Mercator Konkurrenz

Neben dem Merkator von Otter gibt's nun ein anderes Messer ähnlicher Machart ...
Atlas Brass
... mal abgesehen von der Größe, dem Verschluss, dem Klingenmaterial und dem historischen Hintergrund;-)
Wenn wir schon bei Ähnlichkeiten sind.
Sieht außer mir sonst noch jemand, daß außer einem "Mercator", auch ein Ontario Rat Folder und ein Case Sodbuster in dem Atlas Brass drin steckt?

Da hört leider meine Vorstellungskraft auf, das sehe ich nicht ;)
Hm :unsure:, also die "geschwungene" Form des Rat Folders allgemein genommen (im geöffneten Zustand versteht sich) und beim Sodbuster ab der Klingenachse bis kurz vor der Klingenspitze hin (man beachte den "ähnlichen" Bolzen).
Mein Geschmack ist das Atlas / Atlas Brass von Aussehen her sowieso nicht. :rolleyes::

Mein Geschmack ist das Atlas / Atlas Brass von Aussehen her sowieso nicht. :rolleyes::
Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :steirer:

Ich finde es müßig, über derartige "Ähnlichkeiten" zu diskutieren, am Ende kommen wir da noch bei "hat einen Griff und eine Klinge" an. Die Ähnlichkeit zum Mercator ist aufgrund eines ähnlichen Konzepts (sehr flache, eckige Bauweise, gefalteter Griff) gegeben, ohne dass hier begründet von einem Plagiat zu sprechen ist. Den Rest regelt der persönliche Geschmack.

Gruß,

Nick

Moin,

da ich ja auf Ratten stehe, kam ich an dem Atlas nicht vorbei :steirer:

Und bei dem Preis dürfen es auch mal zwei sein ;)
Beide Messer sind "quick and dirty! mit etwas Schleifpapier und danach mit etwas Flüssig-Patinierung behandelt worden.
Danke an Dominik von holsterbau.de (y)

2021_0225_15402700-01-01 (1).jpeg

Zurück