Messer-Filme

Das handhabe ich auch so, mein französischer Onkel hat es mir beigebracht. "Ca coupe l'amitié!" Der Brauch scheint in vielen Ländern verbreitet zu sein. Dabei muss der Empfänger des Messers dem Spender die kleinste Münze geben, die er bei sich hat.
In Deutschland habe ich jedoch eine abweichende Begründung dafür gehört: "Damit Du mich nicht abstichst." (oder so ähnlich).
 
Im Forum wird der Spruch sehr ernst genommen, deshalb verkaufen die Fourminaten, gewerbliche wie private, Ihre Messer und verschenken sie nicht :lach:

Gruß Yuegung
 
Ich glaube das liegt ursprünglich darin begründet, dass der Empfänger des Messers es unpfleglich benutzen könnte, damit den Zorn des Schenkers auf sich zieht und das Messer in der Folge tatsächlich die Freundschaft gefährdet ;) Mit der symbolischen Übergabe einer Münze wird aus der Schenkung ein Handel, und das Problem hat sich erledigt.

Wer kennt das nicht, ich verleihe auch keine Messer.
 
Im norwegischen Film "Astropia" (hierzulande wohl nur auf DVD) gibt eine junge Frau einer anderen jungen Frau zum Einzug in ihre neue Wohnung ein Messer mit den Worten: "Du mußt mir für das Messer etwas geben. Wenn man ein Messer verschenkt, zerschneidet es die Freundschaft!". Was haltet Ihr von dem Spruch?

Viele Grüße und ein schönes Pfingsten
Martin

Ich meine mich zu erinnern, daß A. Hopkins im Film "Rivalen am Abgrund" dem Spender seines Messers, das er geschenkt bekommt, auch eine Münze gibt. Sieht wohl so aus, daß der Brauch weltweit usus zu sein scheint.


Grüße,
Church
 
"Machete" von Robert Rodriguez - kommt erst noch in die Kinos, aber der (Fake-) Trailer (nach dem dann ein ganzer Film gemacht wurde) sieht schonmal ziemlich spaßig aus :irre:
 
"Machete" von Robert Rodriguez - kommt erst noch in die Kinos, aber der (Fake-) Trailer (nach dem dann ein ganzer Film gemacht wurde) sieht schonmal ziemlich spaßig aus :irre:


edit: hab was überlesen!!

ist das eine gesicherte Info? wird das wirklich verfilmt?
 
ist das eine gesicherte Info? wird das wirklich verfilmt?

Der Film soll im September 2010 in den USA in die Kinos kommen - der Fake-Trailer kam so gut an, dass sie den Film gedreht haben. Aber 100%ig versichern kann ich das nicht.
 
Also Blood Diamond ist ein CQC-7, das Messer von Archer! 100%

In Collateral hätten wir ein Sebenza. Ja ein Sebenza. Wenn man ein bisschen Hausaufgaben macht findet man das heraus.

Die Messer aus Wilderness sind customs denn Sir Anthony Hopkins ist selbst ein Sammler.

Also mir fallen noch tausend Serien ein allen voran 24 wo schon das Sebenza (mit Schwarzen micarta einlagen:super:)

Auch ein Halo 5 hatte bei 24 ein "Feature"
 
Hallo!

ich bin schon seit längerem verzweifelt auf der Suche nach der Riddick Sabre Claws Messer Rückenhalterung aus dem Film.
Hat jemand eine Idee, wo man sich die bestellen kann?
Danke für eure Hilfe!!!!

LG,
Stephan
 
Back