Na das hier ist wirklich ernüchternd.Da lass ich meine Fenix-Lampen besser zu.

<snip>
Garantie hin oder her. Ich habe keine Lust ständig Lampen hin und zurück zu schicken.
Im Prinzip alles richtig, aber ich finde, man sollte die Kirche dennoch im Sorf lassen.
Trotz der unsauberen Boards (und einiger anderer potentieller Schwachstellen) ist es doch so, dass die Lampen von Fenix insgesamt ziemlich zuverlaessig zu sein scheinen. Wenn man zum Beispiel die Berichte in den verschiedenen Foren zu den Fenixen liest, gibt es wirklich nicht *so* viele Berichte ueber Lampen mit Defekten. Aehnliches berichten die Haendler, durch deren Haende viele Lampen gehen und bei denen die Reklamationen auflaufen, wenn es denn welche gibt.
Ich will die Probleme wirklich nicht schoenreden und aergere mich wie die meisten hier ueber unsaubere Verarbeitung, gerade an so kritischen Stellen, aber ganz im Ernst - wenn man die Lampen im Alltag verwendet, duerfte das alles kein Problem sein. Und wenn dann doch mal eine Lampe versagt, wendet man sich eben an den Haendler und bekommt Ersatz. Und da viele (wenn nicht die meisten) Leute sowieso immer zwei Lampen dabei haben, wenn sie erwarten, eine Lampe zu brauchen, ist das alles eigentlich halb so wild. Und wie gesagt, die Lampen von Fenix scheinen doch trotz der unsauberen Boards recht zuverlaessig zu sein.
Anders sieht es bei kritischen Anwendungen aus. Feuerwehrleute, Polizeibeamte und Soldaten brauchen moeglichst hohe Zuverlaessigkeit, und auf laengeren Exkursionen, speziell in Gegenden, in denen man keinen Ersatz bekommt, z.B. im hohen Norden, in Afrika oder Suedamerika, wird man eher auf Lampen zurueckgreifen, die weniger potentielle Schwachstellen haben, z.B. Lampen von Surefire.
Ich werde jedenfalls auch in Zukunft im Alltag meine Fenixlampen verwenden. Teil meines aktuellen EDC ist eine LOD CE, eine von der Konzeption her wirklich gute Lampe, die viel Spass macht, dazu habe ich noch eine zweite Lampe im Rucksack als Backup, meistens eine HDS. Was soll da gross passieren? Und wenn die Fenix doch mal aufgibt, aegere ich mich ein wenig und stecke mir am naechsten Tag eine andere Lampe ein. So what?
Hermann