Hallo.
Warum werden die Kommentare eigentlich grade bei LL-Lampen immer so schnell emotional? Nur weil die ein wenig mehr angeben, als die anderen Hersteller? Find ich auch nich so toll, aber da sollte man doch drüberstehn!
Hmm.
Ich hab jetzt die letzten Post's ein paarmal durchgelesen, aber der Emotionalste Post war deiner.
Vor einem Jahr hatte ich die neue SureFire-LED-Lampe "UA2 Optimus" mit Fokus bestellt, auf die ich bis heute (!) warte.
Ist bei Surefire doch nichts neues, das sie neue, angekündigte Produkte erst auf den Markt bringen, wann sie wollen (was in unserer schnelllebigen Zeit ja auch ein gewisses Risiko birgt).
Die lächerlichen "Preorders" im CPFMP kann man imho Surefire doch nicht vorwerfen.
Viele Hersteller liefern erst die Lampe, und sehen dann, das das Produkt vernünftig wird (wenn überhaupt).
Die LL P7 ist dünnwandig, ungeregelt, nur spritzwassergeschützt, braucht (für Menschen mit Technischem Hintergrund) eine unvorteilhafte Energiequelle (wenn es wenigstens AA Alkalis wären!), eine Klassifizierung der Beschichtung wird imho auch nicht angegeben.
Auf die Marketingabteilung und Laufzeitangaben, will ich jetzt gar nicht eingehen.
(Alles absolut leidenschaftslos und nicht emotional gesehen )
Sorry, da kann man doch nicht sagen das die P7 in der gleichen Liga spielt wie die aktuellen Modelle von JetBeam,Fenix,Olight,Eagletac,Surefire, Inova,... etc.
Wenn man einen Vorteil in der Fokussierung der LL P7 sieht, OK, da gibt es zur Zeit wenige Alternativen.
Jetzt kann man sich die Frage stellen, "brauche ich einen einstellbaren Fokus, ist das sinnvoll"?
Imho nicht. Erfahrungen mit dem Vorgänger der P7 (HokusFokus), haben
mir gezeigt, das das Fokussieren einer Lampe, die oben genannten Nachteile nicht aufwiegt.
Den Fokus einzustellen wird
imho völlig überbewertet.
Gerade bei den Lichtstärken die Moderne Lampen heutzutage bringen.
Bei einer Vernünftigen (allround) Lampe ist das Verhältnis zwischen Spill und Spot sehr ausgewogen und lässt einen, die Möglichkeit zu Fokussieren, schnell überflüssig erscheinen.
PS: Ich will eine stabile, kompakte, geregelte Taschenlampe mit Batterie-Reststandsanzeige, hoher Leuchtstärke und gutem Wirkungsgrad. Wenn ich die krieg, tret ich die LL in die Tonne! Bis dahin...
Also bis auf die Batterie-Reststandsanzeige, gibt es da
imho wesentlich bessere/schönere Alternativen als die P7.
NS: Wenn ich die Optimus noch in den Staaten bestellen könnte, würde ich auch drauf warten

.
Mit freundlichen Gruß,
Rainer.