Hallo Schmiedefreunde!
Ersteinmal vielen Dank an Markus Balbach, der das ganze wiedermal möglich gemacht hatte. Die platt geschmiedete Kugellagerkugel wird ihren Einsatz finden, sobald ich meine Schmiede komplett habe und schon ein wenig mit einfacherem Stahl geübt habe.
Dich trifft allerdings auch eine große Schuld, wenn ich nun in meiner Freizeit versuche Schmiedematerialien zusammenzusuchen und selber zu bauen

(am Wochenende habe ich immerhin schon eine Schmiedezange gebaut, aus alten Moniereisen, die Kohleesse läuft auch, wenn auch nicht immer so wie sie soll und der Hammer, den Du mir verkauft hast, liegt auch gut in der Hand). Das Bild von Deinem Messer maile ich Dir bald (eins ist gut geworden, die beiden anderen eher weniger).
Ja, das Schmiedetreffen war unheimlich interessant. Die Gespräche mit Dieter Kraft haben meinen Horizont doch mal wieder stark erweitert.
Das Schmieden selbst war eine Wucht, AchimW hat mir ein wenig hier und da weitergeholfen, wenn es zu sehr aus dem Ruder zu laufen schien (danke dafür, p.s. ich brauche nochmal Deine Telefonnummer, mail sie mir doch bitte).
Guenter hat sich mal wieder die Finger für uns wundgeschliffen und Herbert (Danke für das Mitnehmen nach Laubuseschbach) und Camig haben gehärtet was das Zeug hält (Euch allen gilt auch mein großer Dank).
Horst Heinle habe ich für sein interessantes Sortiment zu danken, jetzt habe ich wiedermal was zum Lesen und auch ein wenig Holz zum Probieren.
Und Wolf Borger hat sich mal wieder genial mit seiner Klampfe an der Abendunterhaltung beteiligt, habe lange nicht mehr so viel gelacht beim Singen, auch wenn wir ein wenig unkreativ waren. Die Vorführung des Wolfmasters habe ich leider verpasst, aber sowas ergibt sich bestimmt nochmal.
Das gemeinsame Holzsägen mit bernadinio hat mir auch viel Spaß gemacht, ebenso wie die vielen Gespräche, die übers Treffen verteilt mit ihm statt gefunden haben.
Die Gespräche mit Cyrus (der übrigens ein ABS Apprentice oder so ähnlich ist!) waren ebenfalls sehr fruchtbar. Wenn Du nochmal in Amerika bist, dann bring mir doch mal so einen Nortonstein mit, ich fand den nicht schlecht.
Und dann noch die Rückfahrt mit zorro_43 nicht zu vergessen, danke fürs Mitnehmen und für die interessanten Gespräche.
Den vielen Leuten, die ich noch vergessen habe, die aber ebenfalls sicherlich zum Gelingen des Schmiedetreffens beigetragen haben, möchte ich natürlich auch danken.
Auf jeden Fall werde ich das nächste mal wohl auch kommen, so es denn zeitlich klappt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Schmieden, Messermachen und was Ihr sonst noch so alles anfangt sendet Euch der Leo.
@Markus Balbach: Wenn Du Minus gemacht hast, dann stell doch einfach eine Liste auf, was Dir noch alles fehlt und wieviel Du noch von uns bekommst. Ich glaube wir, die wir beim Schmieden waren, werden Dir sicherlich das übrig gebliebene Restgeld fair aufgeteilt überweisen.