Messerforum Edition von Culilux

Muss mal eine kurze Frage in die Runde werfen:
Habe mir das Santoku 2.0 aufgrund der Empfehlungen und aus Neugier mal geholt, inklusive bestellter Mikrofase.
Verarbeitung, Design usw. alles soweit toll, aber irgendwie verwundert mich die out of the box Schärfe (die ja oft gelobt wird) oder ich mache irgendetwas falsch.
Bei frischen Tomaten, hab ich teilweise das Gefühl, die Schneide "rutscht" einfach auf der Tomate weiter, wie bei einem wirklich stumpfen Messer. Im Vergleich dazu wirken meine (wenn auch frisch geschliffenen) Ikea Messer schärfer, und bekommen irgendwie besseren "Grip". Durch eine Gurke fällt das Messer mit etwas Beschleunigung (Chop) aber fast durch, und "rasieren" tut es auch zweifelsohne. Hat da jemand zufällig eine Erklärung parat?

Wenn ein ansonsten scharfes Messer bei Tomaten nicht richtig schneiden will, kann es daran liegen, dass die Schneide einfach zu glatt poliert wurde. Stichwort Mikroverzahnung. Wahrscheinlich wurde das Messer zu fein abgezogen, um einen möglichst niedrigen Bess-Wert ins Zertifikat eintragen zu können. Hast Du das Messer mit Mikrofase bestellt?

Abhilfe schafft hier, die Schneide wieder etwas aufzurauhen, indem man kurz ein paar Züge über den Stein geht oder einen Keramik-Wetzstab nutzt.
Bei meinem Culilux Kochmesser hatte ich das Problem allerdings nicht. Das fiel fast von alleine durch eine Tomate.

Wenn ein ansonsten scharfes Messer bei Tomaten nicht richtig schneiden will, kann es daran liegen, dass die Schneide einfach zu glatt poliert wurde. Stichwort Mikroverzahnung. Wahrscheinlich wurde das Messer zu fein abgezogen, um einen möglichst niedrigen Bess-Wert ins Zertifikat eintragen zu können. Hast Du das Messer mit Mikrofase bestellt?
Ja, hatte mit Mirkofase bestellt. Im Zertifikat wurde dann von Bess 129 auf Bess 89 korrigiert.

Je nach Dicke der Tomatenhaut kann das in der Küche auch schon der Endgegener sein.
Die Tatsache, dass die Messer rasieren, aber an der Haut scheitern (was beim Rasieren ja gewollt ist), spricht schon für eine polierte und sehr glatte Schneide. Ein Restgrat wird eher nicht das Problem sein, sonst würde das Messer nicht rasieren.

Aber keine Angst, in dem Zustand bleibt die Klinge sowieso nicht. Die ersten Mikro-Ausbrüche kommen sowieso und dann schafft die Schneide auch Tomatenhaut. Spätestens, wenn du mit einem Wetzstahl nachschärfst.

Mein Tipp: Messer benutzen und Erfahrungen sammeln. Sowohl beim Schärfen, als auch beim Schneiden.

Die neue Serie scheint jedenfalls gut anzukommen: Die gängigsten Größen sind schon wieder ausverkauft!

Hallo,

ich würde mir gerne ein Kochmesser-Set gönnen. Da ich in dem Bereich eher Anfänger bin und aktuell mit einem Zwilling Messerset arbeite, habe ich mich hier in diesem Forum schon durch einige interessante Threads gelesen. Ich suche gute Messer, um noch etwas mehr Spaß am Kochen zu haben. Ich mache nichts wirklich Außergewöhnliches und schneide hauptsächlich Gemüse, Fleisch und Fisch.

Deshalb denke ich nun, dass ich mit diesem Set von Cullilux nichts verkehrt mache:

Kobe Messerblock Set

Oder gibt es einen besseren Vorschlag?

Leider gibt es das Forums-Set nicht mehr.

