Mora 2010 Diskussion (aus: solides Outdoor-/Allzweckmesser)

Moin

Hey Jungs.
Mal gaaaaanz tief durchatmen.

@ henkwilk
bitte keine derartigen Legenden und Gerüchte.
Wenn so etwas bei Mora auf der Homepage steht, dann ja, aber keine urban legends bitte

Das Ding gibt es in schwarz/gelb und olive/lime bei wirklich etlichen Händlern, insbesondere in GB

Hier kostet es mit Versand weniger als nur das Messer in Spanien
http://www.heinnie.com/Knives/Mora/Mora-Hunter-2010/p-92-304-4202/

Tante google spuckt noch reichlich mehr Anbieter aus.
Und hat schon mal jemand bei z.b. den Gebrüdern Tjarks nachgefragt?

Gruß
chamenos

P.S. kleiner Nachtrag:
http://www.scandia-international.com/

sieht mir nicht nach einer einmaligen Aktion mit einer Auflage von 300 Stück aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin zu blöd zum gucken.
Ist ein echt heißer Tipp, für unter 35 Euro bei dem Briten.
Da braucht man kein Theater zu machen.
Danke, Chamenos.

Auf Dein Konto gehen also ein Pocket Bushman und das Mora 2010.
Eigentlich brauch ich gar kein Messer mehr.
Aber der Pocket Bushman ist mir inzwischen auch zu Schade, um ihn aus der Hand zu geben auf Wanderungen etc.

Dafür ist das Mora. Das alte 2000 wollte keiner ohne Handschuhe anfassen :D

Hallo Chamenos ,
vielen Dank fuer die Klarstellung, ....ich hatte es so gehoert....:hmpf:

Bleibt allerdings die Frage, warum das Messer auf deutschen Haendlerseiten ( inkl. Tjarks) keine Erwaehnung findet.
Evtl. noch zuviele MORA 2000 in Lagerregal ?:hehe:
Ach ja,
beim Handelskontor Tjarks haette ich auch schon so manches schoene MORA bestellt,aber...... als "Exildeutscher in Spanien" hab ich da leider kein Chance (keine Lieferung ins Ausland !):(

Gruss !
henwilk

Vielen Dank henwilk und master747 für euere Info zum neuen Mora 2010.

Wieder ein tolles Mora. Inovation, zum spitzen Preis. Die Praxistauglichkeit gilt es natürlich noch zu prüfen. Aber, da bin ich bisher noch von keinem Mora enttäuscht worden.
Sobald das Messer in Deutschland verfügbar ist, werde ich es kaufen.
Ein harter Schlag für die high Price Outdoor- und Bushcraft Messer Klasse. Besonders weil es nicht gar so hässlich ausschaut, wie das 2000. ;-)

Gruss Nepo

Zuletzt bearbeitet:
So, das MORA 2010 ist gestern Abend , nur wenige Tage nach der Bestellung, eingetroffen.

Ich hatte ja ein kurzes "feedback' angekuendigt, also.......

......der Kontakt zum spanischen Haendler war gut und unkompliziert, an der Lieferung gibts nix zu meckern :super:

..... das MORA 2010 hat alle Erwartungen in Bezug auf Grifffreudigkeit und Praktikabilitaet der neuen Scheide 100% erfuellt. :super:

Hab's den ganzen Abend lang "befingert". Ueber die Klinge brauch ich nix zu sagen da alles schon beim MORA 2000 nachzulesen ist. Die Scheide ist sehr gut angepasst, funktional, das Messer rastet mit einem sauberen "klack" ein. Der Guertelklipp ist um 360 Grad drehbar und "arretiert" in der Normalstellung. Insgesamt ist das Messer ein "MORA-Traum" :D

Gruss !
henwilk

Es ist bald auch in -D- zu bekommen
Allerdings ist das finde ich nicht so bedeutend, da das Messer mit Versand aus GB auch nicht so viel (ca. 30- 35 €) kostet.

Bin mal gespannst ob es hier günstiger wird, für mich jetzt sowiso zu spät:glgl:...

