Messerforum Edition von Culilux

mal sehen was die Kyoto Reihe dann alles beinhaltet, weißt du da schon was?
Es werden die gleichen drei Messer wie bei der Kobe-Einführung verfügbar sein und je nach Erfolg nächstes Jahr erweitert. Das heißt 13cm Petty, 18cm Santoku und 20cm Kochmesser.

Ich würde aber, der Übersichtlichkeit halber, das Thema Kyoto-Reihe hier aus dem Thread raus halten in Zukunft da es eigentlich um die Kobe-Reihe hier geht. Das sorgt sonst unnötig für Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten zu den Culilux Kobe Messern.
H. Gordner hat mich informiert, dass der Prozess des Entgratens beim Hersteller optimiert wurde.
Es wird bereits mit einem stumpferen Winkel als den 10 Grad der Sekundärfase entgratet, was bereits ab Hersteller so etwas wie eine Mikrofase erzeugt.
Das manuelle , nachträgliche Anbringen einer Mikrofase ist bei der Kobe Serie also aktuell nicht mehr nötig, und wird auch kurzfristig aus dem Angebot entfernt.

Bei der Kyoto-Serie bleibt das Angebot bestehen und ist für Einsteiger ohne Schleiferfahrung auch nach wie vor sinnvoll zu wählen.
 
Ich bin von der Kobe Serie von Tag zu Tag mehr überzeugt. Nach der ganzen Herumtesterei konnten meine beiden 13cm und 20cm Klingen jetzt 2 Tage lang im echten Praxiseinsatz ihre Fähigkeiten bezeugen. Das sanfte und kraftarme "Gleiten" durch alle in der Küche zusammengetragenen Lebensmittel war schon beeindruckend. Allerdings war eine leichte Nachbehandlung der Schneiden erforderlich. Direkt aus dem Karton konnten meine Exemplare das nicht. Auch ist die Schnitthaltigkeit (nach meiner persönliche Definition) bis zum Verlust der maximalen Schärfe auf sehr gutem Niveau. Für mich ist der Kauf eine weise Entscheidung gewesen. ;) Auch die Kontrolle der Klingen ist sehr gut. Kerzengerade Schnitte erfordern kein Gegenlenken. Frisches Fleisch wird geschnitten, als wäre es Pudding. Es war eine Freude, Geschnetzeltes aus einem Bratenstück zu zaubern. Als ich zuvor eine Zwiebel mit meinem Zwilling compact - beileibe kein schlechtes Messer - geschnitten hatte und den gleichen Vorgang mit dem Petty wiederholte, verfiel ich in ungläubiges Staunen. Das der Support ebenfalls hervorragend ist, rundet das positive Bild ab. Klare Empfehlung meinerseits.
 
Zurück