Messerforum Edition von Culilux

Habe schon manche Threads gelesen und gemerkt, dass das eine Wissenschaft für sich ist und dass es viele andere Möglichkeiten als den Horl gibt. Aber als Basis scheint er ja zu taugen.
Mit den Standartscheiben (Dia+Keramik) erreichst Du nur Standart Schärfe. Wenn Du "richtig" scharfe Messer willst, mußt Du in Zusatzscheiben investieren.
Infos findest Du hier.
Aber ich denke, dass die Investition in einen guten Wetzstahl sinnvoll ist.
Warum willst Du den perfekten Winkel, den der Horl erzeugt, mit dem Stab ruinieren?
Ein TU geht mit dem Horl genauso fix wie mit dem Stab.

Absolut nicht! Im Gegenteil.
Die einzige Frage, die man sich stellen könnte ist, ob man wirklich alle vier Messer braucht und nutzen wird.
Aber so als ganzes Set sieht das natürlich schon gut aus, und wenn man auch an der optischen Präsentation Freude hat, spricht nichts dagegen.
Zumal der Setpreis ja auch einen deutlichen Preisvorteil bietet.
Danke für Deine Meinung. Mein Ansatz ist, dass ich mir gleich einen - zumindest für Anfänger geeigneten -Satz kaufe um mit diesem vielleicht noch mehr Spaß in der Küche zu haben. Den Magnet-Messerblock finde ich hübsch anzuschauen und sinnvoll, weil die Messer dann nicht in einer Schublade verschrammt oder beschädigt werden.
Mit den Standartscheiben (Dia+Keramik) erreichst Du nur Standart Schärfe. Wenn Du "richtig" scharfe Messer willst, mußt Du in Zusatzscheiben investieren.
Infos findest Du hier.

Warum willst Du den perfekten Winkel, den der Horl erzeugt, mit dem Stab ruinieren?
Ein TU geht mit dem Horl genauso fix wie mit dem Stab.
Danke dir für den Hinweis. Wenn ich den Touch Up - gut, dass die Abkürzung TU noch aufgelöst wurde 😎 - auch mit dem Horl machen kann, wäre das für den Anfang für mich einfacher. Dazu verwende ich die Keramik-Scheibe, der Winkel mit der Mikrofase beträgt 15 Grad, richtig?
Deinen Thread werde ich mir auch noch in Ruhe durchlesen, um dann die richtigen Scheiben für den Horl zu kaufen.

@Besserbissen: Ich bin sicher, Du schaffst das mit dem Wetzstahl schneller als ich mit dem Horl. 😊 Wetzstahl wäre dann für mich einer der nächsten Schritte. Ich möchte mich gerne mehr mit dem Thema Messer beschäftigen. Deine Videos mag ich sehr und sind sehr hilfreich, Dein Buch steht auf schon auf meiner Wunschliste.

Nochmals vielen Dank an euch alle für den Input. Finde ich echt klasse und ist sehr hilfreich.

Hallo, ich habe Mal eine Frage. Habe hier im Forum irgendwo gelesen das es die Culilux bald mit traditionellem Griff geben soll ?
Wann wird das passieren und wird es passieren? MfG Jens

Soweit ich informiert bin, wird es passieren, aber einen konkreten Termin gibt es dafür noch nicht.
Es sind nicht die gleichen Klingen, wie die Kobe, sondern eine komplett eigenständige Serie, die aber eine ebenbürtige Schneidfreudigkeit abliefern soll.
Insofern ist da nicht "nur ein anderer Griff dran", was bedeutet, dass für die neue Serie auch die Fertigungsprozesse erstmal so eingerichtet werden müssen, dass am Ende zuverlässig die gewünschte Qualität beim Kunden ankommt.

Servus,

finde ich einen klugen Zug, das Portfolio zu erweitern, sofern das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis bestehen bleibt.

Gruß, güNef

Ich habe vor, da noch einen ausführlicheren Bericht zu schreiben. So viel kann ich schon mal sagen: Ich habe den Kauf des Dick Micro nicht bereut.

Nachtrag: Der Bericht steht inzwischen HIER

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da einen Grund für?
Die neue Serie wird bei einem anderen Hersteller gefertigt. Die Culilux Messer machen vermutlich in der Gesamtstückzahl der Hersteller nur einen relativ geringen Anteil aus.
Da werden andere Messerserien bestimmend sein. Dar Hersteller wird sich also vermutlich auf Stähle beschränken wollen, die er bereits im Portfolio hat, in entsprechend großen Mengen einkaufen kann, und die bereits in standardisierten Wärmebehandlungsprozessen bei ihm laufen. Nur so können die wirtschaftlich sinnvollen Randbedingungen eingehalten werden.
Der Stahl der neuen Serie spielt auch durchaus in der gleichen Liga, wie der 14C28N.
Ob man da als Endkunde einen Unterschied bemerken wird, ist fraglich.

Ahh okay die werden nun woanders gefertigt.
Ja dann macht das sinn. Danke euch beiden für die Info!
Doof jetzt wird man ja praktisch dazu gezwungen sich ein weiteres culilux zu kaufen wenn ein neuer griff und neuer Stahl zum Einsatz kommt 😂

Die Kyoto-Reihe soll Mitte Oktober kommen. Ja, Klinge sieht anders aus aber gleiche Profile und Zielsetzung gleiche Schneidfreude, hat einen Wa-Griff.
:) da bin ich mal gespannt, hatte vor langen mal ein Set bei Eden bestellt, die hier ja nicht so geschätzt werden.
mal sehen was die Kyoto Reihe dann alles beinhaltet, weißt du da schon was?

Das Santoku mit 18 ist mir eigentlich etwas zu lang, daher hatte ich noch nicht bestellt :D

Zurück