Ich habe hier auch die Diskussion ob mit ohne Mikrofase verfolgt und für mich den Satz mitgenommen: Wenn man es nicht weiß, dann ja. 😁
Eine Frage dazu. Ich schärfe meine Messer mit dem Horl2 nach. Momentan nur mit den Standardscheiben, weil ich mir noch nicht schlüssig bin, welche Zusatzscheiben noch sinnvoll sind. Hier möchte ich mich in den entsprechenden Threads einlesen. Einen Wetzstahl habe ich auch, jedoch auch eher Standardware.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Messer mit Mikrofase auch mit dem Horl2 nachschärfen kann, wenn es notwendig wird? Sorry für die Anfängerfrage, die bestimmt hier auch schon mal beantwortet wurde. Aber ich habe es bisher noch nirgends gelesen. Ein Link zu einem entsprechenden Thread würde auch reichen.

Viele Grüße
JB

Leider gibt es das Forums-Set nicht mehr.
Dafür gibt es die Kobe 2.0, eine Mischung aus beiden Varianten. Bei dieser kann man eine Mikrophase dazu bestellen, kostenfrei.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Messer mit Mikrofase auch mit dem Horl2 nachschärfen kann, wenn es notwendig wird?
Selbstverständlich, die Mikrophase wird im Laufe der Zeit zur kompletten Sekundärphase wenn du die weiter im gleichen Winkel schleifst. Der Horl2 eignet sich gut für den 14C28N.

ich würde mir gerne ein Kochmesser-Set gönnen
Wenn meine Messerleiste nicht schon voll wäre, würde ich hier bedenkenlos zugreifen. Mikrofase mach ich selbst, wie auch bei allen Messern ich den Werkschliff optimiere.
Wenn man sich nicht traut, kann man das mit bestellen...Über das zukünftige Scharfhalten sollte man sich aber schon Gedanken machen!

Deshalb denke ich nun, dass ich mit diesem Set von Cullilux nichts verkehrt mache:

Kobe Messerblock Set

Oder gibt es einen besseren Vorschlag?
Absolut nicht! Im Gegenteil.
Die einzige Frage, die man sich stellen könnte ist, ob man wirklich alle vier Messer braucht und nutzen wird.
Aber so als ganzes Set sieht das natürlich schon gut aus, und wenn man auch an der optischen Präsentation Freude hat, spricht nichts dagegen.
Zumal der Setpreis ja auch einen deutlichen Preisvorteil bietet.
Hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Stahleigenschaften und Schneidfreudigkeit bist Du damit jedenfall schon sehr weit vorne.
In der Pricerange gibt es nichts hochwertigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ist sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

Das Set wäre ja mit den Kobe 2.0- Messern. Ich werde dann eher gleich mit Mikrophase bestellen, da ich als quasi Anfänger nicht gleich etwas kaputt machen möchte.
Ich werde mich hier noch etwas mehr einlesen, insbesondere wie ich die Messer dann scharf halte. Habe schon manche Threads gelesen und gemerkt, dass das eine Wissenschaft für sich ist und dass es viele andere Möglichkeiten als den Horl gibt. Aber als Basis scheint er ja zu taugen.
Danke für den Hinweis mit dem Wetzstahl. Ich habe mal nachgeschaut. Meiner ist von Zwilling und scheint recht fein zu sein. Aber ich denke, dass die Investition in einen guten Wetzstahl sinnvoll ist.

Wenn man die Mikrofase dazu bestellt, ist der einzige Unterschied zur MF-Edition, dass Schriftzug und Logo auf der Flanke etwas größer (aber immer noch kleiner als bei der ursprünglichen Kobe-Serie) sind, oder?

Wenn man die Mikrofase dazu bestellt, ist der einzige Unterschied zur MF-Edition, dass Schriftzug und Logo auf der Flanke etwas größer (aber immer noch kleiner als bei der ursprünglichen Kobe-Serie) sind, oder?
Ja, und die etwas gerundete Ecke des hinteren Schneidenendes, gegen Verletzungsgefahr.
Das Logo auf dem mittleren Niet war bei der ersten Charge der Forumsedition auch weg. Bei der zweiten und Kobe 2.0 wieder drin.

Zurück