Messer und die Schweiz

Bitte lest doch meine Beiträge ordentlich,
ich hab die von euch (und mir persönlich ebenfalls auch schon) genannten Seiten schon von A-Z durchgekaut, wie in meinem längeren Post auch ersichtlich ist.

Ich möchte das Posting #53 bestätigt haben.
Und falls es nicht möglich ist.... dann ist die Aussage wohl auch nicht korrekt??

... ist kein denn weiterer Schweizer mehr da, der noch irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Topics teilen kann?

In dem Fall werde ich das Thema wohl selbst früher oder später mit der KaPo besprechen..

Hallo
In der Broschüre:"Das Waffenrecht nach Schengen-Anpassung und Nationaler Revision" steht es so:
Keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes: Klappmesser einhändig manuell bedienbar (ohne automatischen Mechanismus).
Normale Messer auch mit Sägerücken sind erlaubt sofern die Klinge nicht symetrisch ist.
Gruss Armin

Habe letzhin mit einem jüngeren Polizisten aus Zürich dieses Thema diskutiert. Sie kennen die gültigen Bestimmungen und halten diese aus polizeilicher Sicht für sinnvoll:
  • Nur verdeckt zu tragende Messer, die eindeutige Waffen sind, sind wirklich verboten.
  • Alles andere kann von der Polizei konfisziert werden, wenn die Umstände dies erfordern. Der Gegenstand kann am nächsten Tag auf dem Posten wieder abgeholt werden.
Alles andere heisst: egal ob Messer, Wasserrohr oder Schraubenzieher: Nachts um vier auf der Gasse wird es eingezogen.

Habe letzhin mit einem jüngeren Polizisten aus Zürich dieses Thema diskutiert. Sie kennen die gültigen Bestimmungen und halten diese aus polizeilicher Sicht für sinnvoll:
  • Nur verdeckt zu tragende Messer, die eindeutige Waffen sind, sind wirklich verboten.

Auch offen getragene Messer - die der Schweizer Definition von Waffen entsprechen - sind verboten.

Anbei (copy/paste) von dieser Seite: http://www.fedpol.admin.ch/content/...icherheit/waffen/waffen_nach_waffenrecht.html

Waffen gemäss Waffengesetz sind:

* Feuerwaffen, wie etwa Pistolen, Revolver, Gewehre, Vorderschaftrepetierer (pump action), Unterhebelrepetierer (lever action), Selbstladewaffen (Flinten und Büchsen);
* Druckluft- und C02-Waffen mit Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule, oder wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
* Imitations-, Schreckschuss-und Soft-air-Waffen, wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
* Schmetterlingsmesser, Wurfmesser, einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus, bei Gesamtlänge grösser als 12 cm und Klingenlänge grösser als 5 cm;
* Dolche mit symmetrischer Klinge kleiner als 30 cm;

* Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen wie etwa Schlagrute, Wurfstern, Schlagring, Schleuder mit Armstütze;
* sämtliche Elektroschockgeräte sowie Sprayprodukte mit Reizstoffen nach Anhang 2 Waffenverordnung (WV), ausgenommen Pfefferspray.

Was das Tragen angeht gibt es nur für Waffen gesonderte Bestimmungen innerhalb des Waffenrechts.
Ich weiss allerdings nicht, ob weitere Bestimmungen (Versammlungsrecht etc.) weitere Vorgaben machen.

Ich würd da den gesunden Menschenverstand anwenden.

Ich selbst habe noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt, trage aber als EDC das grosse - einhändig zu öffnende - Exskellibur.

Edit: zusätzlicher Link zu einer eindeutigen Broschüre der Behörden
http://www.fedpol.admin.ch/content/dam/data/sicherheit/waffen/Broschüre/waffenbroschuere-d.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, hab ne Weile nicht reingeschaut.

Danke für die Info mit Google, aber sowas krieg ich auch noch hin ;)
Mein Problem ist, dass ich IM Gesetzestext nirgendwo die beschriebene Stelle finde, welche besagt, dass Transport z.B. im Rucksack etwas anderes ist als das Tragen in z.B. der Hosentasche oder am Gürtel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn jetzt ein Doch 14 cm Klinge hätte und der Schleifwinkel gesamt etwa 70 Grad wäre gälte das Ding dan auch als Waffe
oder nur als Stück Metall mit nem Griff dran?

MFG Timawa

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte an:
2 Dolche gelten als Waffen, wenn sie eine feststehende, spitz zulaufende und weniger als 30 cm lange Klinge aufweisen, die:
a.
symmetrisch ist
so schwer zu verstehen?
Eine Pistole ist im Endeffekt auch nur ein Stück Eisen mit Loch drin...

Zurück