Ich habe das Charge TTi und das Super Tool 300Also, ich habe beide, Wave und Supertool 300.
Genau die zwei Punkte kritisiere ich an meinem Charge TTi. Die Feile ist recht schnell abgenutzt und die Bits sind ja wohl der Witz schlecht hin. Der Stahl aus dem die sind ist ja so schlecht.... bei mir sind die, die ich oft brauche schon ziemlich ausgeleiert.Nun gut, das Wave hat dafür 'ne Diamant beschichtete Feile und die
austauschbaren Bits, auch nicht schlecht.
Willst Du mir einen gefallen tun und mal auf die erste Seite dieses Threads gucken? Da hat schon jemand gleiches geschrieben und diesem auch nachdruck verliehen... (Beitrag 16)[...]aber ist das Spirit eigentlich mit ner Linkshänderschere ausgestattet?
Entscheidung zwischen den Vics:
Schere ein Schwachpunkt oder hält sie lange? (Die Schere finde ich übrigens beim Wave schlecht, da man sich beim Ausfahren verletzen kann)
Also die Schere ist eigentlich beim Wave besser gemacht, aber bei meinem Charge war sie recht schnell ausgeleiert, und die Feder sprang immer "ab".
Die diamantbeschichtete Feile war auch recht schnell kahl... Ansonsten hält das Wave ziemlich lange, würde ich sagen. Mein Bruder hatte sein Wave (das alte) 7 Jahre in Gebrauch. Dann wurde es ihm gestohlen und nun hat er das neue. Er nutzt seine Ausrüstung täglich und auch intensiv. Beschwerden habe ich noch keine zu hören bekommen.
Ein Freund von mir hatte auch erst das Wave und hat sich das Spirit dann dazu gekauft. Er ist vom Spirit überzeugter als vom Wave, aber er hat auch ein Montagsmodell vom Wave erwischt. Nun liegt sein Wave fast ausschließlich in der Ecke...
Mir persönlich gefällt die wackelige Zange am Spirit von Thomas nicht. Ansonsten finde ich das Tool auch ganz in Ordnung, wobei das Messer ja wohl ein schlechter Witz ist.
Habe mal in einem Messerladen in Kassel ein Spirit in brüniert gesehen, was schon einige Tage auf dem Buckel hatte, und das war dann schon ziemlich braun, und ncihtmehr schwarz.
Ich würde das silberne Spirit nehmen, wenn Dir Klinge und Zange nciht so wichtig sind (wobei das nicht heißen soll, dass die Zange nciht so stabil ist, aber wackeln gefällt mir nunmal nicht) und schlag Dir die ach so tollen Bits im LM aus dem Kopf. Ich glaube die von Vic sind besser (und das sage ich als alter LM-Fan
Viel Glück bei der Wahl

Du mögest das Richtige wählen

Zuletzt bearbeitet: