Messerforum Edition von Culilux

ebenezer

Premium Mitglied
Hallo zusammen,
da es strategisch unklug war, das Thema im allgemeinen Thread zu Culilux zu posten, und es dort untergehen könnte, stelle ich es hier nochmal als eigenen Thread ein.
Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Aufgrund der Rückmeldungen aus dem Forum könnte der Anbieter der Culilux Kochmesser sich vorstellen, eine Sonderedition aufzulegen, die die Vorlieben der Forumsteilnehmer besser trifft.
Darin könnte zB. enthalten sein:
ohne die aufgelaserte Härtelinie
kleineres Logo auf der Klinge
ohne Logo auf dem mittleren Niet des Griffes
Microfase oder vergrößerter Anschliffwinkel
Spacer z.B. in schwarz statt rot
je nach Mehrheitswünschen aus dem Forum

Da so eine Sonderedition nur Sinn macht, wenn auch entsprechendes Interesse der Forumsteilnehmer vorliegt, gebt bitte hier schon mal Laut, wie Ihr das seht.
Der Preis wird übrigens nicht höher sein, als die normale Serie.
Ich finde es sehr respektabel, wenn ein Anbieter von Serienmessern des Budget-Preisbereichs bereit ist, auf derartige Rückmeldungen einzugehen.

PS. ich habe keinerlei wirtschaftliche Verquickung mit dem Anbieter. Habe nur aufgrund meiner Reklamation Kontakt mit ihm und da hat sich halt ein entsprechender Gedankenaustausch ergeben.

So, nach Sichtung der Rückmeldungen wurde jetzt festgelegt, wie eine Forums-Edition der Culilux Kobe Serie aussehen wird.
Der Anbieter hat mir eine Illustration zukommen lassen, die das Ergebnis zeigt: Culilux Forum Edition
Die weitere Vorgehensweise ist folgende:
Der Anbieter stellt die Edition für jedes der 5 aktuell in der Kobe Serie gelisteten Messer zur Sammlung von Vorbestellungen für 2 Wochen auf seine Internetseite Messer - Schneidebretter- Messerschärfer | CULILUX
Auf Basis der Anzahl der bis dahin eingehenden Vorbestellungen fragt er seinen Herstellungsbetrieb ab, ob dieser bereit ist, für diese Stückzahl eine Sonderserie zu fertigen.
Falls ja, werden die Messer gefertigt und voraussichtlich Juli 22 ausgeliefert. Die Messer bleiben dann auch weiterhin bestellbar.
Falls nein, wird die Serie wieder storniert.
Die Messer werden zu den optischen Modifikationen noch eine in Deutschland angebrachte Microfase von 15 Grad pro Seite bekommen.
Da es eine Edition der Kobe Serie ist, bleiben die Geometrien von Klinge und Griff sowie die Materialien gleich.
Ein zusätzlicher Taper der Klinge ist im Preisrahmen, in dem sich die Messer bewegen nicht darstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern auf die gelaserte Linie verzichten, Logo könnte auch etwas dezenter ausfallen. Aus dem Grund hab ich meinem 20 cm Kochmesser schon nen längsfinisch verpasst.
hätte Interesse am 24 cm Kochmesser, evtl. auch am Petit

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Kaufentscheidung des Petty-Messers wäre das nicht ausschlaggebend.
Falls es eine Wahl gäbe, würde ich gerne auf das Nieten-Logo verzichten. Klingen-Logo und Laserlinie brauche ich nicht, sie stören mich aber auch nicht. Den Ring möchte ich in rot behalten, damit das Messer optisch zum existierenden Santoku passt. Die Schneide kann bleiben, wie sie ist. Sie wird durch das Schleifen ja sowieso verändert.

Kohlenstoffstahl (rostend), Taper und Holzgriff währe ich dabei. So nicht, ist zu beliebig und gibt es auch aus China ebenso gut oder schlecht, da kann man auch als Endkunde mit Preisen unter 20€ rechnen.

