Bevor es hier langweilig wird und die Auswahl zu sehr eingeschränkt wird, wie wäre es den mit dem
Field Sharpener von Benchmade?
Die haben einen noch derberen Winkel als der Gatco
Na, Spannung ist hier immer noch genug drin
Allerdings fühle ich mich als Laie (erwähnte ich das?) mittlerweile ein wenig überfordert. Ich hatte ja gedacht, ich frage hier mal, jemand antwortet und alle stimmen ein und sagen "jau, der isses". Aber dem ist ja ganz offensichtlich nicht so

.
Ich möchte meine Problemstellung nochmal zusammenfassen:
Ich habe diverse EDC-Taschenmesser in meinem Besitz, fast alle Victorinox, aber auch ein Leatherman ist darunter. Das sind Gebrauchsmesser, ich bin (noch) kein Sammler, der sich die nur in die Vitrine stellt. Ausserdem sind sie ja wohl schon geschliffen und geschärft im Auslieferungszustand. Und wenn ich die Begrifflichkeiten richtig einsortiere, möchte/muss ich die möglichst "idiotensicher" diese Gebrauchsmesser nachschärfen (und nicht nachschleifen), richtig?
Dabei muss, nachdem was ich hier herauslese, ein Winkel von ungefähr 20° eingehalten werden. Da man bzw. ich als Laie bzw. Seltenst-Benutzer damit Freihand sicherlich Schwierigkeiten hat, benötige ich also einen Schärfer, mit dem ich da nichts grob falsch machen kann. Ausserdem sollte die Klinge natürlich möglichst von Anfang an geschärft werden können, ein dünnes Gehäuse bzw. "nackte" Schärf-Werkzeuge wie beim Gatco wären also am empfehlenswertesten.
Und es gibt wohl noch einen Unterschied, ob man mit Keramik oder mit Hartmetall arbeitet. Wo ist der Unterschied, und was ist für diese Anwendung geeigneter?
Die Frage lautet also:
welches Gerät erfüllt die Vorbedingungen (und ist in Deutschland beschaffbar)? Der Gatco mit Harmetall? Oder doch der (welcher genau?) Lansky mit Keramik? Oder ein Gerber, der (laut epay) Keramik und Harmetall hat? Oder ist das eher wurscht?
Küchenmesser und ähnliches Gedöns möchte ich momentan ganz bewusst aussen vor lassen, mich weiter vorarbeiten (und dafür einen anderen Schärfer kaufen) kann ich immer noch. Es geht wirklich
nur um die Taschenmesser in diesem Fall.
Dirk