Mal wieder Bandschleiferbau...........

Die Inbusschraube muß man nicht lösen, da es sich hier um eine Paßschraube handelt, die als Achse dient. Die Einstellung des Bandlaufs erfolgt nur über die Stellschraube. Funktioniert in beide Richtungen.

Hallo ! Ist schon klar : Mit der Stellschraube stellst Du ja nur die Lage ein . War so ein kleiner Gedankenfehler . Das mit den Paßschrauben ist natürlich perfekt - wie immer !
Gruß Jorgo

Hallo ! Habe mir gerade die Seite von Beaumontmetallworks angesehen.
Jetzt frage ich mich : Bei den BS sieht man , das der Antrieb über einen ( 2 Stufigen ) Keilriemenantrieb erfolgt . Das ganze wird aber auch über einen FU geregelt?! Wozu doppelte Geschwindigkeitsregelung ?
Gruß Jorgo

Viel hilft viel..........................:steirer:

Eventuell wurde der BS einfach nachträglich mit einem FU ausgerüstet. Entweder FU oder variabler Riemenantrieb.

Oder Du machst beides und hast dann ein mechanisches Vorgelege, daß Du dann elektronisch regeln kannst.........................:D

hallo, will mich nur mal kurz mit einhängen
das ist nicht doppelt gemoppelt.
auch mit einem FU kann man den Motor sinnvoller Weise nur in einem gewissen Drehzahlband laufen lassen. Die Eigenkühlung durch den Motorlüfter muß noch gegeben sein. Außerdem besteht die Möglichkeit der elektrischen Überlastung (sonst wird es elektr. komplizierter) im unteren Drehzahlbereich so das man da zu einer mech. Untersetzung greift:ahaa:

Hallo ! Hast Du inzwischen alles ordentlich verbaut ? Bräuchte nämlich eine Anregung , was FU und Poti betrifft ! :)
Gruß Jorgo
Eigentlich wollte ich um diese Zeit Bilder vom fertigen BS zeigen. Leider ist es nur beim wollen geblieben................:(

Angefangen hat es damit, daß mein FU nach dem anschliessen keinerlei Regungen zeigte. OK, daß Teil hat nichts gekostet, kann man nichts machen.

In der ebucht einen anderen FU ersteigert und gut. Dann wollte ich in meiner letzten Urlaubswoche richtig Gas geben, aber dann hat ein Sportunfall meiner Frau (Achillessehne gerissen) auch diese Planung zunichte gemacht.

Wenigstens konnte ich heute den neuen FU anschliessen und einen Probelauf machen.

So weit alles gut. Jetzt muß der FU nur noch in einen ordentlichen Schaltschrank eingebaut werden und eine Fernbedienung mit Poti muß her.
Mal sehen, bis wann der BS endgültig fertig ist, da auch noch die ganzen Blechverkleidungen fehlen.

Da musst Du noch etwas Geduld haben, da ich z.Z. etwas faul bin..................:steirer:

Davon abgesehen wurden im Forum schon Beispiele gezeigt.

Hallo,

Die Bänder sind doch meistens 50mm breit? Reicht dann ein ballige Rolle von 50mm Breite für die Spurlage?

Was für Kräfte werden an den Achsen auftreten? Würden 8mm Achsbolzen reichen bei einer Rollenlänge von 50 bzw. 70mm?

Danke

G.

Die Bänder sind doch meistens 50mm breit? Reicht dann ein ballige Rolle von 50mm Breite für die Spurlage?

Was für Kräfte werden an den Achsen auftreten? Würden 8mm Achsbolzen reichen bei einer Rollenlänge von 50 bzw. 70mm?

Die Bänder sind so breit wie Du sie Dir machen lässt!
Wobei fertig konfektionierte tatsächlich häufig 50 breit sind.
Auch bei meinem BS bin ich von 50 mm Breite ausgegangen.
Die Umlenkrolle habe ich dann aber doch mit ca. 60 Breite angefertigt, schliesslich soll das Band ja nicht sofort auf/über die Kante laufen, wenns mal nicht ganz genau läuft.
Die Antriebsrolle ist aber 50 (war halt nur so zu kaufen).

8er Bolzen können schon was aushalten, aber so winzig würde ich dann doch nicht gehen: Meine Lager haben eine 15er Bohrung.

Ich will mir Walzen von Misumi holen. Die haben ballige Rollen mit Lager nur in 50mm Breite. Wenn ich im Außendurchmesser hoch gehe, dann kann ich auch auf einen 10er Achsbolzen gehen.

Im aktuellen Misumi Katalog (S. 1885/1886) gibt es ballige Laufrollen im Durchmesser 50mm entweder 50mm oder 100mm breit. Beide Typen haben die gleichen Kugellager montiert. Dadurch ergibt sich automatisch ein Achsdurchmesser von 15mm.

Ich würde die ballige Rolle 50x100 nehmen (Bandlauf einstellen).

Im aktuellen Misumi Katalog (S. 1885/1886) gibt es ballige Laufrollen

Mein Katalog (pdf) geht nur bis Seite 1340.
Aber bevor ich ihn eben herunterlud wusste ich ja noch nicht mal, dass es diesen Katalog bzw. diese Firma überhaupt gibt!
Das ist ja wie ein grosser Weihnachtswunschzettel!
Verkaufen die auch an kleine Hobbymessermacher?

Hans

Mein Katalog (pdf) geht nur bis Seite 1340.
Aber bevor ich ihn eben herunterlud wusste ich ja noch nicht mal, dass es diesen Katalog bzw. diese Firma überhaupt gibt!
Das ist ja wie ein grosser Weihnachtswunschzettel!
Verkaufen die auch an kleine Hobbymessermacher?

Hans

Ganz genauso ging es mir auch gerade....ein Eldorado für den Hobby-Maschinenbauer.

Danke für den Tip.

Bei meinem derzeitigen Bandschleifer-Projekt verwende ich (genauso wie Rumag) Gabel-Laufrollen zur Bereitstellung der Bandspannung und zur Einstellung des Bandlaufes. Meine haben 82mm durchmesser und 70mm Länge. Ich werde diese dann noch an der Drehbank ballig drehen.

Beste Grüße
Christoph

Da habe ich gerade ein Angebot bei der Bucht gefunden. Ist halt viel günstiger als Misumi. Dort ist sie aber dann aus ALU Durchm. 50 x100mm

Was mir mehr Probleme macht ist an Material (St37) zu kommen. Wenn man was findet, dann kann man es nicht zahlen.

Hallo,

Warum denn nicht Aluminium? So einen Gabelrolle ist doch für eine Flächenlast von etwa 500kg ausgelegt. Ich denke nicht das da ein paar kg Bandspannung ins Gewicht fallen.

Einziges Probelem sehe ich an den Lagern. Da dies aber herkömmliche standard-Wälzlager sind (bei meinen 6024, wenn ich mich recht erinnere) können diese dann bei Bedarf auch getauscht werden.

Welche Vorteile hat der Baustahl?

Gruß
Christoph

So einfach ist das mit dem Material auch nicht wie Du schreibst!
Ich habe keine Fräsmaschine. Das heißt, das ich Materialreste mit ner Bügelsäge und ner Feile bearbeiten muss.
Geht natürlich, möchte ich aber vermeiden.

Zurück