Messer Designs

Werkstatt steht mir zur Verfügung. Hab lange an Autos geschraubt und Oldies restauriert, und hab seit ner Weile mit einigen Freunden zusammen ne recht annehmbare kleine Hobbywerkstatt. Flex, Schleifer, Bohrer, Metallfeilen, usw sind reichlich in den verschiedensten Ausführungn vorhanden, nur bleibt eben wie gesagt das Problem, das ich mir den RS Messerbau nicht zutraue, weil ich von meinen Handwerklichen Qualitäten nicht genügend überzeugt bin...

Wobei ich sage, das je länger ich hier im Board verweile, ich zunehmend Lust bekomme es vielleicht doch mal zu versuchen...:hehe:

Kux III ist super, ich nehm das demnächst mal in Angriff! :super:
Als Backe für das andere Messer würde ich von Alu abraten, sieht nach ner Zeit einfach billig aus... Edelstahl wohl eher... Außerdem hat nicht jeder ne günstige Möglichkeit, Alu zu eloxieren, denke ich.
Sebastian

kannst du das sonicX als dxf vektorgrafic rüberschicken, die exakten umrisse und die 4 schlitze, also metall ohne holz, nur linien, ich will das mit dem laser ausschneiden, aber ohne dxf file - nix laser. der laser mach radien von 0, 5 mm also bitte so exakt wie möglich

gruß jörg

Hallo, Ich wollte mal fragen ob z.B. Ich auch meine Entwürfe hier posten dürfte oder hat da einer was dagegen ?

Liebe Grüße Santino

Check mal Email, ich hab dir schon eine geschrieben...

Hab leider kein CAD, und kann damit auch nicht wirklich umgehen. Hab dir das gewünschte mal als EPS Vektorendatei geschickt, die sollte auch CAD lesen können, und damit lasse ich mir immer aml wieder Sachen Plotten.

hab ich, bekomme es nicht konvertiert.

also handarbeit, der laser will exakte datei, wenn die erst geschrieben werden muss wird es zu kostspielig

moose

@ Santino 011

wenn ich Sonic in Post#3
richtig verstanden habe, ist dies sogar gewünscht.

Ich finde es übrigens toll, dass sich gleich jemand findet und die Messer in die Tat umsetzt ... !

Ja, bitte mehr Entwürfe! Vorallem mal etwas was nicht von mir ist!

Und ich finds auch sehr toll, das sich hier Leute dafür interessieren und tatsächlich versuchen die Messer zu bauen!

EDIT: Hab mich heute den Tag über mal in die Werkstatt gewagt, und zumindest mal ne Runde an Aluminium geübt. Idee war für mich ein neues Grillmesser zu entwerfen, das eine Rampe besitzt für Zeigefinger oder Daumen, um mehr Kraft bei heftigen Schneideaufgaben auf die Klinge zu bekommen.

Entwurf:
bbq1.jpg

Erster versuch in Alu (Rohling mal ausgeschnitten):
bbqrs1.jpg

Ich werd versuchen diese woche noch mal versuchen die Klinge zu schleifen, und anschließend das ganze etwas zu Polieren.
Wenn das so klappt das man es stehen lassen kann, werde ich mir ein Stück Stahl besorgen (vielleicht sogar einfachen Damast), und es tatsächlich einmal richtig versuchen... Wenn ich jetzt nie wieder was von mir hört, dann bin ich bei dem Versuch ums Leben gekomme ;-) :p:

Zuletzt bearbeitet:
So isses richtig, entwerfen, Schablone machen sehen wie es wirkt....,
mach ruhig mal ein paar Sperrholzgriffe drann und schleif deinen allurohling in Form.
So kommst du weiter und siehst recht schnell welche Schliffart zB., überhaupt für deinen Entwurf in Frage kommt.
Und angefangen haben alle irgendwann mal.
Designtechnisch hast du jetzt schon einen ganz schön aggressiven Stil nur mal so am Rand bemerkt!!:D:super:

Tschau Torsten

Designtechnisch hast du jetzt schon einen ganz schön aggressiven Stil nur mal so am Rand bemerkt!!

