aik juramentado
Mitglied
Ha, reingefallen!
Überschrift im Bildzeitungsstyle...
Ich will mir ja hier keine Feinde schaffen.
Also, heute hab ich mein erstes Socom gekriegt.
Baujahr 99, New Grind oder wie das heißt.
Mein heutiger Eindruck: Geil!!!
Was mich bis zur Unendlichkeit beeindruckt, ist das Design.
Das Verhältis Klinge/Griff hätte man nicht besser lösen können.
Super flach, super wenig platzeinnehmend in der Hosentasche...und eine 10cm Klinge, die absolut effizient im Griff sitzt.
Ich habe dieses Jahr selber mit dem Messerentwerfen begonnen und kann da dem Designer nur vollen Respekt zusprechen.
Das Messer ist absolut simpel und schlicht gehalten.
Es liegt in 2 Positionen sehr gut in der Hand.
Schneid -und Dolchposition.
Für die "Klinge nach unten Position" müßte der Griff in der Mitte etwas dicker sein.
Öffnung: Perfekt.
Ich bin durch das Spydercoloch verwöhnt, aber hier sitzt der Daumenpickel perfekt.
Ich frag mich echt, warum ich mir das Messer nicht schon längst gekauft habe. Es nicht zu besitzen, war im Nachhinein betrachtet ein unerträgliches Defizit.
Ich würde es als absolutes Pflichtmesser für jeden Sammler bezeichnen.
In der niedrigen Klasse ist das Spyderco Endura der Klassiker, in der höheren das Socom.
Nur meine Meinung.
Was mir nicht gefällt:
Clip, Tip down.
Ich bin eher Tip Up Freund.
Hier ist der Clip in Tip down ok, aber müßte mehr in der Mitte des Griffs sitzen. Für meinen Geschmack kuckt das Messer zuwenig aus der Tasche.
Wenn ich etwas anderes aus der Tsche nehme(Uhr oder so), schabt meine Hand an der scharfen Kante des Daumenpickels.
Deshalb bin ich auch eher Tip Up Fan.
Egal.
Eine andere Frage hätte ich noch.
Der Griff ist aus Aluminium, die Schrauben aus Stahl.
Ist das sinnvoll? Stahl in Alu zu verschrauben, ist doch dumm, oder?
Bei mehrmaliger Demontage und Wiederzusammenschraubung gehen doch die Gewinde kaputt.
Wäre es nicht besser, Gegenstücke einzusetzen?
Hülsen, oder wie man die nennt.
Cold Steel hat da ein sehr gutes Beispiel.
Sucht mal nach dem "Night Force".
Auf der Rückseite des Messers erkennt man es.
Ich bastelte meins ausseinander(weil der Liner Schrot war und ich ihn erstmal vernünftig zurechtbog) und stellte da fest, daß dies die beste Lösung schlechthin ist, da es auch wesentlich besser aussieht.
So ein Messer lässt sich tausendmal auseinanderschrauben, da geht kein Gewinde kaputt.
Das versteh ich auch oft bei den Clips nicht, die direkt ins G10 oder Zytel verschraubt sind.
Egal.
Ansonsten jedenfalls ein geiles Messer, was einfach jeder haben muß, wenn er nicht dumm ist

Überschrift im Bildzeitungsstyle...
Ich will mir ja hier keine Feinde schaffen.
Also, heute hab ich mein erstes Socom gekriegt.
Baujahr 99, New Grind oder wie das heißt.
Mein heutiger Eindruck: Geil!!!
Was mich bis zur Unendlichkeit beeindruckt, ist das Design.
Das Verhältis Klinge/Griff hätte man nicht besser lösen können.
Super flach, super wenig platzeinnehmend in der Hosentasche...und eine 10cm Klinge, die absolut effizient im Griff sitzt.
Ich habe dieses Jahr selber mit dem Messerentwerfen begonnen und kann da dem Designer nur vollen Respekt zusprechen.
Das Messer ist absolut simpel und schlicht gehalten.
Es liegt in 2 Positionen sehr gut in der Hand.
Schneid -und Dolchposition.
Für die "Klinge nach unten Position" müßte der Griff in der Mitte etwas dicker sein.
Öffnung: Perfekt.
Ich bin durch das Spydercoloch verwöhnt, aber hier sitzt der Daumenpickel perfekt.
Ich frag mich echt, warum ich mir das Messer nicht schon längst gekauft habe. Es nicht zu besitzen, war im Nachhinein betrachtet ein unerträgliches Defizit.
Ich würde es als absolutes Pflichtmesser für jeden Sammler bezeichnen.
In der niedrigen Klasse ist das Spyderco Endura der Klassiker, in der höheren das Socom.
Nur meine Meinung.
Was mir nicht gefällt:
Clip, Tip down.
Ich bin eher Tip Up Freund.
Hier ist der Clip in Tip down ok, aber müßte mehr in der Mitte des Griffs sitzen. Für meinen Geschmack kuckt das Messer zuwenig aus der Tasche.
Wenn ich etwas anderes aus der Tsche nehme(Uhr oder so), schabt meine Hand an der scharfen Kante des Daumenpickels.
Deshalb bin ich auch eher Tip Up Fan.
Egal.
Eine andere Frage hätte ich noch.
Der Griff ist aus Aluminium, die Schrauben aus Stahl.
Ist das sinnvoll? Stahl in Alu zu verschrauben, ist doch dumm, oder?
Bei mehrmaliger Demontage und Wiederzusammenschraubung gehen doch die Gewinde kaputt.
Wäre es nicht besser, Gegenstücke einzusetzen?
Hülsen, oder wie man die nennt.
Cold Steel hat da ein sehr gutes Beispiel.
Sucht mal nach dem "Night Force".
Auf der Rückseite des Messers erkennt man es.
Ich bastelte meins ausseinander(weil der Liner Schrot war und ich ihn erstmal vernünftig zurechtbog) und stellte da fest, daß dies die beste Lösung schlechthin ist, da es auch wesentlich besser aussieht.
So ein Messer lässt sich tausendmal auseinanderschrauben, da geht kein Gewinde kaputt.
Das versteh ich auch oft bei den Clips nicht, die direkt ins G10 oder Zytel verschraubt sind.
Egal.
Ansonsten jedenfalls ein geiles Messer, was einfach jeder haben muß, wenn er nicht dumm ist