Die Unterscheidung finde ich ganz passend (wenn man es unterscheiden will). Das habe ich übrigens nicht erfunden, der Begriff wird auch in den Videos von F. Dick verwendet.
Glaub ich dir auch, macht es trotzdem verwirrend, vor allem mit Englischsprechern. Da muss man imo unterscheiden und was als allgemein so und so bezeichnet wird. Rollschnitt ist mir noch nie untergekommen, vor allem nicht in Küchen.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, Choppen sei das gleiche wie Schubschnitt
Nö sagt ja der Name schon, Schubschnitt findet eine stärkere Vorwärtsbewegung statt. Schubschnitt hat sich erst ergeben und ist eine Version von Druckschnitt.Choppen ist so ziemlich schnell auf und ab. Schubschnitt gibts auch im Englischen nicht ganz und wird meist mit slice and glide oder etwas ähnlichem umschrieben.
Ist etwas amüsant wenn du im zweiten Post die Links klickst. Bei Schubschnitt choppen wirst du zu einem Pushcut Video verlinkt, steht auch so in der Videobeschreibung. Choppen findet nicht wirklich ein Schub statt geht, also eher in die Richung von Druckschnitt.
Das ist anders, als wenn ich den von Dir beschriebenen Schubschnitt rückwärts mache. Letzteres ist also kein Zugschnitt, richtig?
Ziehen ist ja was anderes als drücken oder schieben.
Randbemerkung: "Tatsächlich" sage ich deswegen, weil in diversen Videos, in denen der Wiegeschnitt/Rollschnitt erklärt wird, behauptet wird, daß die Spitze immer auf der Unterlage bleibt, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist.
Jein, der vordere Teil bleibt auf dem Brett, Spitze kann ja gar nicht auf dem Brett bleiben, ist übertrieben ausgedrückt.
Für mich sind Druckschnitt und Schubschnitt relativ ähnlich, beim Schubschnitt ist mehr Vorwärtsbewegung, ich had da etwas minimal rollendes somit mag ich Flatspots nicht und hab auch kein Problem mit Akkordeonschnitten. Bezeichne deshalb dies lieber als gleitender Druck oder Schubschnitt.
Man sollte bei einem Vokabular bleiben, sodass die mietsen gleich verstehen was damit gemeint ist. Sonst führt das nur zu Verwirrung.
Ein Punkt den ich aber auch nur im MF manchmal lese, dass der Schliff/Grind als Profil bezeichnet wird. Ein Profil ist eine Seitenansicht, ein Erscheinungbild, also wie das Messer von der Seite aus betrachtet wird. Rücken und Schneidenverlauf/-profil ergeben das Gesamtprofil. Ein Foto vom Kehl kann nicht der Schliff sein und gleichzeitig ein Profil , da man eventuell nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Schliffes sieht, durch die (distale) Verjüngung nach vorne zur Spitze. Wenn man von Schliff/Grind spricht, spricht man normalerweise von der Geo(metrie) des Messers, also x,y,z-Achse.