MESSER MAGAZIN 02/2008

Simple Blades

Premium Mitglied
Servus Leute.

Hab meine Ausgabe heute morgen in der Post gehabt. Hab sie bisher nur kurz überflogen, um mal zu sehen, welche Messer bei der aktuellen Leserwahl dabei sind. Sind nur 40 Entwürfe. Ein paar davon sind allerdings für ein EDC ein bisschen - wie soll ich sagen - unpraktisch. Ansonsten sind aber auch ein paar absolute Sahnestücke dabei.:super: Mal sehen wie die Wahl ausgeht.

Der Neugier halber würde mich mal interessieren, wie viele Einsendungen es insgesamt gab. Mein Entwurf ist anscheinend der Vorauswahl zum Opfer gefallen. :(

Edit: Insgesamt 170 Einsendungen. Wirklich ein bisschen zu viel um alle abzudrucken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: MESSER-MAGAZIN 02/2008

Hallo zusammen,

ich habe meine Ausgabe heute auch bekommen und muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht.

Ein Vorwort zum neuen Waffengesetz ( sinniger Weise mit dem trotzigen Satz endend " Egal, was jetzt dann Gesetz ist, ich trag mein Messer weiter wie bisher und wenn ich kontrolliert werde, fällt mir schon ein Grund ein". Kenn ich das nicht schon woher ? ;) ) und dann ein paar Seiten später noch ein recht unergiebiger Artikel zum gleichen Thema und das wars.

Von mir aus könnt ihr mein Post löschen, mich aus dem Forum schmeissen oder was da gerade hier sonst so opportun ist, wenn man seine Meinung über das neue Waffengesetz kund tut, aber ich finde das ganze Mist !

Ich mein, in ein paar Tagen kann einem jeder Polizist, der gerade Lust dazu hat, bestimmt 90 % der von uns heute noch getragenen Messer aus der Tasche ziehen und es erstmal beschlagnahmen und es wird im MM und auch anderswo, noch so getan als ob nichts wäre.

Und komm mir jetzt ja keiner von wegen " Das Gesetz gibt es ja noch gar nicht... wir wissen nicht was da kommt... usw... usf...) Der Gesetzestext steht fest und wer das Kommende ignoriert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Langer Rede kurzer Sinn : Ich habe das MM wieder weg gelegt. Ich bin doch kein Masochist und freu mich an Messern, die ich höchstens noch tragen dürfte, wenn ich eine Bergtour o.ä. mache. In meiner Vitrine liegt schon genug, das vermutlich nicht mehr raus darf ;)

Messermagazin brauche ich auf jeden Fall keines mehr, solange das neue Waffengesetz besteht. Ich werd mein Abo deshalb kündigen.

Hallo zusammen,
...
Von mir aus könnt ihr mein Post löschen, mich aus dem Forum schmeissen oder was da gerade hier sonst so opportun ist, wenn man seine Meinung über das neue Waffengesetz kund tut, aber ich finde das ganze Mist !
Naaa, soo schnell und generell überhart wird nun auch nicht moderiert. Was zur Zeit rigoros gelöscht wird, sind "Panikreaktionen" á la
"welche Messer darf ich noch kaufen/tragen ?"
oder
"wie baue ich mein Messer für die Zukunft auf legal um ?"
oder
"was ist künftig noch legal ?"
oder
irgendwelche "Tipps", wie man das neue Gesetz künftig am sichersten ignorieren/umgehen kann - sowas in der Art wurde aber vorher auch schon nicht geduldet - genau wie die täglichen Spekulationen und Interpretierungsversuche ;)

Hier geht es aber um die zweifelhafte Darstellung in einem "Fachmagazin", das ist schon etwas anders gelagert ;)

Gruß Andreas

Was mich in diesem Zusammenhang brennend interessiert (Zitat aus einem anderen Thread):

[...] 2) Das Verbot, bestimmte Messer am Mann zu tragen, ist gummiartig aufgeweicht worden. Wir nehmen den Politikern ab, dass sie nur eine Zielgruppe treffen wollen, mit der wir uns nicht identifizieren. Das hat Körting gesagt und wird es nochmals in einem Interview dem Messermagazin bestätigen. [...]
Beste Grüße, E.-W. Felix-Dalichow

Ist ein solches Interview abgedruckt?