Ich freue mich schon auf einen eventuellen Bericht und Bilder!
Na wie wäre es, henwilk? :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls beim Handelskontor Tjarks angefragt und mich wieder einmal darüber gefreut, wie prompt und freundlich Herr Tjarks mit solchen Anfragen umgeht.
Selbst bei gleichem oder ähnlichem Preis werden sicher viele Interessierte jedenfalls eine inländische Bezugsquelle vorziehen - im Hinblick auf Bestell- und Lieferrisiko, Gewährleistung usw. oder meinetwegen aus anderen individuellen Gründen.

Das 2010 ist jedenfalls sicher auch für viele Nutzer interessant, die sonst eher kein Mora wählen würden: Die Kombination eines dem 860er Modell ähnlichen Griffs mit der Klinge des 2000 in Kombination mit einer Scheide, die sowohl praktisch als auch ansehnlich wirkt, nicht so "rübezahlmäßig" wie die 2000er Scheide aussieht und mit einer stabilen drehbaren Gürtelschlaufe sicheres und bequemes Tragen ermöglicht, machen mich wirklich neugierig auf das Messer!

Und im Hinblick auf die eher überdurchschnittliche "Sozialverträglichkeit" der Moras und ihre Gesetzeskonformität kann man so etwas ja auch problemlos offen am Gürtel als Wandermesser tragen...

So, meines ist auch da. Aus UK, in Jägergrün (nee, nicht so ekelhaft wie das 2000er). In der Tat, sehr griffig, und schon scharf im Anlieferungszustand.
Ein bisschen Chromoxidriemen und Leder, und siehe da, es ging schon richtig gut.
Leder ausschärfen, Wurst schneiden, Fäden, Papier, erst mal alles. Keine Lust bei der Kälte rauszugehen und auch noch Bäume zu hacken. Zwiebeln, ja das geht auch sehr gut.

Nein, ich will jetzt nicht nur Mora, oder Billigmesser
Ja, ich würde es sofort wieder kaufen.

Die Scheide ist der Bringer, hakt prima ein in der Hosentasche, im Hosenbund, Jackentasche, und die Klammer paßt zu meinem CMG-Gürtel wie, ja halt so richtig gut.

Und mit der Schlüssellochöffnung geht das auch prima an einem Knopf aufzuhängen, und da die Klammer draufdrückt, geht das nicht von allein ab.
Man kann auch die Klammer auf den Hosenbund stecken und dann den Gürtel drüber, zwischen Griff und Klammer ist genug Platz.

Mir gefällt das Messer ausserordentlich gut, zumal der Griff seinem Namen wirklich alle Ehre macht.

Ich werde dann versuchen, nächste Woche beide Moras (2000 und 2010) direkt nebeneinander zu röntgen, um die Sache mit der Klingenlänge zu klären. Stell ich natürlich hier rein, geht klar.

Und ich habe sofort mit einer kleinen Rundfeile die obligatorische Schleifkerbe am Schneidenauslauf angebracht. Jetzt ist das Messer eingeturnt. Leider hab ich schon eine wichtige Rechnung damit zerschnitten, Zufall.

Unabhängig davon, was ich an Messern sonst so mitnehme, das Mora ist jetzt immer dabei. Zusammen mit dem Pocket Bushman.
Ein gutes Gespann.

Mal sehen, wie sich das Mora bei härterem Einsatz (Wildschweinschinken abgelagert :D und Biltong aus SA bzw. aus Kudu, Strauss und Springbock stehen schon parat:super:.
Na dann.
Morgen wird Fleisch geschnitten, rohes.
Das Messer ist gut. Ehrlich einfach gut. Die Farbgebung beruhigt empfindliche Augen. :D
:steirer:
Macht den Test: erst Mora 2000, dann 2010, na?

Nach dem Röntgen werde ich entscheiden, ob eine Fangriemenöse reinkommt.:super:

So, meines ist auch da. Aus UK, in Jägergrün (nee, nicht so ekelhaft wie das 2000er).

So, meins auch! Auch in Waldgrün:D

Ich kann mich Herbert nur anschließen.
Meines rasiert "out of the box".
Die Scheide ist echt der Hammer, nicht nur höherwertiger als die meines anderen Moras (Mora of Sweden (Erik Frosts) 860MG in grün), das Plastik fühlt sich wirklich besser an, sondern mit dem Klip auch viel praktischer, das 860 hält nicht so toll in der Scheide, das 2010 klebt regelrecht darin fest, im positiven Sinne.
Einzig etwas störend die Grate oder wie man das nennen kann am Griff, hinten waren noch ein paar kleine Fizzel Plastik zu viel, am Griff richtung Klinge ein kleines Loch, merkt man aber nicht so.

