Mein Schmiedeplatz

Bastian R

Mitglied
Ich bin nun endlich fertig mit meinem Schmiedeplatz und heute hab ich das erste mal geschmiedet. Ist gar nicht so einfach :) Aber es macht mehr Spaß als ich dachte. Die Esse ist ein alter Brenner für einen Heißwasserboiler, oben ist er 40 cm im Durchmesser und unten 20cm bei einer höhe von 20 cm. Ich habe es fürs erste auf einen Schamottstein verkleinert.

Aber Bilder sagen mehr

Schmieden8.JPG

Schmieden16.JPG

Schmieden10.JPG

und hier das Ergebnis vom ersten anfeuern :) (soll ein Glutrechen sein)

Schmieden18.JPG

Schmieden12.JPG

Im Moment erreiche ich laut Farbtabelle ca. 900°C-1000°C das Gebläse ist eine vorläufige Lösung da ich noch keine richtiges habe. Im Moment besteht es aus ein wenig Blech und einem 150er Rohreinschublüfter.

so jetzt brauch ich noch ne anständige Zange und nen Hammer ach ja Zeit Kohle und ein anständiges Gebläse wären auch fein

Gruß
Bastian

Schmiedeplatz

.....Die Esse ist ein alter Brenner für einen Heißwasserboiler; oben ist er 40 cm im Durchmesser und unten 20cm bei einer höhe von 20 cm. Ich habe es fürs Erste auf einen Schamottstein verkleinert.......
Sieht alles sehr adrett aus! Aber wie regelst Du die Luftzufuhr, wenn Du so einen großen Rost im Essenboden hast? Ist da die Steuerung der Temperatur nicht extrem schwierig? Für mich wäre das eine Erklärung dafür, dass Du mit der Temperatur nicht hochkommst. Der Wandeinschublüfter ist vermutlich viel zu schwach und ohnehin nicht dafür gedacht, großen Druck zu erzeugen. Vielleicht kannst Du ein Gebläse aus einer alten Dunstabzughaube bekommen; das sind meist Tangentiallüfter mit ausreichender Leistung.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

ja der Lüfter ist zu schwach und regeln kan ich mal garnix nur an und aus :) volgendes wird noch geändert.
1. Der unterbau wird neu aufgebaut nicht wie jetzt aus Blech sonder aus Stahlplatten.

2. Der Rost kommt raus und eine Stahlplatte mit einem zentralen Loch kommt rein.

3. Lüfter wird gegen ein anständiges Gebläse getauscht.

aber es kann nur besser werden :)

gruß
Bastian

aLs Gebläse eignet sich ein Cobold Staubsauger einer von den alten die mit dem Kugelkopf. Zwischen Gebläse und Stecker einen Dimmer und die Luftzufuhr wird so geregelt. Der Rost sollte eine kleinerezufuhr haben am besten von der Seite ein Rohr einführenund den Boden mit Hochofenzement zuschmieren
das ist mein Tipp

Peter Polnau

Da der unterbau der Feuerschüssel doch sehr marode ist und nur aus einem extrem dünnen und rostigen Blech besteht, werde ich es wohl komplett neu bauen müssen. So bekomm ich jedenfalls ein Gebläse nicht richtig fest.

So in etwa wollte ich es aufbauen
unterbau.jpg

geht das mit dem Schieber zum entleeren des Schlackebehälters oder soll ich besser eine Klappe machen?

gruß
Bastian

Hi,
also Schieber klemmen gerne, Klappen gerne undicht. Ich klappe dennoch lieber.
Zum Gebläse: Wieso kommen eigentlich immer wieder diese Staubsauger auf den Tisch wo ganz Deutschland vollliegt mit alten Öl-Gebläsebrenner. Die sind leise, dauerfest, haben einen Montageflasch, müssen nur n bißchen entkernt werden und die Ölpumpe ab. Ich habe 1h für meinem gebraucht, das meiste war noch ein Reduzierstück für 50mm Schlauch zu dengeln (VW-Käfer, Heizungsschlauch)

Wenn ich mir die Fotos näher anschaue -- ist dein Schmiedeplatz auf dem Balkon ? :rolleyes: :p

Was sagen denn die Nachbarn ? :glgl:

Trotzdem noch viel Spaß !

