Messer für Halbjahres-Wandertour - Fällkniven S1?

Werde mir mir noch überlegen müssen, wie ich das Messer trage. Will es auf jeden Fall nicht im Rucksack haben und auf der anderen Seite auch nicht so offen tragen, wie zum Beispiel kopfüber am Schultergurt.
Mal sehen....

technik-bastian schrieb:
Werde mir mir noch überlegen müssen, wie ich das Messer trage. Will es auf jeden Fall nicht im Rucksack haben und auf der anderen Seite auch nicht so offen tragen, wie zum Beispiel kopfüber am Schultergurt.
Mal sehen....

Das F1 passt in die linke Messertasche meiner Fjällräven Zip-Off-Hose, nur mal so als Vorschlag als Trageweise. Die Tasche lässt sich zwar dann nicht mehr schließen, aber mann müsste schon einen Kopfstand machen damit das Messer rausfallen kann.

Gruß Rage

nicht so offen...

Dann probier doch mal mit der "Taschenmesser" variante (Reepschnurschlaufe am Gürtel) mal 'n bisschen rum, geht besser als ich dachte. Am besten funktioniers bei Taschen mit "Schrägeingriff", weniger gut bei Standard-Jeans.

Grüße

bwe

Hallo technik-bastian!

Falls noch Interesse an einem Fällkniven S1 besteht, kann ich eines günstig anbieten, da ich das Messer doppelt habe (Lederscheide) und meinen Bestand "ausdünne". Bei Interesse einfach mail schicken.

Gruss

dino

dino@di-no.de

@howie:

hast du den satz ernsthaft so verstanden, dass ich versuchen würde einen bären mit einem messer anzugreifen?

zu der these mit der kaliberangabe: einen bären mit einem schuss zur strecke zu bringen gilt unter geübten jägern als kunst. die tiere erreichen aus dem stand geschwindigkeiten bis zu 50 kmh, was den zweiten versuch meist scheitern lässt, da die distanz im wald kurz ist.

bären aus der nähe (auch ohne zaun - yellowstone, sierra nevada) habe ich schon erlebt. ich denke aber, dass selbst die wegkreuzung mit einem ausgewachsenen grizzly ehr damit endet, dass man das tier aus der ferne zufällig entdeckt, oder dass er längst über alle berge ist ehe man ihn bemerkt. so zumindest die park ranger...in kanada kommt es am westcoast trail wohl recht oft vor, dass bären tracker inspezieren. hält man das zelt jedoch sauber von essensresten, vergräbt müll oder schmeisst entsorgt ihn im bach - ebenso exkremente, so ist ungewünschter besuch ehr unwahrscheinlich. sollte ich solche erfahrungen im nächsten jahr sammeln, dann werde ich davon berichten..

fixed hin oder her. ein verhältnismässig grosses messer sollte dabei sein. ob es nun die klinge eines hochwertigen multitools ist, oder ein reines gebrauchs, survival oder was auch immer messer sei mal dahingetellt. beides hat vor und nachteile wie ich bereits zustimmte.

ich persönlich denke wenn man eine etwas schroffere tour plant ist ein grosses fixed angebrachter als ein schweizer messer (ohne dieses abwerten zu wollen). ich habs immer dabei und benutze es viel. meine neue errungenschaft zwar noch nicht, aber diese wird mir die arbeit denke ich noch leichter machen. hab zwei survival crash kurse mitgemacht, und dort wäre ich ohne grosse klinge aufgeschmissen gewesen. 10 bis 15 "holzheringe" zu fertigen ist mit einem fixed angenehm. ich habe es mit einem kleinen messer nicht probiert, gehe aber davon aus dass es einfach mühseliger ist dünne stämme damit anzuspitzen, seil oder feste kordel zu schneiden, angelrute herzustellen, etc, etc. wie gesagt wenn man das nicht vorhat, dann gewicht sparen und das grosse messer einfach daheim lassen...

save the bears ;-)

ciao
raoul

Also ich würde dir ein SRK von Cold Steel empfehlen oder ein Becker BK10, beide haben eine IMHO gute Größe, das SRK vielleicht noch die brauchbarere Spitze für feinere Arbeiten und sind Dank des C-Stahles bestens nachzuschärfen (Notfalls auch auf umgedrehten Porzellan-Tellern)
Fällkniven ist sicherlich auch eine gute Lösung, aber teurer (zumindest als das Becker) und ich mag die Griffe persönlich nicht . . . ist aber Geschmackssache

Gruß Felix
P.S. mein Neid sei dir gewiss

@ RSous

nö, war nicht ersthaft verstanden. :D

Aber auf einer schroffen Tour bist du trotzdem mit einem Beil, und wie du genannt hast einem Schweizer Taschenmesser besser dran als mit nem großen Messer. Du kannst es vielseitiger einsetzen, hämmern, spalten, schneiden, hobeln usw. Ein großes Messer ist in deinen Beispielen nur ein Kompromiss. Natürlich ist es noch wichtig, dass man mit dem Beil auch richtig umgehen und handtieren kann.

@ technik-bastian
bei 3,2,1 gibts es noch billiger 129 Euro incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
technik-bastian schrieb:
Ich habe es im Toolshop für 139 Eur gesehen; das ist dann wohl sehr günstig?!

Sorry - an Stefans Toolshop habe ich bei Fallkniven gar nicht gedacht...wenn das wirklich die "schwarze" Version mit Kydex war/ist, ist es ein sehr günstiger Preis, richtig!

wie gesagt. da gehen die meinungen und erfahrungen auseinander. beil ist im schroffen einsatz unerlässlich. ich hab zusätzlich ein multitool und ein grosses messer dabei und dieses benutze ich wesentlich mehr - eigentlich immer, im vergleich zu dem kleinen teil womit ich bei essen hantiere und schonmal die zange benutze...

mit dem beil gut umgehen ist relativ. schnitzen wie manch einer kann ich damit nicht. ein freund von mir macht damit auch fast alles - er jedoch verzichtet auch nicht aufs grosse messer ;-)

so is aber gut jetzt. sonst machen wir besser im outdoorforum weiter ;-)

ciao.
raoul

Ich habe gesehen, dass es das F1 in den USA auf eb...com für 78$ gibt. Was würde denn da an Zoll und Umsatzsteuer dazu kommen, wenn man es sich schicken lassen würde?
Wie funktioniert das genau? Zahlt man auch, wenn man es als Geschenk von einem Bekannten in den USA bekommt (ich habe nämlich Freunde dort und die fragen manchmal)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück