Neo-Ballistol....zur Messerpflege?
.......Da ich mein Messer aus C105 gerne ölen möchte, mich aber gleichzeitig nicht "vergiften" will, hat mir ein Händler das Neo-Ballistol.....empfohlen.
Da aber unter anderem auch Ölsäure und Alkohole enthalten sind.....
Was erwartest Du denn, das passieren könnte? Dass die Ölsäure das Metall auflöst und der Alkohol Dich betrunken macht?
Keine Sorge, Menschen essen Butter und tun Olivenöl (alles voller Säuren!) ins Essen, und die Hände pflegen sie mit Cremes aus Wollwachsalkoholen. Deinem Messer wird das auch nicht schaden, aber natürlich gibt es Besseres zur Metallkonservierung.
Was wollen wir mit solchen Mitteln erreichen? Wir wollen Luftsauerstoff vom Metall fernhalten, und natürlich Feuchtigkeit. Das erreicht man durch
1) eine gute Benetzung und Ausbreitung des Schutzmittels
2) gute Haftung und Stabilität der Schicht
3) ausreichende Schichtdicke, so dass Sauerstoff am Zutritt gehindert wird.
Lack (oder eine andere Hart-Beschichtung) ist sehr stabil, wenn er aber eine Beschädigung erhält (z.B. Kratzer), ist die starre Schicht nicht in der Lage, den Defekt zu schließen. Flüssige und halbflüssige Kohlenwasserstoffe und Öle bilden zwar keine so stabile Schicht, diese hat aber noch 'Kriech-Eigenschaften' und kann daher einen Defekt wieder schließen oder eine dünne Restschicht bewahren.
Alle Konservierungsmittel sind Kompromisse, und man muss schauen, wo und wann man welche Substanz einsetzt.
Ich bin immer erstaunt, wenn ich mir anschaue, wie viel von einer völlig ungeschützten Messerklinge nach Jahrhunderten noch unter günstigen Umständen z.B. in einem Bodengrab übrig bleibt. Das zeigt mir, dass Korrosion an Messern, die regelmäßig benutzt werden, überhaupt kein Thema ist.
Wenn bei einem Wundermittel auch noch die desinfizierende Wirkung gepriesen wird, bedeutet das aus meiner Sicht nicht, dass es für Klingen ebenfalls toll sein muss. Und anders herum: ein guter Korrosionsschutz auf einem Messer, das voraussichtlich längere Zeit nicht benutzt werden wird, würde mich nicht hindern, es im Lebensmittelbereich einzusetzen. Ich habe immer Haushaltspapier griffbereit und kann eine Klinge damit wunderbar vor Gebrauch reinigen.
Gruß
sanjuro