Langer Rede kurzer Sinn : Ich habe das MM wieder weg gelegt. Ich bin doch kein Masochist und freu mich an Messern, die ich höchstens noch tragen dürfte, wenn ich eine Bergtour o.ä. mache. In meiner Vitrine liegt schon genug, das vermutlich nicht mehr raus darf ;)
Messermagazin brauche ich auf jeden Fall keines mehr, solange das neue Waffengesetz besteht. Ich werd mein Abo deshalb kündigen.

Kann deine Wut verstehen, auch ich sehe z.Zt. keinen Sinn mehr in solchen Magazinen, genau so wenig wie ich noch erwäge in naher Zukunft irgendwelche feststehende Messer zu kaufen, die man mir dann ggf. einfach konfisziert.

Ich habe vor 3 Wochen (dummerweise) ein Fällkniven S1 gekauft - toll, dass ich jetzt weiß, dass ich es bald im Grunde gar nicht mit mir führen darf, da die Klinge 1 (!) cm zu lang ist - und als Vitrinenmesser gibt es bessere Alternativen:teuflisch

Und wenn das MM solch einen Vorgang noch verharmlost, dann frage ich mich wessen Interessen ein solches Magazin vertritt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo torsa,

ich häng mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und sag, das MM vertritt v.a. seine eigenen Interessen.

Das ist ja auch weiter nichts so Schlimmes, wenn dann nicht solche Sachen kämen, wie der besagte Schlußabsatz im Editorial von Herrn Wieland

frei zitiert " Es ist alles nicht so schlimm und ich trage meine Messer weiter wie bisher und wenn ein Polizist Ärger macht, dann fällt mir schon was ein"

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab ! Damit suggeriert er, das könnte jeder so handhaben ohne dass ihm etwas passiert und damit lässt er (sorry für das Wortspiel ;) " Leser die ihm glauben ins offene Messer laufen !

Für den Boß eines Messerblattes mag sein Verhalten ja ok sein und ihn mag ein Bußgeld plus Messerentzug nicht stören, aber was mach ich als unbedarfter Sportschütze, der sich dann einen Verstoß gegen das Waffengesetz einfängt, wenn es blöd läuft ?

Ich seh ja ein, dass es bitter ist zugeben zu müssen, dass es für die Messer die man so gerne bejubelt (und wovon man lebt) im Moment keine Rechtssicherheit mehr gibt, aber deshalb sozusagen zu einer Ordnungswidrigkeit aufzurufen,die fatale Folgen haben kann (Entzug der Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes), das ist in meinen Augen mehr als unredlich.

Das Interview ist übrigens nicht drin, dafür wird für das nächste Heft ein Vergleichstest von Messern knapp unter 12 cm Klingenlänge angekündigt :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh ja ein, dass es bitter ist zugeben zu müssen, dass es für die Messer die man so gerne bejubelt (und wovon man lebt) im Moment keine Rechtssicherheit mehr gibt,..

Das genau ist der Punkt den auch ich meinte, als ich schrieb dass ich in naher Zukunft keine weiteren Messer mehr kaufen werde, solange ich damit rechnen muß selbige ohne Schadenersatz konfisziert zu bekommen. Da ich ebenfalls mehrere WBKs besitze kann ich mir ein Verhalten wie von MM empfohlen, einfach nicht erlauben - also bleiben die bereits vorhandenen Messer in der Vitrine und weitere Käufe werden unterlassen. Trifft zwar völlig den falschen Personenkreis, aber seit wann folgen unsere Politiker irgendeinem Sachverstand:argw:

.... auch ich sehe z.Zt. keinen Sinn mehr in solchen Magazinen, genau so wenig wie ich noch erwäge in naher Zukunft irgendwelche feststehende Messer zu kaufen, die man mir dann ggf. einfach konfisziert.
...
Und wenn das MM solch einen Vorgang noch verharmlost, dann frage ich mich wessen Interessen ein solches Magazin vertritt

Moin,

ich werde weiterhin das MM beziehen, weil es für mich nicht primär eine "Kaufberatung" ist, sondern ich da Messer sehen kann, die ich nicht kaufen oder tragen (können) würde, selbst wenn ich es dürfte.