Gruß Bernhard

Nee der Schmiedeplatz ist auf der Terrasse, die Nachbarn findens etwas sonderbar aber stören sich nicht weiter daran, das passt schon komme gut mit denen klar. Zum Thema Gebläse habe ich noch ne alternative im Keller gefunden, ein Gebläse für eine Spritzpistole (kein Kompressor) macht ne menge Luft und Druck hat sogar ein Regler. Lässt sich einfach mit nem Schlauch anschließen.
Den Unterbau werde ich morgen zusammenschweißen oder kleben, bin ein Gott am Schweißgerät.
Den Rost habe ich ausgetauscht durch eine Stahlplatte mit 10mm stärke diese bekommt noch ein 30mm Loch in der Mitte.

Wenn ich fertig bin mache ich noch mal Bilder.

Gruß
Bastian

Schmiedeesse

.......Den Rost habe ich ausgetauscht durch eine Stahlplatte mit 10mm Stärke. Diese bekommt noch ein 30mm-Loch in der Mitte......
Dann fehlt Dir aber immer noch eine Regelung für den Luftstrom an dieser Stelle, die gleichzeitig das Verstopfen mit der Kohle vermeidet. Sieh Dir doch mal den Schlackedorn einer Standard-Esse an, damit Du weißt, was sich bewährt hat. Es hat keinem Sinn, auf einem Gebiet mit sehr viel bereits gemachter Erfahrung völlig neue Wege gehen zu wollen, wenn man nicht selbst die Materie völlig beherrrscht.

Dennoch viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Den Luftstrom kann ich über den Regler steuern. Das die Kohle bzw. die Schlacke das Loch verstopfen kann ist mir auch klar, damit muss ich wohl erst mal leben. Wie ist das bei einer Feldesse gelöst haben die einen Schlackedorn?

Es hat keinem Sinn, auf einem Gebiet mit sehr viel bereits gemachter Erfahrung völlig neue Wege gehen zu wollen
Na ja ich will das Rad ja nicht neu erfinden, aber ich muss zusehen das ich mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln das bestmögliche Ergebnis erziele, natürlich lasse ich mir gerne helfen und nehme Tipps gerne an. Im Buch von Havard Bergland ( Die Kunst des Schmiedens) ist eine Zeichnung einer Feuerschüssel auch Gusseisen und da ist auch kein Schlackedorn zu sehen, also müsste es auch ohne gehen.

Gruß
Bastian

Nachdem mich mal wieder die Schmiedelust gepackt hat, wolte ich mir auch ne Esse bauen. Das Teil hat auch super funktioniert. Nur dass ich festgestellt habe, dass ein Blumentopf keine hohen Temperaturen aushällt. ich wollte die ganze Konstruktion auf den alten grill basteln, aber dazu ist es dann nicht mehr gekommen.
Mittlerweile hab ich mir eine neue Esse aus 3mm Stahlblech geschweißt, die ganz akzeptabele Resultate erbringt.

Es gibt nur ein Problem, ich weiß nicht, wie ich die Bilder hochladen kann, kann mir da jemand helfen?

Danke für die Info, hier sind die Versprochenen Bilder der ersten Version. Die der endgülltigen werde ich in ein paar tagen hochladen.

esse1gz0.jpg

Die Rohrkonstruktion verwende ich etwas abgeändert auch bei der verbesserten Version

esse2nf9.jpg

Natürlich noch schöner bei Nacht:)

feuertopf1od6.jpg

hier sieht man, dass ein tontopf eben nicht für so hohe Temperaturen gedacht ist.:irre:

Als Gebläse habe ich einfach einen 5€-Radiallüfter von Pollin genommen, den ich über ein Regelnetzteil steuere.

