Mora 2010 Diskussion (aus: solides Outdoor-/Allzweckmesser)

henwilk

Mitglied
Hallo Fosset !

Tja, das ist immer so eine Sache mit der Frage welches Messer man mitnimmt. Ich bin bekennender "MORA Junky" (Schwerstabhaengig) deshalb hab ich mir immer ein Messer gewuenscht das den tollen Griff(Grip) des MORA 711 (Testsieger) hat, die praktische Klippscheide vom Klipper und die vielseitige Klinge vom MORA 2000 und dazu ein Aussehen das nicht sofort "Augenkrebs" verursacht.:D

Ich dachte so ein Messser gbts nicht, aber.........
.........Heute hab ichs bestellt und hoffe damit gleucklich zu werden....

Das MORA 2010 :super:

(klick link)
http://www.filofiel.com/tienda/popup_image.php?pID=4352

Werd natuerlich mal ueber die tasaechlichen Faehigkeiten des Teils berichten wenns da ist .

Gruss !

AW: solides Outdoor / Allzweckmesser [Fällkniven F1, A1 vs. Peltonen M 07]

Wenn ich mich nicht irre ist die Klinge aber kürzer als beim 2000.

Zum Thema. Ich fahre auch jedes Jahr für 2 Wochen in den Norden und bisher konnte ich alles mit einem Mora 2000 und einem Victorinox Outrider meistern. Holz für ein Feuer musste ich noch nie spalten, es liegt doch mehr als genug Fallholz rum. Wenn ich mal einen dickeren Ast zerteilen musste langte die Säge des Outriders mit ihrer Länge von 9 cm mehr als genug. Bevor ich 500 Gramm Messer mehr mitnehme gönn ich mir lieber einen halben Liter Wiskey oder anderen Luxus. :D Trotzdem viel Spaß im hohen Norden.

Hallo Luerbker !

Ja, die Klinge des MORA 2010 ist im Gegensatz zum MORA 2000 (11,5 cm) "nur" 10,5 cm lang .
Mit den fehlenden 10mm kann ich leben wenn das restliche Design nur annaehernd haelt was es , auf den ersten Blick, verspricht.:hehe:

Gruss !
henwilk

Ja stimmt schon die 10mm sind nicht so tragisch. Was ich mir schon lange wünsch ist ein Mora mit einer gößeren Klingenstärke. Auch wenn mein 2000 bis her auch sehr extreme Aufgaben gemeistert hat. Musste mal zum fällen einer Fichte von ca 10cm Durchmesser herhalten. Bin auch moraverrückt.

Hallo Luerbker !

Wo die 10mm vom MORA 2000 beim 2010er geblieben sind weiss ich noch nicht so recht. Kann mir kaum vorstellen dass da extra eine neu, kuerzere Klinge geschmiedet wurde.

Wenn die von MORA fuer das 2010er "ins Regal" gegriffen haben, dann ist die Klinge evtl. etwas tiefer (10mm) ins Kunststoffheft gewandert (beim MORA 2000 ist es ja auch nich sooooo tief drin.....) !?:confused:
Wenn ja, dann evtl. noch mehr Stabilitaet. :hehe:
Vielleicht giebts aber auch neue gesetzliche Einschraenkungen in Schweden ?:argw:

Gruss !
henwilk

Das sind gute Nachrichten. Mein Mora 2000 ist immer im Auto dabei, es ist scharf, unkriegerisch und häßlich. Aber tuts.
Das neue ist genau richtig. Klinge kurz, dünn, schneidet.
Ich denke mal, ich schau mich da auch mal um....

Wegen der Klinge könnte ich ja mal ein Röntgenbild machen.
Wer schenkt mir eins für wissenschaftliche Zwecke :D?

Na ja,
man kann das Messer halt ueberall "hinklippen".
In den Gummistiefelschaft, an den Guertel, an die Seitenablage vom Auto, in die Hosentasche,an den Trageriemen der Angeltasche, an den Rucksack, usw.................:hehe:

P.S.:
Dank an Williw fuer das verstaendnisvolle verschieben des Freds !:super:

Gruss !
henwilk

Hallo Herbert,

wenn es da ist werd ich mal einen ersten Eidruck ins forum stellen.
Wenn danach Lust auf einen Passarround besteht solls an mir nicht liegen,....dann kannst du das Roentgenbild "zum Wohle aller" ja machen...:)

Gruss !
henwilk

Hallo Master747 !

Das das MORA 2010 einen drehbaren Clip hat habe ich gehofft (und vermutet) aber nicht gewusst. Jetzt hab ich Gewissheit ! Danke fuers Video !!:super:

Gruss !
henwilk

Hallo,

das Messer wäre auch in meiner Mora-Sammlung sehr willkommen :)

Jetzt müsste es nur noch bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen sein. Habe nur Onlineshops gefunden, die mir bisher gänzlich unbekannt waren und deren Verlässlichkeit ich nicht kenne :jammer:

Danke für den Tipp

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paetzi !

Ich hab das Messer hier in Spanien (wo ich zurzeit lebe) bei FIELOFIL bestellt. Das ist ein Ladengeschaeft in Almeria mit Oeffnungszeiten etc. (im Sueden) und mit einer unglaublich grossen Internet Angebotspalette.
Der Laden wird von Maria Pilar Perez Bistue gefuehrt. Kontakt war schnell und gut.
Werde berichten wenn alles glatt gegangen ist !

In Deutschland ist bezueglich MORA 2010 offenbar "Sendepause" auf der ganzen Linie ?!

Gruss!
henwilk

Ein paar Beiträge gelöscht ... Leute, wenn ihr plaudern wollt, geht bitte in den Chat ;)

Ich habe mich mal dort angemeldet. Die Portokosten bis 1 kg betragen nach D 17 Euro.
wie war das, 10 Messer auf ein Kilo, macht Versand von Spanien nach D pro Messer 1,70 Euro, dann nochmal Versand innerhalb D an Interessenten als Päckchen oder Maxibrief oder sowas, ca. 1,45 euro, sind 3,15 Euro Versand.
Das schreit nach einer Sammelbeschaffung, oder?

Man bräuchte verbindliche Bestellungen, so 8 oder 9, dann würde es hinhauen.

Wollen wir sowas organisieren? Oder geht es noch billiger?
In D hab ich mich dumm und dusselig gesucht, es aber nicht gefunden.

Oder sind hier Schweden, die das organisieren können?

ABER: auf der HP von Frosts ist das Messer gar nicht zu finden.
Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eine Sammelbestellung organisieren wollt, dann macht das ruhig. Aber bitte nicht im/über das Messerforum; da hat Pitter erst kürzlich geschrieben, dass er das nicht mag. Danke, dass ihr darauf Rücksicht nehmt!

Hallo !

Soweit ich gehoert habe , hat MORA das Messer als "Limeted Edition" (man spricht von 300 Stueck ?) Ende 2009 hergestellt. Offenbar ist es erstmal nur an wenige Europaeische Haendler gegangen (!?).

Gruss !
Henwilk

ok, also alles was mit Sammelbestellung zu tun hat via mail.
@Peter 1960, ich denke, der Anstoß war ja ok hier im Forum, der Rest läuft dann privat. OKso?
Herbert

Zurück