MT führt 420HC Stahl ein

J.A.G. schrieb:
was mich am meisten wundert, ist die tatsache, dass der deutsche general-importeur von microtech uns hier alleine spekulieren und diskutieren lässt und nichts dazu sagt :staun:
vector0168 schrieb:
@ J.A.G.
warum sollte er mitspekulieren...

genau, warum sollte ich mitspekulieren? über ungelegte eier aufregen?

was ich wußte, nämlich das die protos auf der iwa den 420hc aufdruck auf der klinge und knapp 9 cm klingenlänge hatten, habe ich an anderer stelle schon gesagt.

mehr fakten habe ich nicht, also überlasse ich den rest den üblichen verdächtigen.

wenn es die messer dann irgendwann mal wirklich gibt, so sie denn kommen, dann diskutiere ich gern mit.

M K G schrieb:
genau, warum sollte ich mitspekulieren? über ungelegte eier aufregen?

was ich wußte, nämlich das die protos auf der iwa den 420hc aufdruck auf der klinge und knapp 9 cm klingenlänge hatten, habe ich an anderer stelle schon gesagt.

mehr fakten habe ich nicht, also überlasse ich den rest den üblichen verdächtigen.

wenn es die messer dann irgendwann mal wirklich gibt, so sie denn kommen, dann diskutiere ich gern mit.

hi jens, na dann ist es ja ok......wenn du auch nicht mehr info hast :super:
dann müssen wir eben alle mal abwarten, was sich hinter dem "wunderstahl" 420HC verbirgt :rolleyes: :hehe:

Von der durch Fuchs verlinkten Seite:

420HC
An improved form of 420 that works well with high production tooling; commonly used by Gerber and other major brands. Content: Carbon 0.5-0.7%, Manganese 0.35-0.9%, Chromium 13.5%.

Also das, was wir schon lange wussten:
entspricht dem 1.4034 mit etwas mehr C, was laut Stahlschlüssel 1.4037 ist, sogar mit gleichem Durchschnittswert Mn-Gehalt - und deshalb die Verwirrung ?

Ich hätte bei 420HC auch eher auf einen DIN-Stahl in Richtung 1.2080 (X210Cr12/13) getippt, weil dort wirklich viel C drin ist...

@Matthias:
"420" ist eine "Gruppenbezeichnung" für Stahl, aber frag nicht was diese "Gruppe" eigentlich bedeuten soll...

Gruß Andreas

Besten Dank für die Antworten, welche wirklich schön auf meine Fragen eingehen.
Aber vielleicht ist es doch OT, weil ich mit MT absolut nix am Hut habe. Ich sehe mich aber in meiner Meinung bestätigt.

Beste Grüße
Matthias.

Zurück