@howie:
hast du den satz ernsthaft so verstanden, dass ich versuchen würde einen bären mit einem messer anzugreifen?
zu der these mit der kaliberangabe: einen bären mit einem schuss zur strecke zu bringen gilt unter geübten jägern als kunst. die tiere erreichen aus dem stand geschwindigkeiten bis zu 50 kmh, was den zweiten versuch meist scheitern lässt, da die distanz im wald kurz ist.
bären aus der nähe (auch ohne zaun - yellowstone, sierra nevada) habe ich schon erlebt. ich denke aber, dass selbst die wegkreuzung mit einem ausgewachsenen grizzly ehr damit endet, dass man das tier aus der ferne zufällig entdeckt, oder dass er längst über alle berge ist ehe man ihn bemerkt. so zumindest die park ranger...in kanada kommt es am westcoast trail wohl recht oft vor, dass bären tracker inspezieren. hält man das zelt jedoch sauber von essensresten, vergräbt müll oder schmeisst entsorgt ihn im bach - ebenso exkremente, so ist ungewünschter besuch ehr unwahrscheinlich. sollte ich solche erfahrungen im nächsten jahr sammeln, dann werde ich davon berichten..
fixed hin oder her. ein verhältnismässig grosses messer sollte dabei sein. ob es nun die klinge eines hochwertigen multitools ist, oder ein reines gebrauchs, survival oder was auch immer messer sei mal dahingetellt. beides hat vor und nachteile wie ich bereits zustimmte.
ich persönlich denke wenn man eine etwas schroffere tour plant ist ein grosses fixed angebrachter als ein schweizer messer (ohne dieses abwerten zu wollen). ich habs immer dabei und benutze es viel. meine neue errungenschaft zwar noch nicht, aber diese wird mir die arbeit denke ich noch leichter machen. hab zwei survival crash kurse mitgemacht, und dort wäre ich ohne grosse klinge aufgeschmissen gewesen. 10 bis 15 "holzheringe" zu fertigen ist mit einem fixed angenehm. ich habe es mit einem kleinen messer nicht probiert, gehe aber davon aus dass es einfach mühseliger ist dünne stämme damit anzuspitzen, seil oder feste kordel zu schneiden, angelrute herzustellen, etc, etc. wie gesagt wenn man das nicht vorhat, dann gewicht sparen und das grosse messer einfach daheim lassen...
save the bears ;-)
ciao
raoul