G320152.JPG

So hier sind sie, die Bilder vom bau meiner Esse.
Über Anregungen und kritik würde ich mich natürlich freuen.

p8290032mi6.jpg

p8290033kd0.jpg

Nachdem der anfangs vorgesehende Tontopf geplatzt ist, und sich die ganze Konstruktion mit den Grill als zu labil erwiesen hat, hab ich mir ein altes 3mm Rifelblech gesucht, zerflext und zusammengeschweißt.

p8290034lb5.jpg

Dann hab ich unten ein Stück abgeflext und die Rohrkonstruktion vom ersten Versuch drangebrutzelt.

p8290036pk5.jpg

Zum Anpunktken und verschweißen des dünnen Rohres (alter Trabbiauspuff) hat sich mein gutes alter WIG-Schweißgerät bewährt.
Die groberen Nähte hab ich dann mit Elektroden geschweißt, weils billiger und schneller ist.

p8290038tg1.jpg

Die Muttern am Rohr sind die Halterungen für ein Schanier, das die Klappe zum Glut ablassen hällt.
An das Blech, wo die Masseklemme dran ist, wird der Lüfter geschraubt, den ich schon bei der ersten Version benutzt habe.

p8290039pg4.jpg

hier ist nochmal das besagte Blech. Die Locher sind auch schon gebohrt und mit Gewinden beschnitten.

Zum Schluss hab ich noch Winkeleisen als Beine drangeschweißt und fertig war meine Esse. Leider hab ich noch keine weiteren Bilder, da die noch auf der Digicam sind.
Nach den ersten erfolgreichen Probelauf, hab ich das ganze Teil noch mit Hammerite bepinselt, was jetzt erstmal trocknen muss.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Schön kann man das Ding noch nicht nennen, aber ich bin gespannt wie es weiter geht und das Endresultat sich dann macht.
Baust du in den Kohletrichter noch ein Sieb ein? oder bleibt es so wie es auf den Bildern zu sehen ist? ...denke über ein Sieb würde sich die Luft gleichmäßiger verteilen so das du ein breiteres Glutbett bekommst.
Zudem verringest du die Tiefe der Esse wodurch sich das Werkstück besser in der gewünschten Temperaturzone platzieren läßt.
Allerdings solltest du in jedem Fall noch über eine Schüssel um deinen Trichter herum nachdenken der die herausfallenden Kohlen einsammelt. Ist nicht nett wenn einem auf einmal die Schuhsohle am Boden festschmilzt.

Gruss und viel Erfolg!

Kandelaber

Das mit dem Sieb is ne gute Idee, ich hab erstmal Stahlwolle in das Rohr der Luftzuführung gesteckt, weil mir mal ein stück Kohle reingefallen ist und den Boden des Lüfters verkohlt hat. War aber zum Glück nur das Gehäuse.

Was die Schüssel oder den trichter angeht, habe ich eher an ein paar Platten senkrecht hoch gedacht, dass es aussieht, wie beim Grill.
Aber ich muss erstmal Material besorgen.

Ich hab hier noch ein Bild von der fast fertigen Esse.
An den Beinen wollte ich noch Verstrebungen anschweißen und die Idee mit dem sieb werde ich höchswarscheinlich auch noch umsetzten, sowie die Bleche an den Seiten.
p8310040kr9.jpg

Der Schmiedeplatz ist erstmal provisorisch, bis ich einen größeren Amboss und einen anderen Platz gefunden habe.
Ich wollts nur erwähnen, falls jemand sagt, dass es zu gefährlich währe, wegen dem Holz im Hintergrund.

So ich hab den Unterbau neu gemacht und den Grillrost rausgenommen.

hier die Bilder:
(nochmal der alte Unterbau aus sehr rostigen dünnen Blech mit ner Schublade vorne und einem schnell angflanschten Adapter für den 150 Rohreinschublüfter) Fazit: Stahl glüht aber mehr auch nicht
Esse6.JPG

hier der neue Unterbau aus 5mm Stahlplatten mit einer Ascheklappe und einem anständigen Anschluß für das Gebläse.
Esse1.JPG

Esse2.JPG

Der Grillrost ist raus
Esse3.JPG

Das Gebläse:
Esse4.JPG

Esse5.JPG

So nun sollte die Esse fertig sein, das Feuer lässt sich dank des Reglers gut beherschen. Auf Tempereratur komme ich jetzt auch der Baustahl sprüht ordentlich Funken wenn man mal nicht aufpasst.

Gruß
Bastian

Das sieht ja schon super aus, da kann ich mit meiner dürftig zusammengeschußterten esse nicht mithalten.
wie groß ist denn deine Feuerfläche? meine ist mit 20 x 30cm ziemlich klein. wenn ich mal zeit habe, werde ich mir eine ordendliche bauen.

Zurück