Da ich kein 2000 habe, ist die Klingenform neu für mich.
Sie gefällt mir, zwar habe ich das Messer noch nicht ausprobiert, aber ich die Schärfe hat schon mein Bio-Arbeitsbogen spüren müssen. ;)

Auch postiv hat mich die ergonomie des Griffes überrascht, mein 860 liegt schon nicht so schlecht in der Hand, aber beim 2010 ist abrutschen unmöglich und der Griff ist angenehmer.

Heute bin ich zu müde, ich muss morgen früh raus (Tag d. offenen Tür in der Schule), also mache ich heute keine Fotos mehr, aber morgen wirds schon gehen. Nach dem T.d.off.T.
(Will überhaupt jemand welche? Ach, bestimmt... Also ich schaue mir ja persönlich gerne Messer an. :hehe:)

Die Klinge ist übrigens ca. 11cm lang, also keine WaffG-Probleme.

So, hier die versprochenen Bilder:

IMG_9385.jpg

IMG_9412.jpg

Die Scheide ist recht hochwerig, kaum Grate oder unangenehme Stellen, hinten steht übrigens groß "Made in Sweden" drauf. :)

Hier ist die Stelle wo das kleine Loch ist, stört jetzt nicht so, aber zeigen wollte ich es:
IMG_9404.jpg

IMG_9402.jpg

Oben das 2010, unten das 860 MG.

IMG_9398.jpg

IMG_9387.jpg

Das Messer und die Scheide wirken auf jeden Fall recht hochwertig, höherwertig als mein 860.

Mein Fazit:
Für jemanden, der ein preiswertes Arbeits- oder Outdoormesser haben will, sicher toll, auch das Design ist nicht schlecht für ein Mora.
Ein Leckerbissen fürs Auge ist es nicht unbedingt, aber schlecht aussehen tut es auch auf keinen Fall.
Scharf ist es natürlich auch, obwohl ich es noch nicht so stark rangenommen habe, ein paar Blatt Papier mussten reichen.

Meinst du das "Loch" unten am Parierelement?
Wenn ja ist das kein Loch sonder ein Anspritzpunkt.
Irgendwo muss ja der Kunststoff rein gespritzt werden.

Meinst du das "Loch" unten am Parierelement?
Wenn ja ist das kein Loch sonder ein Anspritzpunkt.
Genau das meine ich.
Jetzt weiß ich wenigstes woher es kommt.
Bei mir stand da eine raue stelle ab, das habe ich entfernt, jetzt ist ja eine kleine Vertiefung.
Stört aber nicht weiter.

Im Studium haben die das Teil bei uns Angußstück oder Angießer genannt. Anspritzpunkt finde ich aber besser ! :glgl:

Kennt jemand schon einen Onlineshop in Deutschland, der schon das Mora 2010 hat ? Das Messer scheint mir das beste jemals von Mora hergestellte zu sein.

Kennt jemand schon einen Onlineshop in Deutschland, der schon das Mora 2010 hat ?

Ne wie auf Seite 1 schon geschrieben leider nicht.
Wenn du aber Paypal hast, kannst du auch den Shop aus GB nehmen,
Kostet nur 4,5 Pounds Versand, also so 6 € und da ist es auch recht schnell.
Bei mir hat der Shop 4 oder 5 Tage gebraucht.

Deutschland ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Ich habe das 2000er trotz gewöhnungsbedürftiger Optik ja schon gemocht, aber das Mora 2010 finde ich nun richtig gut.

Noch ein paar Impressionen:

mora-2010mg-messer.jpg

mora-messer-2010-vergleich.JPG

Mangels deutscher Bezugsquelle aber starkem "haben wollen Gefühl" hab ich es in der bösen Bucht in UK bezogen...

Hab die Fangriemenoese schon drin

Wo kann man denn am besten ohne "Aufprallgefahr" ein Loch für eine Fangriemenöse setzen?

Die Carbonklinge ist die Stahlklinge bzw. eine mit mehr Kohlenstoff, oder ?

Nach allem was ich bislang hier gelernt habe, sind solchen Klingen dann schärfer und schnitthaltiger, auch richtig ?

Zurück