Dadurch werden genau die Interessen verteten, für die ich ein "Magazin" brauche, ich fühle mich gut bedient.
(Erwartet eigentlich jemand vom Playboy, das dort seine politischen Interessen vertreten werden??)

Ja, ich weiß, man kann im Net auch alles finden, aber ich bin ein großer Freund von bedrucktem Papier.
(Das MM ist auf dem Klo einfach besser zu händeln als der Schlepptop;))

Gruß,
Pit

(Erwartet eigentlich jemand vom Playboy, das dort seine politischen Interessen vertreten werden??)

Nein, da will ich Titten sehen und die red. Berichte als Entschuldigung.
Aber wenn mir im Playboy empfohlen wird, dass ich zur Empfängnisverhütung seit neuestem die Gummis ruhig herumwickeln und verknoten, und nicht mehr überziehen brauche, dann fange ich trotzdem das Grübeln an, und wünsche mir mehr Tittenbilder, als Text.

Pitter

So habe es gerrade aus dem Briefkasten geholt jetzt werde ich es erst mal studiren. Aber leider habe ich bei meiner Dummheit beim abschiken des Entwurfes den Coupon vergessen :mad: schadde. Unten noch mein Entwurf könnt ihr ja trotzdem angucken.

Liebe Grüße Santino

Anhänge

• SkizzeMM.png
    SkizzeMM.png
    16,5 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:

Schade, ist ein schönes Design. Setz das trotzdem um, ja? ;)
Leider kann ich mir das MM erst am 14. kaufen... Naja was solls.
Bin schon gespannt auf den Wettbewerb.
Sebastian

Hi,

mein Entwurf ist auch nicht dabei - ich Depp hab eine Klinge mit 5cm entworfen dabei wollten die ja 6 bis 7,5... :staun: :( :glgl:
(da hatt ich wohl ne ältere Leserwahl im Kopf....)

Hat Jemand schon die Gesamtübersicht über alle Einsendungen gefunden?
Meiner ist ne Bleistiftzeichnung und ich würd ihn gerne mal hier zeigen - könnt ja auch sein das er doch einfach zu "schrottig" war :hmpf:

Gruß

Simon

Hallo.

Der Leserbrief von Herrn Dong-Hun Kim ist alleine die 5,-€ wert.

Die 10 Seiten "Rambo-Messer" ebenso.
Dazu jede Menge hübscher Bildchen und die ein oder andere Information (Historie: Persiches Kard) für die man sonst eine Weile in der Bibliothek sitzen müsste.
Hätte ich das MM nicht abonniert, dann würde ich mir diese Ausgabe auf jeden Fall kaufen.

Aber dieser Leserbrief: köstlich, und so wahr.

Gruß

chamenos

MOin,
hat einer schon den Link auf der HP gefunden, wo alle eingesendeten Entwürfe zu sehen sind? Vielleicht finde ich meinen dort:D Schade das zu den Scheiden nichts gesagt oder gezeigt wird, wäre sicher auch interessant gewesen und viele neue Gedanken dabei.
Micha

Jetzt, mit einem Tag Verspätung muss ich sagen, dass das Editorial gar nicht so weit daneben ist... - was ich aber als äusserst merkwürdig betrachte, ist der dortige Tenor, dass man praktisch von gar nichts wusste... :rolleyes:

Und das stimmt einfach nicht, weder wir noch die Fachjournaille noch die Hersteller sind davon überrascht oder überrannt worden, allerdings heftiger, schneller und hinterhältiger als sonst bei Gesetzesänderungen üblich, das stimmt.
Einen gewissen, unangebrachten Humor glaube ich auch herauszulesen...

Ist auch eine gewisse Verhöhnung in meinen Augen, dass man jetzt für 10€ Zuzahlung ein Subcom als Aboprämie bekommen kann... - aber gut, man empfiehlt ja quasi, sein Messer auch weiterhin zu tragen...

Ich bin schon mächtig gespannt, ob es mein Entwurf geschafft hat oder nicht...

Muß mich wohl noch bis übermorgen gedulden...

Ookami

Zurück