P:(-

Kohlenstoffstahl (rostend), Taper und Holzgriff währe ich dabei. So nicht, ist zu beliebig und gibt es auch aus China ebenso gut oder schlecht, da kann man auch als Endkunde mit Preisen unter 20€ rechnen.

P:(-
Eben gerade nicht. Die Chinamesserdiskussion hatten wir rauf und runter, und die guten Beispiele aus China sind mehr als rar, kosten dann aber auch genauso viel wie die Culilux und man hat ein Problem, wenn man mal ein schlecht gemachtes Exemplar erwischt. Aus meiner Sicht ist das Culilux derzeit in diesem Preissegment in der Summe seiner Eigenschaften konkurrenzlos.
Wer ähnlich gutes oder besseres zu dem Preis kennt, möge das bitte belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Petty wäre ich dabei, mit den ersten drei Optionen:

Gruß Th.

An dem 24er hätte ich auch Interesse. Ohne Laserlinie, kleinerem Logo und Microfase.

Ein Messer ohne Logo irgendwo, microfase und ohne Härteline würde mich auch intressieren. Wenn es dann noch Cabon wäre, würde ich das schick finden, ist aber kein muß. Ob ein Winkel von 17,5 ° und eine Microfase von 18 ° realisierbar wären, weiß ich nicht.

Mit dem Petit bin ich auch dabei. Habe mich schon registrieren lassen. Werde wohl zwei, drei Stück kaufen.
Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Mich stören diese Laser-Linien nicht, aber ich würde diese auch nicht vermissen.

Warum möchten einige lieber Carbon als rostfreien Stahl?
Ich kann da keinen Vorteil z.B. gegenüber einem 14C28N erkennen.
Ist Carbon schärfer oder leichter zu schärfen? Hat da jemand praktische Erfahrungen im direkten Vergleich?
Das nicht rostfreie ist für mich eher ein deutlicher Nachteil.

hallo
bei einem petty würde ich auch gerne........

schönen sonntag noch

Warum möchten einige lieber Carbon als rostfreien Stahl?
...
Ist Carbon schärfer oder leichter zu schärfen? Hat da jemand praktische Erfahrungen im direkten Vergleich?

Du bist doch schon lange hier angemeldet, ;) solltest das also wissen. Das ist ein Thema für nen kalten Winter.
Wenn man will (!), findet man Vorteile. Und wenn man will, eben auch Nachteile.

Ich hab hier keine Aktien, weil Küchenmesser halt nunmal nicht mein Thema sind. Nur als allgemeiner Tip für so ne Aktion aus Erfahrung: Wenn das was werden soll, konzentriert euch auf die Leute, die grundsätzlich mit dem einverstanden sind, was vorgeschlagen wird. Und nicht auf die, die damit aus Gründen nicht einverstanden sind ;)

Andernfalls wird das Projekt eher zäh und die Diskussionen darüber nervig.

Pitter

Was die Mehrheit nimmt, würde ja reichen. Der preis muß ja nicht explodieren. ICh könnte mir vorstellen, wenn die Härteline wegbleibt und das logo auch, bleibt genug fertigungszeit über für einen geänderten anschliff mit microfase. Das Messer muß ja durch den normalen ferigungsprozess durch. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ein 24cm würde ich auf jeden Fall nehmen.
Taper fände ich super, fehlende „Härtelinie“ auch.

Was die Mehrheit nimmt, würde ja reichen. Der preis muß ja nicht explodieren. ICh könnte mir vorstellen, wenn die Härteline wegbleibt und das logo auch, bleibt genug fertigungszeit über für einen geänderten anschliff mit microfase. Das Messer muß ja durch den normalen ferigungsprozess durch. Oder sehe ich da etwas falsch?
So nehme ich die Tendenz auch wahr. Härtelinie weg, kleineres Logo auf der Klinge, ohne Logo auf dem Niet und Anschliff mit Microfase.
Es geht NICHT darum, ein grundsätzlich anderes Messer zu konzipieren.
Wie oben bereits erwähnt, würden diese angedachten Maßnahmen den Preis nicht erhöhen.

Zurück