Als Neuling hier im Forum kann ich natürlich keinen ersten Post ohne einen richtigen Einstand schreiben.

Vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Messer dass zu dunkler Kleidung passt (ein wenig Modebewusstsein hat mir meine Freundin da schon eingebläut), bin aber trotz intensiver Suche in den Messergeschäften meins Vertrauens nicht fündig geworden. Ich habe dann meine Suche auf das Internet ausgeweitet und bin durch Zufall auf die vielen tollen Opinel-Umbauten hier im Messerforum gestoßen. Schnell war der Entschluss gefasst sich eben selbst das passende Messer zu fertigen und gemeinsam mit einem Freund gings frisch ans Werk.
Und das ist dabei herausgekommen:
Als Grundlage diente ein Opinel Nr. 8.
Ein Griff aus Zwetschkenholz, mit gravierter Geweih-Einlage am Griffrücken. (Da es mein Erstversuch mit dem Graviergerät war, ist das Ergebniss nicht ganz so ebenmäßig wie ich mir erhofft hatte, aber bekanntlich macht nur Übung den Meister...) Holz und Geweih habe ich mit Kamelin-Öl eingelassen.
Die Klinge hat ihre ursprüngliche Form behalten, die Oberfläche wurde jedoch komplett bis auf Körnung 1000 abgeschliffen und danach poliert, vom Werk aus war sie oberflächentechnisch leider mehr als minderwertig verarbeitet... zwei fast nicht zu entfernende Schleiffehler haben mir das Leben schwer gemacht. Zu guter Letzt habe ich sie für eine Stunde in geriebenem Apfel gelegt um ein wenig Patina zu bekommen.
Das Ergebniss seht ihr in den folgenden Fotos:
Bilder von dem Messer meines Freundes werde ich in den nächsten Tagen online stellen...