge (0,35 mm hinter der Wate), Mechanik läuft gut, Klinge steht schön mittig - la classe!.

full


Schicke Verpackung ist auch dabei:

full


Vergleich mit dem "Le Thiers" Liérande

full


Jetzt muss ich mir noch 'nen Clip dranpfriemeln :hehe:

Bonne soirée

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mon Plaisir Virgil😘
Ich habe ja an verschiedenen Stellen von meiner „Tour de France“ berichtet.
Virgil bat mich ihm ein „Cutter“ mitzubringen.
Die Werkstattadresse von Maitre Gaultier hatte ich, leider war Geoffroy nicht zugegen(Homeoffice), aber sein Werkstattkompagnion - der übrigens auch sehr interessante Messer baut.
Er gab mir die Privatadresse von Geoffroy und dort holte ich die Messer ab. Übrigens ist er ein sehr netter Kerl, der sich über den Besuch gefreut hat. Übrigens hat sich das sehr alltagstaugliche Cutter im Urlaub gut bewährt.
In der Werkstatt habe ich noch einige Fotos gemacht.

Gruss aus dem heimatlichen Berlin
Excalibur
EDBB0EDD-7FD7-4C33-80A7-64EACD43D398.jpeg

041ECF2D-8866-4ADD-A78F-9EC0B9E5C10D.jpeg
24929309-1394-445F-93D0-28573ADC190F.jpeg
15AF450B-CD1C-4E5E-8CA0-BB9BCEB50E5A.jpeg
73C3E246-F8F4-43D2-8BA4-C025B830A433.jpeg
 
Mein Cutter kommt entweder heute noch oder Montag. Montag wäre Folter. Auf jeden Fall flott, Mittwoch bestellt. Aber warten macht mürbe ….
 
Zwei Sachen sind mir zum Lierande neulich aufgefallen:

1.) Es gibt immer noch "nur" die zwei Klingenformen "Thiers" und "Cutter" und es wird anstelle der anderen, "angekündigten" Klingenformen nur mehr an gefleckten Griffbeschichtungs-Desings gearbeitet. Finde es sehr schade, dass die anderen Klingenformen nach immerhin 4 Jahren immer noch "nur" auf dem Papier existieren.

2.) Mittlerweile ist die US-Patentnummer von dem Arretierungsmechanismus auf allen Klingen verewigt - finde das sieht nicht wirklich schön aus (n)
 
Bonsoir Messieurs,

mal wieder Zeit für ein kleines Update zu meinen Liérandes.... in Form von ein paar Familien Porträts

IMG_4449.jpeg


IMG_4451.jpeg


IMG_4450.jpeg


Auf dem letzten Bild sieht man gut die Entwicklung des gelaserten und gebogenen Griffs: ganz oben die Vorserie von Ende 2018, dann ein paar Messer in der optimierten Ausführung und unten die beiden neuesten Versionen aus 2023.

Für mich immer noch ein geniales Messer - jetzt fehlt nur noch die Variante mit der Yatagan-Klinge (falls die denn mal rauskommt). :hehe:

Bonne soirée

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück