Nachlese Schmiedetreffen

zorro_43

Mitglied
Messages
934
Hi,

es war mal wieder Toll!
Diesmal war auch soviel Zeit, das man wirklich die gelegenheit hatte sich am Amboss auszutoben!
Dazu die unheimlich hohe konzentration von echten Experten die alle gerne ihr Wissen weitergegeben haben!

:super:

Mir hats sehr gut gefallen und ich möchte mich hier noch mal bei Markus und allen anderen bedanken!
Man kann gar nicht alle aufzählen, die sich engagiert haben, ohne einen zu Vergessen!

Zorro
 
Mir hatts auch sehr gut gefallen, ich war das erste mal dabei und es war wirklich toll, vielen Dank Markus ich würd das nächste Jahr gerne wieder kommen.

Freagle
 
Ja, toll war´s wieder, jede Menge zu machen umd zu gucken, wieder war eine tolle Kameradschaft, alle haben sich gegenseitig geholfen und miteinander über tolle Ergebnisse gefreut.

Ein Extralob an Günter Böhlke der besonders am zweiten Tag praktisch ununterbrochen geschliffen hat, sowie Vincent der extra für diese zwei Tage seinen Urlaub unterbrochen hat und auch Nicklaus der auch ganz privat nur aus Spaß an der Sache da war und geholfen hat. Die Zelte auf der Wiese, das herrliche Wetter zusammen mit den verschiedenen Ausstellern, den Schmiedevoführungen und dem Cutting Contest ergab sich schon fast eine Volksfeststimmung.

Schade nur, daß es nicht alle Besucher für nötig gefunden haben die 10€ Gebühr zu bezahlen und Ihren Namen in die Liste einzutragen ( btw:wollte sich nicht jemand um die Verbreitung/Weitergabe der Adressen kümmern?), auch die 80 Brötchen an Freitag und die 40 an Samstag wurden von einigen als Geschenk des Hauses angesehen.

Wenn Markus und seine Helfer schon jede Menge Zeit und Arbeit investieren - die sowiso niemand bezahlen kann - wollen Sie nicht auch noch am Ende ein Minus in der Kasse haben.

Zum Schluß noch eine Fundsache: eine Schafsfußklinge aus dem 700 Grad Ofen ist nicht abgeholt worden, wird vorläufig bei mir verwahrt.
 
Hallo Schmiedefreunde!

Ersteinmal vielen Dank an Markus Balbach, der das ganze wiedermal möglich gemacht hatte. Die platt geschmiedete Kugellagerkugel wird ihren Einsatz finden, sobald ich meine Schmiede komplett habe und schon ein wenig mit einfacherem Stahl geübt habe.
Dich trifft allerdings auch eine große Schuld, wenn ich nun in meiner Freizeit versuche Schmiedematerialien zusammenzusuchen und selber zu bauen ;) (am Wochenende habe ich immerhin schon eine Schmiedezange gebaut, aus alten Moniereisen, die Kohleesse läuft auch, wenn auch nicht immer so wie sie soll und der Hammer, den Du mir verkauft hast, liegt auch gut in der Hand). Das Bild von Deinem Messer maile ich Dir bald (eins ist gut geworden, die beiden anderen eher weniger).

Ja, das Schmiedetreffen war unheimlich interessant. Die Gespräche mit Dieter Kraft haben meinen Horizont doch mal wieder stark erweitert.

Das Schmieden selbst war eine Wucht, AchimW hat mir ein wenig hier und da weitergeholfen, wenn es zu sehr aus dem Ruder zu laufen schien (danke dafür, p.s. ich brauche nochmal Deine Telefonnummer, mail sie mir doch bitte).



Guenter hat sich mal wieder die Finger für uns wundgeschliffen und Herbert (Danke für das Mitnehmen nach Laubuseschbach) und Camig haben gehärtet was das Zeug hält (Euch allen gilt auch mein großer Dank).

Horst Heinle habe ich für sein interessantes Sortiment zu danken, jetzt habe ich wiedermal was zum Lesen und auch ein wenig Holz zum Probieren.

Und Wolf Borger hat sich mal wieder genial mit seiner Klampfe an der Abendunterhaltung beteiligt, habe lange nicht mehr so viel gelacht beim Singen, auch wenn wir ein wenig unkreativ waren. Die Vorführung des Wolfmasters habe ich leider verpasst, aber sowas ergibt sich bestimmt nochmal.

Das gemeinsame Holzsägen mit bernadinio hat mir auch viel Spaß gemacht, ebenso wie die vielen Gespräche, die übers Treffen verteilt mit ihm statt gefunden haben.

Die Gespräche mit Cyrus (der übrigens ein ABS Apprentice oder so ähnlich ist!) waren ebenfalls sehr fruchtbar. Wenn Du nochmal in Amerika bist, dann bring mir doch mal so einen Nortonstein mit, ich fand den nicht schlecht.

Und dann noch die Rückfahrt mit zorro_43 nicht zu vergessen, danke fürs Mitnehmen und für die interessanten Gespräche.

Den vielen Leuten, die ich noch vergessen habe, die aber ebenfalls sicherlich zum Gelingen des Schmiedetreffens beigetragen haben, möchte ich natürlich auch danken.

Auf jeden Fall werde ich das nächste mal wohl auch kommen, so es denn zeitlich klappt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schmieden, Messermachen und was Ihr sonst noch so alles anfangt sendet Euch der Leo.

@Markus Balbach: Wenn Du Minus gemacht hast, dann stell doch einfach eine Liste auf, was Dir noch alles fehlt und wieviel Du noch von uns bekommst. Ich glaube wir, die wir beim Schmieden waren, werden Dir sicherlich das übrig gebliebene Restgeld fair aufgeteilt überweisen.
 
Auch von mir vielen Dank an Markus Ballbach und alle Anderen, die auf eine oder andere Weise geholfen haben! Ich war zwar gesundheitlich in etwas schlechter Fassung, das Schmiedetreffen hat mir aber großen Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal!
DE
 
Tja, ich mußte ja leider schon am Samstag abreisen. Freut mich, dass Du, Leonardo, auch in Würde nach Hause gekommen bist. Bei Zorro warst Du ja in guten Händen. Immerhin habe ich seit Zorros Eingreifen endlich ein scharfes Matrosenmesser, auch wenns eins ist in rostfrei. Gottseidank weiß ich ja jetzt mehr.

Und was die Veranstaltung angeht, so kann man Markus nur ein großes Kompliment machen. Das war wieder einmal toll, es hat mir großen Spaß gemacht. Und was das Finanzielle angeht, so schließe ich mich Leonardo an. Du hast soviel möglich gemacht, das sollte man nicht in einem finanziellen Minus enden lassen.

Ich hatte ja leider keine Chance, selbst zu schmieden, ich glaube, Camig, Manuel (nochmal Danke, auch fürs Eis) und ich haben so um die 120 Klingen gehärtet und geglüht und angelassen. Heißer Job. Aber dankenswerterweise hat Markus mir eine tolle Schafsfußklinge mit extra langem Erl (der Damastküchenmesserzweihänder, gell) geschmiedet, Günter hat mir das alles zugeschliffen, auch meinen Vascowear Rohling, und Claymore hat mir seinen von mir fertiggestellten Rohling in der Esse gehärtet.
Tja, und freagle hat mir ein suuuuuuuper Küchenmesser gemacht, doch das ist ein eigenes Kapitel, das stell ich Euch vor, wenn ich wieder an eine Kamera komme. Jedenfalls gehört das in die Abteilung "Küchenmesser für Väter" und sonst für keinen, heheheh.

Alles in allem, trotz "nichtschmiedens" habe ich viel Spaß gehabt, und jetzt auch noch vier neue Messer bzw. Rohlinge.

Ich muß ehrlich sagen, dass mir die Wärmebehandlung der von den Teilnehmern geschmiedeten Sachen fast noch mehr Spaß gemacht hat als das Schmieden selber.

Und den Vogel abgeschossen hat Camig, aber das soll er Euch selbst erzählen.

Und Leonardo hat eine Menge Fotos (digital) gemacht, ich denke, er wird eine CD an Pitter schicken wegen der Fotogalerie, oder?

Leo, CD ist auf dem Weg.

Wir wollen versuchen, einen kleinen Bericht für die Lokalpresse und auch das Messermagazin zu schreiben. Lars Lehner war davon jedenfalls angetan, und wird sich für die Veröffentlichung einsetzen.

Tja, nochmals vielen Dank an alle, die dabei waren und zum Gelingen beigetragen haben, auch nochmal an Vincent, der wie immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite stand und den langen Weg aus Frankreich nicht gescheut hat.

Tja, und dass Wolf so gut mit der Klampfe umgehen kann, das war mir neu, ist aber voll angekommen.
ha
Nicht zu vergessen Schickser: Dein Feldbett hat phantastische Dienste geleistet, ohne son Dings hätt ich mich nicht so wohl gefühlt.
ES war klasse.
 
Last edited:
Also ich schließ mich inhaltlich meinen Vorschreibern an, es war wirklich ein ganz klasse Sache. Ich kann nur allen die nicht dabei waren empfehlen sowas auch mal zu machen, ist echt ne ganz besondre Erfahrung und man sieht danach geschmiedete Messer mit ganz andren Augen !

Bedanken möchte ich mich natürlich an erster Stelle bei Markus Balbach (ich hoffe du machst nächstes Jahr wieder sowas und ich darf wieder mit dabei sein), bei seinem Team das wirklich ganz toll beim Schmieden geholfen hat, bei Herbert und Camig fürs Härten, und auch ganz besonders bei Guenter fürs Schleifen. Was der Guenter aus den Klingen gemacht hat, war wirklich prima, sogar meine Rohlinge haben danach wie Messer ausgeschaut :D. Übrigens Guenter, dein Schnittest war super, ich möchte wirklich kein Hanfseil sein, wenn du mit nem Messer in der Nähe bist :glgl:

Und ganz toll fand ich auch die Einführung von Leo in`s Freihandschleifen, ich hab jetzt ein ziemlich scharfes Speedlock :hehe:

Sehr interessant waren auch noch die Infos zu Samuraischwertern die wir bekommen haben und und und...

Viele Grüße an alle Forumianer die dabei waren, es war echt Spitze mit euch

:super:

Jo und wenn noch ein paar Euros gebraucht werden um das finanzielle Loch, das die Veranstaltung hinterlassen hat zu fülen, mach ich natürlich auch mit.
 
schade, wäre auch gerne da gewesen, um alte gesichter wieder zu treffen und erfahrung zu sammeln etc...
..war aber leider hier auf dem Shinden no Michi Festival 2002 (http://www.ninpo-saar.de) involviert!

man kann eben nicht alles haben!

Hoffentlich bin ich beim nächsten mal dabei!

Gruß neo
 
Kann mich mit dem Lob nur anschließen.

War suuuper toll. Vielen Dank noch mal an Markus und alle anderen Helfer die so etwas möglich gemacht haben. Mußte leider schon am Samstag früh abreisen.

Wäre toll wenn nächstes Jahr wieder ein Treffen wäre.
 
Moinsen!
Dann will ich auch mal:
Dank natürlich an alle bereits genannten (ohne die ich diesen Oscar nie erhalten hätte;)) und besonders nochmal an Markus, der sein Inventar fast ;) ohne zu zögern und zu zweifeln einer Horde von doppellinkshändigen Verrückten aussetzte. Wenn es denn ein nächstes Mal geben sollte, werde ich mir zu liebe mal ne Haftpflicht abschliessen.
Und an Günter, ohne den uns daheim keiner geglaubt hätte, dass wir zum Messerschmieden gewesen sind. Zumindest die Brocken, die ich ihm anschleppte, hätte ich auch ebensogut vom nächsten Acker klauben können.
Für mich war es auch der erste Kontakt in RL mit den Forumsmitgliedern und es hat mich gefreut mal die Gesichter hinter den Avataren kennenzulernen. Dank auch hier für die netten Gespräche und für die freundliche Aufnahme.
Ach, wie Camig schon anregte, ne Adressliste wäre klasse. Kann ja zentral per mail bei einem gesammelt werden und dann auch per email an alle Beteiligten rausgeschickt werden. Stelle mich da zur Verfügung und wenn keine Einwände bestehen, schickt mir Eure Adresse mit Forumsnamen und infos, die Ihr für wichtig erachtet an meine Email und ich schicke die komplette Liste an alle, die mir die Adresse zugesandt haben.
CU Rainer
 
Treffen

Jau, das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn's draußen vor der Gasesse trotz Überdachung ziemlich warm war. Danke noch mal an Markus für die prima Organisation!

Bis nächstes mal!

Achim
 
Original geschrieben von zorro_43

Mir hats sehr gut gefallen und ich möchte mich hier noch mal bei Markus und allen anderen bedanken!
Man kann gar nicht alle aufzählen, die sich engagiert haben, ohne einen zu Vergessen!

kann ich so unterschreiben, wenn ich mich auch besonders bei günter bedanken will. 2 tage fast ohne unterbrechung zu schleifen ist schon ne konzentrationsleistung, respekt.

für mich persönlich war es sehr schön alte schmiedekollegen wiederzusehen, u. neue kennenzulernen. die gute stimmung, die vorführungen, gespräche, info`s u. halt das schmieden, -- wär schön wenn es zur tradition wird. ( ich halt mir schonmal den januar frei.)

@ markus: wir haben ja schon darüber gesprochen, es ist kein thema, beim nächstenmal 20,-E startgeld zu zahlen.
und für dieses mal sag halt bescheid wenn du verlust hattest, zumindest im forum kann ja nochmal der hut rumgehen.

danke nochmal,...
 
Jau,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

@ Haudegen: Schönen Gruß beim nächsten Telefonat:steirer:
 
Hallo zusammen!
Das klingt sehr schön, ich wäre gerne dabei gewesen... aber irgendwie habe ich mich in einer kleinen Ortschaft names Sinn verfahren und dann den Weg weiter nach Katzenfurth nicht gefunden.
Demnächst wieder ohne map24.com und mit Atlas...
MfG, Tierlieb
*180km Irrweg und stolz drauf*
 
@ Tierlieb:

Fürs nächstemal: Durch Sinn durch. Danach kommt Edingen, dann Katzenfurt, dann Ehringshausen. In Ehringshausen (hat übrigens ne eigene Autubahn-Abfahrt) musst du Richtung Leun. Von Leun nach Braunfels. Dann in Richtung Weilburg und an einem Kreisel mitten im Wald nach rechts Richtung Usingen, später links ab nach Weilmünster. Da quer durch und ab nach Laubuseschbach.

Von Sinn würde ich sagen waren es noch ne 1 Stunde fahrt und ca. 70km.
 
Tag zusammen!

Das Treffen war wirklich toll. Für alle die nicht dabeiwaren:

IHR HABT WAS VERPASST!!!

@Markus Balbach: Danke für die Damaststücke. Eins hab ich schon
abgeschliffen und probehalber geätzt. Das Muster sieht super aus.
Es war ein tolles Event. Schade das ich so früh weg fuhr(Meine
Frau hatte gesundheitliche Probleme).
Dich beim Schmieden zu beobachten war sehr interessant. Solltest Du
mal wieder einen Schmiedekurs geben, sag bitte Bescheid.

@Achim W: Danke für die Lehrstunde im Klingenschmieden und für das
Stück Federstahl, an dem ich mich austoben konnte. Deine Schmiede-
vorführung hat mir sehr gut gefallen.

@Leonardo75: Mein Moki schneidet wieder. Vieleicht sollte ich Dir
mal einen Karton voll Messer zum schleifen schicken (kleiner Scherz).
Mein Bankstein wandert heute noch in die Geschirrspülmaschine. Mal
sehn ob´s hilft.

@Claymore: Wenn Du aus dem 2842/Feile-Paket, das Du am Samstag
geschmiedet hast, was gemacht hast, dann poste das doch mal hier.
Ist eigentlich Dein 1 Kilo-Hammer noch aufgetaucht? Danke für die
tollen Infos über´s Schmieden. Schöne Grüsse von Nicole an Deine
Frau.

@Guenter: Deine Ausdauer beim schleifen ist ja sagenhaft!

@Fenrir, Camig, ..... : War toll die Forumsmitglieder mal näher
kennenzulernen. Es sind durch die Bank nette Leute.

Grüsse Bernd
 
So, ich auch...
Tausend Dank an alle die dieses Schmiedetreffen durch ihren Einsatz zu dem gemacht haben was es war. Hab wieder viele nette Leute kennengelernt und bin gerne wieder dabei wenn's wieder stattfinden sollte.
Ich war mit Begeisterung dabei, 2 volle Tage Stahl klopfen und abends am Lagerfeuer feiern hat echt Spaß gemacht.

@Markus
Solltest du drauflegen dann sag auf jeden Fall Bescheid was fehlt. Ich schliese mich meinen Vorrednern an und bin gerne bereit ein paar Euros locker zu machen.

Gruß Christoph
 
Moin,

auch von mir herzlichen Dank an alle! Ich war das allererste mal dabei und konnte wahnsinnig viel lernen. Und das beste war, dass durchweg nette Leute da waren.:super:


Besonderen Dank noch mal an Markus und alle 'alten Hasen', die mit so viel Geduld aufbrachten und unermüdlich erklärt, geschmiedet, geschliffen und gehärtet haben.

Wenn ich es jetzt noch schaffe demnächst mal Schmiedekohle aufzutreiben, dann kann's in der heimischen Esse mit dem Schmieden
weitergehen.:D :D :D

Viele Grüße aus Mainz
Heiko

PS: Hat jemand von Euch für mich die Kontaktadresse zu dem Leder & Zubehörhändler links neben dem Tor zur Werkstatt parat?
 
Back