Hehe, mein Motto lautet schon immer "Normal gibts schon" ^^

Kurz noch ne Frage, wenn wir in dem Thread schon dabei sind, und bevor ich suche:

Ablauf is folgender:
Rohling ausschneiden, entgraten, Griffschalen grob ausschneiden, anbringen, Griffschalen und Rest vom Messer in Form schleifen, Griffschalen ab und Messer zum härten geben, Messer wieder zusammenmontieren, Finishing machen / Polieren, Scharf schleifen.

Is das so richtig?

Ich sehe zumindest keine groben Fehler, mach erst die Kinge fertig Schneide selbst sollte noch so ungefähr 0,5mm haben, dann passt du die Griffschalen an bohrst die Löcher etc. aber nocht nicht 100% aufs Endmaß anpassen.
Härten lassen, wenn zurück feinschleifen des Rohlings Zunder/härtelackreste etc. müssen ab. dann kannst du alles genau aufeinander abstimmen und montieren schärfen fertig.
So mach ich es halt zB.

Tschau Torsten

jetzt gehts los:
jürgen s. hat das sb1 geliefert, lasern geht nicht weil ich nicht konvertieren kann (65 euro gespaart). handarbeit.

1. eindruck: die klinge könnte locker 5, wenn nicht 6 mm vertragen.
2. eindruck: griff ist 1 kleinfingerdicke zu lang

aber ich machs genauso wie gezeichnet

click photo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Messerfreunde hier mal ein paar Entwürfe , ich würde mich sehr sehr freuen wenn die auch mal jemand nach bauen würde :irre: .

B_hler_Nussmaser.png

001.png

002.png

Rohling ausgeschnitten - ich muss sagen SB1 ist geduldig und gutmütig mit mir, allerdings hab ich keinen Vergleich, das ist mein erstes Messer von Grund auf.

click photo

Hab das Design mal anderweitig vorgestellt, - das Teil begeistert mehr als man denkt 3 Bestellungen hab ich schon :) (mach ich aber nicht)

Ich glaube die drei Schlitze sollte man weglassen. die treiben mich grad zum Wahnsinn ohne Fräse etc. Steig blos auf CAD um. Für 65 Euronen hätte ich die Klinge komplett lasern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sehen, was ich in Zukunft tun kann, aber freut mich doch sehr, das meine doch teilweise sehr extremen Designs bei einigen ankommen!

Zuletzt bearbeitet:
jau extrem sind sie.:D

sieht doch schon gut aus Moose, so weit bin ich noch nicht, habs grad mal geschafft das Paket (werd das Kux2 in Damast machen, evtl das Kux3 aus Feile mal sehn??) zu schweißen und zu recken, morgen wird Plangeschliffen dann kanns Montag losgehen.

@Santino der Entwurf in der Mitte gefällt mir am besten!

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Messer Designs - sonicX

kleines update:

hab mir so gar grobert feilen gekauft - mache das messer auch zu ende. aber metall ist nicht mein material. ein gutes hat es aber. ich hab am eigenen feilenverzweifeln erfahren wie unglaublich günstig unsere messermacher produzieren und bezahle gerne den "bescheidenen" obulus dafür, nicht feilen zu müssen - ich bin doch nicht blöd :hmpf:

sonic4.jpg

Wie ist der Stand der Dinge? Also bei mir liegt jetzt 3,4 mm dicker SB1 rum, aus dem ich in den nächsten Tagen die Form schneiden (flexen) werde.
Ich setze dann hier Bilder rein, mein größtes Problem ist aktuell, irgendwoher ordentliches und günstiges Carbon zu bekommen.
Wie stehts bei dir, moose?
Sebastian

Zurück